• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Frage der Woche] Verwendest du Touch ID?

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Absolut geile Idee war das seitens Apple.
Funtioniert auf meinem Air 2 immer, auf dem 6s+ zu 95%, nur auf dem 6s nur zu ca. 65% - warum weiß ich leider nicht.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mit den selben Fingern?

Ja genau, vllt weil das iPhone 6s zu sauber war, es aber im normalen Gebrauch ja eher leicht verschmutzt ist. Müsste es einfach nochmal neu konfigurieren.
Da ich aber leider keine zweite SIM habe (wie bekommt man eine von VF?) nutze ich momentan nur das 6s+.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Touch ID möchte ich nicht mehr missen. Meiner Meinung war das die letzte große Innovation im Smartphone-Markt.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Eine sehr komfortable und sicher Sache. Auf den Fingerabdruck Sensor der Thinkpads bin ich auch etwas neidisch, vielleicht gibt es in den kommenden Apple Laptops ja was ähnliches.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Aber gerne doch; da ich davon ausgehe, dass meine Daten eh nicht umfänglich zu schützen sind, gönne ich mir diese angenehme Bequemlichkeit, ich hätte es gerne auch in OS X. Man könnte doch locker die sowieso obsolete Auswerftaste damit belegen und gleich mal zwei USB 3.0 Stecker nachschieben!
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Nö verwende ich nicht da sowohl an meinem 4s, 5c sowie iPad Air nicht vorhanden :p
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Ja natürlich wird der benutzt. Ist einfach, sicher und schnell.
Könnte selbst beim online Banking über das iPhone benutzt werden bieten bei mir beide Banken an. Mache dies allerdings ausschließlich am PC und da auch mit optischem TAN Verfahren.
 

Benutzer 198681

Gast
Klar nutze ich das. Super bequeme Sache. Möchte das nicht missen.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Ich nutze das auch sehr gerne. TouchID war für mich der Grund, meinen vierstelligen numerischen Code durch einen alpha-numerischen mit >20 Stellen zu ersetzen. Das wäre ohne Fingerabdruck gar nicht denkbar. Vorausgesetzt, TouchID ist sicher, wovon ich derzeit ausgehe, ist mein iPhone durch die Kombination aus neuem Passwort und TouchID deutlich sicherer geworden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja das wäre wohl so. Hätte mich trotzdem interessiert, denn einige kritisieren Touch ID wegen zu unsicher, hätte gern gewusst wie viele Arbeitgeber diese Ansicht teilen. Aber vielleicht liest man dazu ja was in den Kommentaren.

Es ist auch unsicherer als ein 6-stelliger PIN Code ohne TouchID. TouchID ist ein reines Komfortfeature, kein Securityfeature. Das darf man auf keinen Fall miteinander verwechseln.

Das Biometrische Authentifizierungsmechanismen keinerlei Sicherheitssteigerung, ganz im Gegenteil, sogar Sicherheitsverminderung mit sich bringen hat der CCC (u.a.) in der Vergangenheit mehrfach aufgezeigt.

Interessierten kann ich folgende Links empfehlen:
ccc - Fingerabdruck-Biometrie endgültig nur noch Sicherheitsplacebo
MediaCCC - Ich sehe ... also bin ich du - Vortrag von "starbug"
ccc - Wie können Fingerabdrücke nachgebildet weden

Zur Unterhaltung:
Hacker kopieren Fingerabdruck von Ursula von der Leyen
Mit der Kamera Merkels Fingerabdruck hacken

Man bedenke auch, dass man in manchen Ländern gezwungen werden kann, seinen Fingerabdruck abzugeben, während ein PIN oder Passwort nicht erzwungen werden kann. Natürlich muss man dazu erstmal in die Lage kommen, dass bspw. ein Beamter von einem den Zugang zum Smartphone verlangt. Ich gebe hier zu bedenken, dass in manchen Ländern Menschen aus Gründen verfolgt werden, die bei uns geschützt werden (Religion, Geschlecht, sexuelle Neigung etc) und sich politische Verhältnisse zwischen Nationen schnell ändern.

Natürlich möchte ich jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Die wenigsten von uns werden (hoffentlich) in eine prekäre Situation kommen. Ich selbst nutze TouchID auch und sehr gerne, bin mir aber dessen bewusst, dass es meinem Komfort, nicht meiner Sicherheit dient. Es ist aber verständlich, dass Arbeitgeber die Nutzung von TouchID untersagen, ebenso die Nutzung von Clouddiensten außerhalb der eigenen IT-Infrastruktur.
 

Mitglied 105235

Gast
Touch ID ist für mich eine der wenigen Features auf die ich nicht mehr verzichten will, die Apple in letzter Zeit so hatte. Der 4 Stelle Code ist durch einen mehrstelligen ersetzt worden, zwar weiterhin nur zahlen. Jedoch kann ich ja so viele verwenden wie ich will, und entsprechend gibt es nun eigentlich Nahe zu unendlich viele Möglichkeiten. Daher denke ich, dass mein iPhone nun schon deutlich sicherer ist.

