• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lieder durch "ähnliche" Songs ersetzt?

salavina

Golden Delicious
Registriert
18.05.16
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Monaten bin ich Apple Music Kunde. Angefangen haben meine Probleme vor ca. 1 Woche, als ich auf den günstigeren Studententarif umstellte. Danach waren all meine Playlists auf meinem iPhone 6 weg, da die Einstellung "iCloud Mediathek" deaktiviert wurde (warum auch immer). Seit ich den Fehler gefunden habe (und knapp 2.000 Lieder neu runtergeladen habe) sind die Listen zwar wieder da, jedoch teilweise mit "ähnlichen" Songs anstatt meinen eigenen! Titel und Cover sind zwar nach wie vor vom echten Lied, aber der Ton ist ein anderer. In iTunes auf meinem PC hingegen sind die echten Songs vorhanden, wenn ich sie dort abspiele stimmt alles. Ich kann sie auch nicht erneut in die iCloud hochladen.

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben ist hier ein Beispiel:
Ich habe einen Remix des Songs "Levels" von Avicii auf meinem PC. Diesen Remix gibt es nicht im Apple Store bzw. bei Apple Music, darum habe ich ihn von YouTube heruntergeladen. Der Remix dauert 4:35 Minuten, das original nur 3:38 Minuten. Ich habe den Song vor einigen Wochen per iTunes in die iCloud geladen, er wurde von dort auf mein iPhone geladen und ich konnte ihn dort hören.
Jetzt sieht es so aus: Auf dem PC ist alles wie gewohnt, Song ist in der Playlist und kann abgespielt werden. Auf dem iPhone ist er ebenfalls in der Playlist zu sehen, als Zeitangabe steht 4:35 Minuten daneben. Wenn ich das Lied auswähle, wird jedoch das originale Levels abgespielt, nicht mein Remix. Die Dauer ist plötzlich auch nur noch 3:38 Minuten.

Kennt jemand vielleicht dieses Problem und kann mir helfen?

Viele Grüße,
sala
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Was meinst du von iTunes heruntergeladen?
Hast du den Song in iTunes gekauft?
Dann müsste dieser Song auch in deinem Account zur Verfügung stehen ohne das du ihn in die Cloud lädst da er dort schon sein müsste.
Ansonsten kannst du den Song ja nochmal aus iTunes löschen und aus der Cloud (Aber die Originaldatei behalten) und dann nochmal zu iTunes hinzufügen und hochladen.
 

salavina

Golden Delicious
Registriert
18.05.16
Beiträge
6
Wie ärgerlich, sowas passiert wenn man in Eile postet - bitte um Verzeihung, hab's ausgebessert ;)

Korrekt heißt es: Diesen Remix gibt es nicht im Apple Store bzw. bei Apple Music, darum habe ich ihn von YouTube heruntergeladen.

Erneut hinzufügen ist keine Option für mich, wir reden von über 50 Songs mit mühsam manuell eingepflegten Details (Cover, Alben, Jahre etc). Und auf dem PC ist die Bibliothek ja in Ordnung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Und auf dem PC ist die Bibliothek ja in Ordnung.
Auf dem PC liegt aber sicherlich auch noch die Originaldatei Offline vorhanden oder?

Wenn es sich nur bei etwas über 50 Tracks handelt wäre es mir wert dies zu testen.
Wie gesagt du kannst es ja mit "einem" Track mal testen.
 

salavina

Golden Delicious
Registriert
18.05.16
Beiträge
6
Ja, die Originaldateien sind glücklicherweise anscheinend noch vorhanden. Brav eingeordnet in die entsprechenden iTunes-Ordner, wie das iTunes eben selbst organisiert. Gibt es eine Möglichkeit, alle in die iCloud-Mediathek hochgeladenen Dateien zu löschen und neu hochzuladen? Ich werde es auch mal mit einem Track probieren, danke schonnmal für die Hilfe!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Sicher vorher deine Songs.
Wenn du den Song aus der Cloud löscht dann löscht du ihn auch aus iTunes.
Ja, die Originaldateien sind glücklicherweise anscheinend noch vorhanden.
Deswegen wird auch der richtige Song in iTunes abgespielt.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Seit ich den Fehler gefunden habe (und knapp 2.000 Lieder neu runtergeladen habe) sind die Listen zwar wieder da, jedoch teilweise mit "ähnlichen" Songs anstatt meinen eigenen! Titel und Cover sind zwar nach wie vor vom echten Lied, aber der Ton ist ein anderer. In iTunes auf meinem PC hingegen sind die echten Songs vorhanden, wenn ich sie dort abspiele stimmt alles.
Das dürfte an der Abgleichung deiner lokalen Songs mit Apple Music liegen.
Wenn du Apple Music aktivierst, wird deine Mediathek gescannt und mit den Songs aus dem iTunes-Store verknüpft, ähnlich wie bei iTunes Match. Wie genau der Abgleich funktioniert, weiß ich nicht, nur so viel, dass nicht das gesamte Lied im Detail gescannt wird, sondern nur Teile daraus.
Ich nehme mal an, dass der Remix aus deinem Beispiel dem Original von Apple recht ähnlich ist, sodass diese teilweise Abgleichung zu dem Ergebnis kommt, der Remix sei das Original und dementsprechend eine Verknüpfung erstellt.
Lädst du dann diesen Song aus der Cloud, erhälst du das Original aus dem Store, nicht den Remix aus Youtube. Würdest du den lokal gespeicherten Remix auf deinem Mac löschen und die Datei aus der Cloud nachladen, hättest du auch hier nur das Original, nicht den Remix.
Deswegen wird es auch wahrscheinlich keine Änderung bringen, die Lieder aus der Cloud zu löschen und neu hinzuzufügen, da der gleiche Abgleich wieder passieren und wieder die "falsche" Verknüpfung gesetzt werden wird.
Die einzige Möglichkeit, die richtige Datei, also den Remix, auf dein iPhone zu bekommen, dürfte sein, Apple Music auf deinem iPhone auszuschalten, die betroffenen Lieder manuell über iTunes mit deinem iPhone zu synchronisieren und Apple Music danach wieder einzuschalten.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

