• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iTunes 12.4 mit leicht veränderter Bedienung

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Nee, seit Neustem leider nicht, da habe ich schon viel ausprobiert, hier ist es in der Tat so, das nur noch das komplette löschen und wieder einfügen hilft, früher war das so, da gebe ich dir Recht.

Hmm - ich hatte jedenfalls heute wieder so einen Fall und meine Methode hat funktioniert.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Zuletzt hinzugefügt habe ich so oft gebraucht. Jetzt kann man die Darstellung nicht mehr anpassen ("Interpret"). Mache ich eine eigene intelligente Wiedergabeliste kann ich zwar auf Darstellung Interpret gehen, habe aber keine Sortierung nach "zuletzt hinzugefügt". Rechte Maus - MP3/AAC erstellen fehlt mir auch. Sinnvolle Details verxchwinden bzw. werden umständlich nur noch über das Menü angeboten - fail
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Hmm - ich hatte jedenfalls heute wieder so einen Fall und meine Methode hat funktioniert.

Es kann auch gut sein, dass das noch sporadisch funktioniert.

Früher habe ich beispielsweise dann 5 mal die 1 eingetragen, gespeichert, dann wieder den Interpreten eingefügt, gespeichert und alles war ok. Alles war richtig sortiert.

Bei meinem Beispiel geht selbst das nicht mehr

Ich möchte lieber ein Programm für alles.
Sie können auch lieber wieder die Bücher zu iTunes hinzufügen.

So unterschiedlich sind wir User. Ich will das nicht mehr.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ab einer bestimmten Größe das "Dickschiff" iTunes schwer zu handhaben ist.
Genau deshalb habe ich mein iTunes teilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.461
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ab einer bestimmten Größe das "Dickschiff" iTunes schwer zu handhaben ist.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Selbst wenn in der Mediathek zB ein paar TB Filme sind läuft es dort noch iTunes mäßig flüssig.
Wenn man dann im Bereich Musik ist merkt man gar nichts mehr davon ob in dem anderen Bereich so viel liegt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Und ich dachte meine Musik Mediathek mit 300GB ist schon groß.
Wie viele Alben hast du da drin :oops:

Nun ja, ich habe die Musik im "apple lossless" Format gespeichert, das ist nun mal Speicherintensive.
Ich habe halt meine komplette CD Sammlung eingelesen.

Edit: Einige TB sind es dann auch nicht, aber genug um iTunes auszubremsen und schwerfällig werden zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.461
Okay ich habe nicht viel im Apple lossless. Ich habe die meisten CDs in AAC 256kbit/s eingelesen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was hast du denn bei der Sortierung eingestellt?

Noch mal zur Erläuterung, mein "Compilations-Bereich" sieht aktuell so aus:
Bildschirmfoto 2016-05-19 um 20.10.52.png

Getaggt sind die Alben so (hier zwei Beispiele, Systematik zieht sich durch); auf der Seite "Details" ist außerdem der Haken für "Das Album ist eine Compilation von Titeln verschiedener Interpreten" gesetzt:
Bildschirmfoto 2016-05-19 um 20.13.24.png Bildschirmfoto 2016-05-19 um 20.13.45.png

Die Darstellungsoptionen sind so gewählt:
Bildschirmfoto 2016-05-19 um 20.17.08.png Bildschirmfoto 2016-05-19 um 20.18.12.png

Wie man sieht, gibt es hier im Dropdown nicht die Option, um auf "Alben nach Interpret / Jahr" umzustellen. Setzen des Hakens bei "Album-Interpret für Sortierung" ändert nichts an der nicht-alphabetischen Reihenfolge, die oben zu sehen ist.

Gewünscht ist die Reihenfolge, wie sie aktuell noch in der "Interpreten"-Ansicht erfolgt und vor dem Update auch in der "Titel"-Ansicht erfolgte:
Bildschirmfoto 2016-05-19 um 20.27.33.png

Nach allem, was ich bisher zum Thema gelesen habe, bekomme ich das aber nur hin, wenn ich bei allen Compilations den Compilation-Tag rausnehme. Was ja _total_ sinnvoll klingt, aber wenn's zum Ziel führt, soll's mir am Ende egal sein.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Wieder eine Spur besser als die alte Version.
Die Synchronisation mit den Devices funktioniert m. E. auch schneller als vorher.
Was mich immer noch stört ist die gelegentliche Passwortabfrage beim Herunterladen der geupdateten Apps in iTunes ohne Synchronisation der Devices. Diese Notwendigkeit hat sich mir noch nicht erschlossen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nach meinem bisherigen Eindruck muss ich sagen, dass ich mit dem iTunes-Update keine Verbesserung innerhalb meines Nutzungsbereiches feststellen kann, mir aber die ein oder andere Änderung negativ auffällt.

Z.B. die schon an anderer Stelle erwähnten Inkonsistenzen. Das die Auswahl der Medientypen (Musik, Filme, etc.) jetzt in einem Dropdown-Menü zusammengefasst ist, stört mich nicht, aber warum verschwindet dieses Dropdown je nach Auswahl, um dann bei einer anderen wieder aufzutauchen. Vornehmlich beim Wechsel zu einem verbundenen Device. Um die Device-Ansicht zu verlassen, steht der Zurück-Pfeil zur Verfügung. Die Wischgeste auf der Maus funktioniert nicht. Bezogen auf das Gesamtkonzept empfinde ich das als wenig intuitiv.

Oder: warum sind die Darstellungsoptionen für die Mediathek eigene Kategorien in der Seitenleiste während man innerhalb von Wiedergabelisten CMD+J oder die Menüleiste bemühen muss? Da fand ich die gleichmäßige Anordnung der Darstellungsoptionen oben rechts im iTunes-Fenster eingängiger.

Alles kein Weltuntergang, aber ich überlege trotzdem auf die Vorversion zurückzugehen. Aber da weiß man dann auch wieder nicht, wie lange das gut funktionieren wird im Zusammenspiel mit den Devices.

An der Mediathek-Struktur wurde soweit ich das gesehen habe nichts geändert. D.h. man müsste momentan durch einen Restore der iTunes-Applikation einfach wieder zurück rudern können, oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja danke. Ich probiere jetzt damit mal ein wenig rum.

Da du dich seit dem nicht mehr gemeldet hast, gehe ich mal davon aus, dass du keinen Workaround gefunden hast und da das Update auf 12.4.1 auch keine Änderung gebracht hat, wird man wohl einfach mit dieser neuen Compilations-Sortierung leben müssen.

Leider.