• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verschärft Regeln zur Passcode-Abfrage

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Laut Macworld müssen Nutzer von iOS 9.3.2 und höher zukünftig wohl mit häufigeren Abfragen des Passcodes rechnen. Entsprechende Hinweise finden sich im neuen iOS Security Guide den Apple am 12, Mai vorgelegt hat.


Bisher war es bei hinterlegtem Fingerabdruck notwendig beim Neustart oder nach 48 Stunden Inaktivität das Gerät über den Passcode zu entsperren.

Apple hat hier die Regeln offenbar deutlich verschärft: Einerseits soll die Passcode-Abfrage bereits nach 8 Stunden Inaktivität erfolgen oder wenn seit 6 Tagen kein Passcode eingegeben wurde. Ist eine dieser beiden Voraussetzungen erfüllt, muss der Nutzer das Gerät über die Eingabe seines Codes entsperren. Offenbar wird seit dem jüngsten Update diese Regelung eingesetzt.

Die Hintergründe die Apple zu dieser Entscheidung führten sind unklar. Ein möglicher Grund könnte aber darin liegen das nach amerikanischer Rechtsauffassung ein Beschuldigter nicht dazu gezwungen werden kann Passwörter zu verraten wenn er sich hierdurch selbst belasten könnte. Das Entsperren mit Hilfe des Fingerabdrucks fällt nach Auffassung eines US-Berufungsgerichts allerdings nicht unter diesen Schutz.

via Macworld , netzwelt.de und Apple erstellt von Farafan, Bild via pexels.com


zurück zum Magazin...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also wenn das stimmt, wäre das echt ein starkes Stück. 8 Stunden Karenzzeit sind definitiv zu wenig - ich will nicht jeden Tag am Morgen mein komplexes 9-stelliges Passwort eintippen müssen; das führt Touch ID ad absurbum und verleitet die Leute, wieder 4-stellige Zahlen-PINs zu vergeben anstatt sichere Passwörter.

Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und hoffe, dass - wenn das wirklich wahr ist (ich werde es heute testen) - ein weltweiter Shitstorm hier sein übriges tut

Also ich habe es gerade mal getestet: Mein iPhone hatte ich gestern um 21:30 das letzte mal entsperrt und jetzt um kurz vor 7 Uhr hat es ganz normal mit Touch ID funktioniert.

Das waren definitiv mehr als 8 Stunden. Hat das überhaupt schon mal jemand nachvollziehen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dagegen gibt es ein sehr einfaches Mittel. @rootie : Weniger als 8 Stunden schlafen. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Nein das hat mit dem Schlafen wenig zu tun. Ich stecke das iPhone in die Ladeschale und bin dann durchaus noch wach. 8 Stunden wären einfach schwachsinnig. 12 Stunden sind OK, alles drunter ist zu kurz.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Apple hat hier die Regeln offenbar deutlich verschärft: Einerseits soll die Passcode-Abfrage bereits nach 8 Stunden Inaktivität erfolgen oder wenn seit 6 Tagen kein Passcode eingegeben wurde. Ist eine dieser beiden Voraussetzungen erfüllt, muss der Nutzer das Gerät über die Eingabe seines Codes entsperren. Offenbar wird seit dem jüngsten Update diese Regelung eingesetzt.

...

via Macworld , netzwelt.de und Apple erstellt von Farafan, Bild via pexels.com


zurück zum Magazin...


Nicht ganz richtig. Das mit den 6 Tagen ist etwas anders. Also die neue Regelung.

Wenn der Gerätepasscode 6 Tage plus zusätzliche 8 Stunden nicht genutzt wurde, dann muss der Gerätepasscode zwingend eingegeben werden. Das steht auch so im aktualisierten Security Guide Kein oder, sondern ein und.

Am Ende jedoch auch in den meisten Fällen irrelevant, denn innerhalb von 6 Tagen plus zusätzlichen 8 Stunden, wird der Gerätepasscode sowieso in den meisten Fällen irgendwo eingegeben. Und sei es nur in den Einstellungen für passcode oder beim bestätigen eines Updates.
 
  • Like
Reaktionen: @dante12 und elsi

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
8 Stunden wären einfach schwachsinnig. 12 Stunden sind OK, alles drunter ist zu kurz.

So handhabe ich meine Schlafgewohnheiten auch :p

Am Ende jedoch auch in den meisten Fällen irrelevant, denn innerhalb von 6 Tagen plus zusätzlichen 8 Stunden, wird der Gerätepasscode sowieso in den meisten Fällen irgendwo eingegeben.