Mit Aufwand ist zwar der Fingerabdruck zu bekommen, jedoch kann ein Dieb ja mal schauen ob er einen einen vernünftigen Abdruck von meinen iPhone bekommt. Ich glaube nicht das da wirklich was verwertbares dabei ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich nutze Touch ID auch für alles was es eigentlich so gibt :)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Es ist auch unsicherer als ein 6-stelliger PIN Code ohne TouchID. TouchID ist ein reines Komfortfeature, kein Securityfeature. Das darf man auf keinen Fall miteinander verwechseln.

sehe ich anders. In der Praxis ist Touch-ID ein Sicherheitsfeature. Warum? Weil ein 4 oder 6 stelligen Code gerade bei dem iOS Design, wo die Button nachleuchten, durch simples über die Schulter schauen ausgespäht werden kann. Mit diesem Code kann man das iPhone in jeder Situation entsperren. Dafür muss man ja nicht mal sonderlich kriminelle Energie haben. Wenn vor mir im Bus jemand jede Minute sein iPhone per Zahlencode entsperrt, um bei Whatsapp zu antworten, habe ich spätestens nach dem 5x mal ungewollt den Passcode gesehen (noch schlimmer sind nur noch die Android Muster). Bei Nutzung von Touch ID wäre dies nicht möglich.

Ich nutze ein komplexes Passwort + Touch ID. Das Passwort lässt sich deutlich schwieriger ausspähen, auch, weil ich es so gut wie nie eingeben muss. Und einen Fingerabdruck nachzustellen, der spätestens beim 3. Versuch funktioniert, ist doch deutlich aufwendiger und schwieriger als jemanden beim Entsperren über die Schulter zu schauen.

Ja, noch sicherer wäre sicherlich nur ein komplexes Passwort zu nutzen... aber das ist extrem unkomfortabel. Touch ID ist der mit Abstand beste Kompromiss aus Sicherheit und Komfort.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn vor mir im Bus jemand jede Minute sein iPhone per Zahlencode entsperrt, um bei Whatsapp zu antworten, habe ich spätestens nach dem 5x mal ungewollt den Passcode gesehen
Tipp ihn mal an und sag, es gibt die Direkt Antwort Funktion ^^


An sich hat aber @kelevra schon recht, es ist nicht unbedingt Sicherer. Ob es in echt auch so ist keine Ahnung aber in jeden Film, müssen die beim CIA, FBI und Co. immer mehr als ein Sicherheitsprotokoll nutzen um irgendwo rein zu kommen.

Fingerabdruck + Code
Fingerabdruck + Retina Scanner
Retina Scanner + Code
usw. usw. usw.

Gut das möchte ich beim iPhone sicherlich nicht haben, das macht das Nutzen nicht wirklich einfacher. Aber ich denke die wenigsten sind potenzielle Opfer von Geheimdiensten die einen die Fingerabdrücke versuchen irgendwo abzunehmen um an die Smartphone Daten zu kommen. Von daher denke ich schon das für den normalen 0815 User die Touch ID Sicherung mehr Schutz bietet als einfach nur ein 4 Stelliger Code.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Touch ID möchte ich nicht mehr missen. Meiner Meinung war das die letzte große Innovation im Smartphone-Markt.

Vor Apple hatte das übrigens u.a. Schon Motorola in Smartphones verbaut.

Das soll kein Angriff oder so sein, wollte ich nur klar stellen . Weil es so klingt als käme das von Apple. Ist nur so wie nur den watches. Erst nach dem Apple sich ran gemacht hat, hab es einen Hype. Sony hatte die schon 4 Jahre früher. Auch mit Apps die installiert werden konnten usw.

Zum Thema:

Ich nutze touch-ID sehr gerne. touch-ID alleine bringt aber nichts, wenn das Passwort dahinter schlecht ist. Wir hatten in der Arbeit mal einen Herren vom LKA von der Abteilung für Cyberkriminalität (oder so) da zur Info und Aufklärung.

Der hat und das gesagt, wie billig die Passwörter sind. Seid dem ich das weiß, ärgere ich Freunde und Bekannte. Lass mir das iPhone geben, und in jedem 2. - 3. Fall kannst du dass nach 1-2 versuchen entsperren. Zumindest wenn du die Person einigermaßen gut kennst...

Also touch-ID alleine ist keine Sicherheit.

Mein Pin (sollte touch-ID einmal ausfallen, oder ich meine Hände verlieren...) hat weder was mit meinem Geburtstag zutun, noch ist es 1234 oder so. Und meine apple-id und mein generelles passwort (pc, mailpostfach) hat 18 stellen, mit groß- und Kleinbuchstaben, zahlen und Sonderzeichen des weiteren hat es nichts mit meinem namen oder Daten zutun. Es ist für mich extrem simpel, wird aber wohl nicht mal vom fbi geknackt werden können! (Wieviel mögliche Kombinationen gibt es da gleich nochmal wenn auch große und kleine Buchstaben, und Sonderzeichen mit dabei sind??).

Bedenkt dass bitte wenn euch Sicherheit wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Der hat und das gesagt, wie billig die Passwörter sind. Seid dem ich das weiß, ärgere ich Freunde und Bekannte. Lass mir das iPhone geben, und in jedem 2. - 3. Fall kannst du dass nach 1-2 versuchen entsperren. Zumindest wenn du die Person einigermaßen gut kennst...
Deswegen sollte man auch immer ein Passwort benutzen das nichts bedeutet.
Ich habe aktuell eins zwar nur aus Zahlen, da diese aber nichts bedeuten ist das schon ziemlich "unknackbar" denke ich.
Unknackbar Relation von Aufwand / Nutzen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe aktuell eins zwar nur aus Zahlen, da diese aber nichts bedeuten ist das schon ziemlich unknackbar denke ich.
Ich habe auch nur zahlen, jedoch sieht man beim entsperren nicht wie viele Stellen es sind. Das macht das ganze dann doch ein wenig schwieriger.

image.png

Von 1 Stelle bis xx kann es sein.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wie hast du das eingestellt?