• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Frage der Woche] Verwendest du Touch ID?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Seit dem 2013 veröffentlichten iPhone 5s bietet Apple mit Touch ID eine besonders einfache Möglichkeit zum Entsperren von iPhones an, die ein Jahr später auch für das iPad verfügbar war und mit der man vielleicht bald auch den Mac entsperren können wird – per Fingerabdruck. Apple betont dabei, dass die biometrischen Daten in einem verschlüsselten Bereich lokal abgespeichert werden und nie das Gerät verlassen, auch Entwickler haben keinen Zugriff auf die Daten selbst.

Bisher scheint es auch niemanden gelungen zu sein, an die Daten zu kommen – zumindest existieren keine Berichte dazu. Und trotzdem werden in unserer Community immer wieder Datenschutzbedenken bei der Nutzung von Touch ID laut. Mit unserer neuen Frage wollen wir daher wissen, ob ihr Touch ID denn überhaupt verwendet. Wie üblich der Hinweis, dass eine Teilnahme an der Umfrage leider nur auf der Apfeltalk-Webseite möglich ist.

zur Abstimmung im Magazin…

Auflösung: Wie stehst du zum Apple Car?

Zuletzt haben wir euch gefragt, wie ihr zur angeblichen Entwicklung des Apple Cars steht. Mit 40 Prozent wählte ein Großteil der 215 Befragten die Antwortmöglichkeit "Schuster, bleib bei deinem Leisten". Insgesamt fällt das Bild der Umfrage aber recht uneindeutig aus. 28 Prozent gaben an, dass frischer Wind am Automobilmarkt notwendig sei, 31 Prozent sind gespannt, was uns von Apple in diesem Bereich erwarten wird.

fdw-apple-car.png


zurück zum Magazin...
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ja ich verwende und möchte es nicht mehr missen..:)
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Touch ID ist doch der perfekte Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort. Und deshalb benutze ich Touch ID auch. Niemand kommt an meine Daten und ich kann das iPhone schnell entsperren.

Und Touch ID beim iPhone funktioniert sehr zuverlässig. Ist für mich die beste und sinnvollste Neuerung der letzten Jahre.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Ausgezeichnetes Feature! Ich nutze es, wann immer es geht. Zug um Zug werden immer mehr Apps hieran angepasst. Sehr nützlich, da sich kein Mensch mehr diese Masse an verschiedenen Passwörtern merken kann.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja ich nutze es am iPhone und iPad. Ich fand es shon damals zur Vorstellung des 5s klasse und nutzte es auch durchgehend seit es das 5s gab. Ich mag es nicht mehr missen.
 

Bodhran

Roter Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
93
Auf dieses Feature möchte ich definitv nicht mehr verzichten.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich nutze den Sensor sehr oft und sehr gerne. Sehr komfortabel, das Ding.
Und wenn einer meinen Fingerabdruck sieht... Ja gut, dann sieht er ihn eben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ausgerechnet meinen Fingerabdruck nachbildet, um dann damit kriminelle Handlungen zu begehen, stufe ich als sehr gering ein.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hätte noch gerne den Punkt mit ausgenommen "ich darf Touch ID nicht benutzen"!
Soll ja Leute geben die den Sensor gerne nutzen würden, es in Ihrem Firmenhandy aber nicht dürfen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich hätte noch gerne den Punkt mit ausgenommen "ich darf Touch ID nicht benutzen"!
Das fällt für mich unter "würde gerne, hab aber kein kompatibles Gerät". Aber die Resonanz auf einen eigenen Punkt wäre wohl recht gering.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber die Resonanz auf einen eigenen Punkt wäre wohl recht gering.
Ja das wäre wohl so. Hätte mich trotzdem interessiert, denn einige kritisieren Touch ID wegen zu unsicher, hätte gern gewusst wie viele Arbeitgeber diese Ansicht teilen. Aber vielleicht liest man dazu ja was in den Kommentaren.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
Klar benutze ich das! Eines der besten Features der letzten Jahre!! Würd das auch gerne im neuen MacBook Pro wiederfinden demnächst. Wird langsam Zeit und wäre echt verdammt geil!!
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich arbeite sehr oft im Zug oder Flugzeug am iPad und hatte früher - ohne Touch ID - ständig das Problem, dass mir zig Leute beim Eingeben des 4stelligen Codes über die Schulter schauten. Allein daher möchte ich Touch ID absolut nicht mehr missen. Ein bisschen ärmlich finde ich es allerdings, dass offensichtlich auf dem iPad Pro 9,7 das "ältere", trägere Modul verbaut wurde. Jetzt wäre es noch schön, wenn es alle Apps unterstützen würden.
 

andschi

Golden Delicious
Registriert
17.11.09
Beiträge
6
Ich verwende Touch ID auf meinen iPhone 6 und 6s+ sowie dem iPad Pro 9'7" und bin begeistert. Nicht nur das einfache Entsperren, sondern auch die Tatsache, das ich im AppStore damit Einkäufe bestätigen kann etc. machen für mich Touch ID unverzichtbar. Für mich die beste Appleneuerung der letzten Zeit.
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Zum Entsperren des Gerät ist es super bequem, bei 1Password bin ich lieber noch altmodisch.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Zum Entsperren des Gerät ist es super bequem, bei 1Password bin ich lieber noch altmodisch.

Ich war da eine Zeit lang richtig sauer auf AgileBits. Die haben irgendwann eine Änderung durchgeführt wodurch Touch ID jederzeit verwendet werden konnte und nicht wie zuvor nach ein paar Stunden Inaktivität nicht mehr verfügbar ist. Das haben die nach viel Gejammer wieder hinzugefügt. Touch-ID-kompatible Geräte können auch die Pincode-Option nicht verwenden. Ich habe dadurch immer mein Hauptkennwort eingeben müssen.

Das bringt mich auch zum Thema: leider bekommt Touch ID nicht die Vorsicht die angebracht ist und ist eine uneingeschränkte Verfügbarkeit nicht gut. Benutzer scheinen es ziemlich cool zu finden und wollen dann überall Touch ID haben. Dennoch gibt es durchaus berechtigte Bedenken, gerade bei Apps die ziemlich sensible Daten verarbeiten, wie zum Beispiel Online-Banking. Eine meiner Banken hat sich bisher Touch ID aus diesem Grund komplett verweigert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe sogar einen Fingerprint-Scanner (Upek Eikon) verwendet um mich bei einem älteren iMac anzumelden. Das war eine sehr komforttble Sache, die dann leider ab MacOs Lion nicht mehr funktionierte. Apple hat damals die Firma übernommen von der die Scanner-Software stammte und die wurde dann nicht mehr weiterentwickelt. Ich würde die komfortable Anmeldung per iPhone durchaus begrüßen
Einen gewaltigen rechtlichen Haken hat allerdings die Fingerprint- oder Touch ID Technik speziell beim Mac schon, das sollte man nicht außer acht lassen, siehe hier:
https://netzpolitik.org/2013/apples-iphone-5s-leichteres-spiel-fuer-die-polizei-dank-fingerabdruck/

MACaerer
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Ich könnte es mir schon gar nicht mehr ohne vorstellen. Mit dem 5s das erste mal benutzt und in die Funktion verliebt. :)
 

Maik Jones

Boskoop
Registriert
27.09.15
Beiträge
40
Ich verwende die Touch ID auch ! Möchte es ganz ehrlich auch nicht mehr missen
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Nutze es ständig ,war eines der besten Erfindungen .