• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro vs. 12 Zoll Macbook

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
[QUOTE="attila, post: 4898311, member: 180112"

Jeder entscheidet was einem langt und nicht du für andere.[/QUOTE]

Und jeder darf seine Meinung kundgeben so wie ihr auch... jetzt geht's aber los hier.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Mensch, bleibt doch cool hier...

Mein Einwand war lediglich wo ich das Nutzerprofil des TE gesehen habe drüber nachzudenken ob auch ein 128GB Modell in frage kommt. Mehr nicht, einfacher lässt sich kein Geld sparen wenn das mehr an Speicher nicht benötigt wird.

Natürlich ist mehr immer besser, das steht ja ausser frage!
 
  • Like
Reaktionen: gallibalboa und Ohana

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jo und was hab ich verwerfliches gesagt... Außer das 128GB meiner Meinung nicht Zukunftssicher genug sind? Und ggf. Zu eng bemessen sind? Und ihr greift mich natürlich gleich wieder an und vergleicht den Thread mit meiner Ausstattung was ja nun völlig fehl am Platz war.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Du sagst ständig und überall das 128GB auf keinen Fall langen.




128GB würde ich erst gar nicht drüber nachdenken da viel zu wenig

aber als Hauptrechner undenkbar

Wie kann man jemanden zu 128GB raten zum Glück wird dieser Schwachsinn abgeschafft. Ist das selbe wie mit den 16GB iPhones.. Absolut unverständlich.

128GB sind nicht zukunftsfähig
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Und ihr greift mich natürlich gleich wieder an und vergleicht den Thread mit meiner Ausstattung was ja nun völlig fehl am Platz war.
Weiß zwar nicht wo du angegriffen wurdest, aber gut...

Ich habe dann hier meine Meinung bzw. empfehlung abgegeben wo der TE dann drüber nachdenken kann...
So, schönen Sonntag noch;)
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
im enddefekt hat man nicht mal 80GB zur Verfügung... das wäre an der falschen Stelle gespart definitiv, Als 2. Rechner ja vllt. aber als Hauptrechner undenkbar. Austausch SSD's kosten das 4x von dem was Apple verlangt da aus US +Zoll etc.
Servus,
also mein MacBook Pro{Retina Model 2015}hatte ca. 100 GB frei nachdem ich es zum ersten Mal eingeschaltet hatte.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Wahl und habe mich für das MBPr in der Standardausführung entschieden (ich benötige einfach mehr Anschlüsse als das MacBook). Für den Ottonormalverbraucher mit surfen, Mail, Office und den jährlichen Urlaubsfotos sind 128GB kein Unding, vor allem wenn die Kasse knapp ist. Als Datengrab habe ich einen 2TB Nas, der war immer noch günstiger als der Aufpreis für ein paar GB bei Apple. Externe Festplatten mit 1TB und USB3 gibt es ja inzwischen auch schon für 50€. Was das anbetrifft würde ich nicht von mir auf andere schließen sondern nach den individuellen Hintergrund gucken. Pauschal würde ich die 128GB-Version deshalb nicht ausschlagen.

Ps. Ich habe noch knapp 50GB frei auf der SSD.
 
  • Like
Reaktionen: #iUser

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Und wieviel ist jetzt noch Frei?
Servus,
ich habe "noch" ca.92 GB frei{siehe Bildschirmphotos;).
Musik habe ich so gut wie keine drauf im Gegensatz zu meinem Mac Mini 2011 {mit 500 GB HD}welchen ich letztes Jahr verkauft habe,auf diesem hatte ich so 200 GB Musik {in Apple Lossless}"heute"{wieder}wie "früher habe ich Musik nur noch auf Schallplatten und CDs,Bilder habe ca.5 GB.So reichen mir die 128 GB meines MBPr im Herbst werde ich ein Biotech Studium anfangen dann werde ich vielleicht mehr Platz brauchen aber dann kann ich immer noch USB Speicher nutzen....
Schönen Sonntag noch.