Sowieso, wenn Touch-ID sich mal wieder weigert meinen Finger zu erkennen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich muss nach wie vor in völlig unregelmäßigen Abständen meinen Code eingeben, obwohl ich nie mehr als 12h inaktiv bin.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich muss nach wie vor in völlig unregelmäßigen Abständen meinen Code eingeben, obwohl ich nie mehr als 12h inaktiv bin.
Habe diese verhalten auch bei meinem iPhone 6. Vollkommen unablesbar und nicht reproduzierbar. Zudem verliert es ständig irgendwelche Finger.
 

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Mein Iphone 6 reagiert von Anfang an so.
Ich habe inzwischen von einem sicheren langen Passwort zurück auf einen 4 stelligen numeriechen code gewechselt, weil ich nicht so viel Zeit habe immer einen langen code einzutippen.
Für mich ist der Fingerabdruckscanner ein unnützes nicht funktionierendes gimmik. so wie Siri.

Teletubi
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Meines verliert zwar keine geseicherten Abdrücke, aber die Abfrage des Codes kommt auch völlig willkürlich und teilweise nur wenige Stunden nach der letzten Aktivität. Das macht Touch-ID weniger nützlich...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Nicht ganz richtig. Das mit den 6 Tagen ist etwas anders. Also die neue Regelung.

Wenn der Gerätepasscode 6 Tage plus zusätzliche 8 Stunden nicht genutzt wurde, dann muss der Gerätepasscode zwingend eingegeben werden. Das steht auch so im aktualisierten Security Guide Kein oder, sondern ein und.
Man könnte auch sagen: Es ist genau 6 Tage lang egal in welchen zeitlichen Abständen man sein Gerät ausschließlich mit dem Finger entsperrt. Beginnend nach genau 6 Tagen muss das Gerät jedoch mindestens einmal innerhalb von 8 Stunden entsperrt werden, sonst wird die Eingabe des Passcodes fällig. In den meisten Fällen, wird also nach etwa einer Woche die Eingabe des Passcodes definitiv fällig.

"The passcode has not been used to unlock the device in the last six days and Touch ID has not unlocked the device in the last eight hours."

Die amerikanischen Behörden haben also exakt 152 Stunden Zeit den Besitzer eines Gerätes gegen seinen Willen zur Entsperrung seines Gerätes mit seinem Finger zu zwingen (oder einen Fingerabdruck zu fälschen), bevor ein Passcode nötig wird, der bisher bei allen aktuell noch erhältlichen Geräten (iPhone SE, 6/6Plus und 6s/6sPlus) noch nicht umgangen werden kann.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Nicht ganz richtig. Das mit den 6 Tagen ist etwas anders. Also die neue Regelung.

Wenn der Gerätepasscode 6 Tage plus zusätzliche 8 Stunden nicht genutzt wurde, dann muss der Gerätepasscode zwingend eingegeben werden. Das steht auch so im aktualisierten Security Guide Kein oder, sondern ein und.

Es sind keine zusätzlichen 8 Stunden, sondern einfach nur 8 Stunden. D.h. 144 Stunden nach der letzten Eingabe des Kennworts, wird Touch ID nicht mehr funktionieren, es sei denn, Touch ID wurde innerhalb der letzten 8 Stunden noch verwendet. Danach kann die Sperre weiter hinausgezögert werden. Hat man Touch ID also zur Vollendung der 144. Stunde schon mehr als 8 Stunden nicht verwendet, tritt diese Regel auch schon ein.

Die amerikanischen Behörden haben also exakt 152 Stunden Zeit den Besitzer eines Gerätes gegen seinen Willen zur Entsperrung seines Gerätes mit seinem Finger zu zwingen (oder einen Fingerabdruck zu fälschen), bevor ein Passcode nötig wird, der bisher bei allen aktuell noch erhältlichen Geräten (iPhone SE, 6/6Plus und 6s/6sPlus) noch nicht umgangen werden kann.

Touch ID wird aber schon nach 48 Stunden Inaktivität ausgeschaltet. Wird das Gerät also beschlagnahmt, muss es innerhalb von 48 Stunden entsperrt werden. Diese Änderung bewirkt nur, dass das iPhone den Anwender nach 6 Tagen mit höherer Wahrscheinlichkeit nach seinem Kennwort fragt.


Ich verstehe nicht, was Apple sich dabei denkt. Wogegen schützt diese Änderung denn genau? Um ein Vergessen des Kennworts vorzubeugen? Mir wäre es viel lieber, wenn ich da selbst etwas einstellen könnte. Nach 12 Stunden Inaktivität ein Kennwort zu verlangen, würde ich nämlich viel lieber wollen.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Wenn mein iPhone Lust und Laune hat, dann muss ich sowieso auch bisher schon nach nich mal 48 Stunden den Passcode eingeben. Da kommt dann immer die Meldung "....48h keine Touch ID genutzt" obwohl ich vielleicht eine halbe Stunde vorher diesen genutzt habe. Verstehe das mal wer will.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes