Delle im Macbook

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

ich habe ein Macbook Air aus 2014 und eine ärgerliche kleine Delle auf dem Aludeckel die aber auch ziemlich auffällt. Noch ärgerlicher, da sonst kein einziger weiterer Kratzer auf dem Macbook ist.
Zu dem Thema habe ich bisher sehr wenig gelesen. Immer nur, dass man das Gehäuse austauschen müsste. Aber das ist mir viel zu teuer. Und das Gerät zu öffnen und die Delle von innen auszudengeln ist mir zu riskant.
Deswegen die Frage: geht das auch von außen?
Mit einem Saugnapf oder Werkzeug das man zum ausbeulen von Autodellen benutzt? Mit Heißkleber habe ich es schon versucht. Leider ohne Erfolg.


JKsWBaO.jpg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein "Beulen-Doktor" aus dem Autobereich hilft hier sicher besser, schneller und professioneller als wenn man da selbst Hand anlegt.

Fragen kostet nichts.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Da die Delle hinter dem Display ist, würde ich das lassen ;)
Wenn der Beulen Doktor da drauf rum ballert, kannst danach das Panel tauschen lassen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die ballern nicht, die arbeiten mit Saugnäpfen.
Und sicher professioneller und mit dem besseren Werkzeug als der TE.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wenn der Beulendoktor helfen konnte, bitte poste deine Erfahrungen hier unbedingt! Du bist sicher nicht allein mit deiner Beule.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das ist Eloxiertes Alu... das wird nach dem zurückbiegen auch nicht besser aussehen, eher schlechter....
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Da wird der Dellendocktor nicht viel machen können, da das Material viel zu dünn und aus Alu ist.
Sonst wird das beim Blech am KFZ mir einem Saugnupfi & Spezi. Kleber gemacht - dann kommt der Zughammer zum Einsatz. Das ist aber alles viel zu grob und zu schwer diese kleine Delle zu ziehen. Da wird aus einer Delle ne Beule.
Und da der Kleber beim Saugnapf nach dem ziehen mit Bremsenreiniger entfernt wird, könnte das eloxierte Alu komisch reagieren.
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Wenn dann ist ein Dellendoc dafür sicher die erste Anlaufstelle. Da ich Beruflich das öfteren mit Dellendocktoren zu tun habe, weis ich das man die Delle von außen herausziehen könnte. Allerdings wie oben schon erwähnt handelt es sich hier um Aluminium!
Aluminium neigt dazu zu brechen bzw. zu reißen. Ich sehe leider wenig Chancen die Delle beseitigen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Reißen wird's nicht es verzieht sich vermutlich... was unschöne "Verfärbungen" zur Folge haben wird... Eloxiertes Alu zurückbiegen ist nahezu nicht möglich ohne noch weiteren Schaden zu verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Am Alu wird nix passieren, das reist erst ab einer bestimmten grenzen, und so tief ist die Delle auch wieder nicht.
Ich hatte mal eine Delle am Bodendeckel die ich selber wieder rausgedängeld habe, da ist weiter nichts passiert und auch die Beschichtung war noch ok.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ist wie beim Alu Rahmen beim Rad. Einmal verbogen ist der Schrott, da einmal verzogenes Alu seine Struktur so verändert hat die nicht mehr in die Ausgangslage zurück zu bringen ist.
Bei einem Stahlrahmen ist das mit Wärme Einsatz wieder möglich.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das stimmt nur bedingt! Die Delle kann man hinbekommen, wie schon beschrieben habe ich das auch geschafft.
Es ist ja eigentlich nur ein Blech. Wenn ein Rohr wie beim Fahrrad Rahmen eine Delle hat ist das schon ne andere Geschichte, das geht dann selbst bei Stahl nur bedingt.