salavina

Golden Delicious
Registriert
18.05.16
Beiträge
6
Danke Paddy für die umfassende Antwort. Was du sagst macht absolut Sinn, wenn da nicht eine Sache wäre: Vor dem Chaos mit der Umstellung auf den Studenten-Tarif hat alles funktioniert! Die Lieder wurden nie per Kabel aufs iPhone gezogen, sondern ausschließlich über die iCloud-Mediathek synchronisiert. Und auf dem iPhone war dann eben der Remix, nicht das Original! Mir ist schleierhaft wieso das jetzt nicht mehr so ist...
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Ja, das ist in der Tat merkwürdig. Nen anderer Grund fällt mir aber tatsächlich nicht ein. Hast dus mal probiert, das Lied neu hinzuzufügen?
 

salavina

Golden Delicious
Registriert
18.05.16
Beiträge
6
Erneutes Hinzufügen funktioniert, ist aber wie gesagt extrem aufwändig, allein sich durch 50 Ordner zu klicken und alles neu einzufügen. Ich konnte jedoch eine Lösung für diesen Bug finden:

Mir ist aufgefallen dass in iTunes bei den Titel-Informationen der iCloud-Status der fehlerhaften Remixes auf "Apple Music" stand, während er beim (neu hinzugefügten) funktionierenden Remix auf "Übertragen" stand. Keine Ahnung wieso, aber ist so.

Beheben lässt es sich folgendermaßen:
Auf dem iPhone (Mobil) alle fehlerhaften Dateien "Aus "Meine Musik" löschen". Dadurch wird der Upload in der iCloud-Mediathek entfernt, nicht aber der Eintrag in iTunes (PC/Mac) oder gar das Original auf der Computer-Festplatte. In iTunes wird kurz darauf angezeigt, dass das Lied nicht in der iCloud vorhanden wäre. Man kann es dann erneut hochladen ("Zur iCloud-Mediathek hinzufügen"). Danach ist auch auf dem iPhone der Remix vorhanden!
Leider wurde das Lied durch das Löschen auf dem iPhone aus allen Playlists entfernt, aber immerhin muss man die Songs nicht neu in iTunes anlegen...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Mir ist aufgefallen dass in iTunes bei den Titel-Informationen der iCloud-Status der fehlerhaften Remixes auf "Apple Music" stand, während er beim (neu hinzugefügten) funktionierenden Remix auf "Übertragen" stand. Keine Ahnung wieso, aber ist so.
Die genaue Erklärung dafür ist @Paddy2590 Text :)
Leider wurde das Lied durch das Löschen auf dem iPhone aus allen Playlists entfernt, aber immerhin muss man die Songs nicht neu in iTunes anlegen...
Neu in iTunes reinziehen oder der Weg sollte sich doch nicht groß im Aufwand unterscheiden oder?
 

salavina

Golden Delicious
Registriert
18.05.16
Beiträge
6
Da hast du schon recht, aber immerhin muss man sich nicht durch die Musik-Ordner klicken. Und wenn mir unterwegs beim Musik hören mal wieder ein fehlerhafter Song begegnet kann ich ihn direkt beim anhören löschen und er wird daheim nachgeladen ;)

Dennoch sehr ärgerlich dass derartige Fehler passieren, und es ist ja bei Weitem nicht das erste Problem das ich mit Apple Music hatte! Danke euch allen für den Support!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Da hast du schon recht, aber immerhin muss man sich nicht durch die Musik-Ordner klicken.
Falls du dennoch irgendwann mal in die Ordner musst um ein Song zu suchen.
Man kann in iTunes mit einem Rechtsklick auf ein Song sich diesem im Finder oder Explorer anzeigen lassen.