PS:Sorry für die doppelten Bilder ich habe keine Ahnung was passiert ist?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 59
  • 12.jpg
    12.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: #iUser

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Servus,
ich habe "noch" ca.92 GB frei{siehe Bildschirmphotos;).
Musik habe ich so gut wie keine drauf im Gegensatz zu meinem Mac Mini 2011 {mit 500 GB HD}welchen ich letztes Jahr verkauft habe,auf diesem hatte ich so 200 GB Musik {in Apple Lossless}"heute"{wieder}wie "früher habe ich Musik nur noch auf Schallplatten und CDs,Bilder habe ca.5 GB.So reichen mir die 128 GB meines MBPr im Herbst werde ich ein Biotech Studium anfangen dann werde ich vielleicht mehr Platz brauchen aber dann kann ich immer noch USB Speicher nutzen....
Schönen Sonntag noch.

PS:Sorry für die doppelten Bilder ich habe keine Ahnung was passiert ist?
Wie ich sagte wenn man noch zusätzlich nen Rechner da hat kann man auch mit 128GB leben.
Hättest du jetzt nur das MB würde deine Musik nur extern drauf passen.
Das würde dich dich doch auch stören.
 

gallibalboa

Gloster
Registriert
20.05.16
Beiträge
64
Verstehe die Diskussionen auch nicht, kenne durchaus viele Leute die mit 128Gb locker leben können.. Wenn du das MB nur zum surfen und paar Bilder brauchst, dann ists doch top.. Gerade in Zeiten von Online Streaming Diensten, verbrät man auch nicht mehr so viel GB an Musik und Videos.

Zum TE, das 12" MacBook wäre für deine Zwecke völlig ausreichend, wenn du auf die fehlenden Anschlüsse verzichten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana und #iUser

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Selbst auf meinem Hauptrechner habe ich die ganze Musik auf einer externen Festplatte, sowie alle Filme, die ganzen Bilder.

Stört mich nicht, wieso auch?
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

apfelbaum20

Gloster
Registriert
29.05.16
Beiträge
64
Vielen Dank schon mal Leute für die Kommentare! Coole Sache!
Bzgl. des Speicherplatzes wäre mir 128 GB zu wenig. Aber das war ja nicht meine Frage.
Vielleicht gebe ich euch auch noch paar präzisere Infos, damit ihr mich besser verstehen könnt.
Ich möchte das Macbook wie gesagt nutzen, für Videos schauen, Mails, Fotos usw. Also vorwiegend zur Unterhaltung.
Für diese Zwecke wäre das neue Ipad Pro ja auch geeignet. Ich möchte aber schon mindestens einen 12 Zoll-Bildschirm (weiss gibt es beim grösseren Ipad) aber vor allem eben auch OSX und nicht das mobile Betriebssystem IOS.
Meiner Erfahrung nach stösst man mit einem Ipad halt doch hin und wieder an Grenzen, bspw. schon bei einem Onlineeinkauf.
Weiter brauceh ich ein Trackpad. Also Ipad ist schon mal raus.
Das wichtigsten Kriterien sind für mich eigentlich die Schnelligkeit und Handlichkeit (Grösse).
Habe ein wenig Angst, dass das Macbook 12 " mir bzgl. der Geschwindigkeit nicht genügt, spätestens nach 1-2 Updates.
Von der Grösse, Kompaktheit wäre es sonst top. Wäre eurer Meinung nach (weiss ist Apfelforum) ein Dell XPS 13 eine Alternative?
Möchte ja eigentlich schon ein Apple-Laptop aber weiss nicht ob ich fündig werde. Das jetztige Macbook Air 13 Zoll ist mir zu gross, das kleine 11 Zoll zu klein.
Ist es möglich, dass Apple bald ein 13-Zoll Macbook Air ohne Rand und somit in der Grösse eines 12 Zoll Laptops (a la Dell xps 13)
bringt?
Fragen über Fragen..
Sorry für die Schreibfehler, aber one take muss reichen :)