• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple veröffentlicht iTunes 12.4 mit leicht veränderter Bedienung

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Mir ist folgendes aufgefallen:

Alle meine Compilations wurden nicht unter Compilations angezeigt.
Unter Album-Interpret habe ich bei allen Compilations Various Artists eingetragen.

Ich habe nun im Finder nachgeschaut, dort sind unter dem iTunes-Ordner Musik Compilations alle sortiert.

Also habe ich bei allen Various Interpreten den Haken bei Compilations entfernt.
Im Finder unter dem iTunes Ordner nachgeschaut, alle Compilations nun unter Various Artist.

Nächster Schritt, alles Various Artist wieder angeklickt, Haken bei Compilations gesetzt und siehe da......

Funktioniert nicht, iTunes zeigt mir nicht alle als Compilations an und im Finder unter Compilation sind alle drin, ich schätze, das ist ein Bug.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also ich habe bei den Compilations keinen Album-Interpreten gesetzt. Das hat den Vorteil, das Lieder von dem Artist auch unter Interpreten auftauchen. Die Kennung "Verschiedene Interpreten" setzt iTunes sowieso. Daher empfehle ich Album-Interpreten leer zu lassen.

Unter Alben tauchen die Compilations schon immer unter auf. In der Seitenleiste die Rubrik "Compilations" ist nur zur einfachen Selektion. Unter Alben solltest du immer alles finden.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Oh, Mann, wenn ich das hier lese und mir die neue iTunes-Version angucke, denke ich nur: Mein schleichender Abschied von Apple(-Software) geht weiter! Auf dem iPhone benutze ich möglichst nur noch den VOX Music Player, nachdem mich das völlig überladene Gedöns und v.a. die penetrante "Apple Music"-Werbung tierisch genervt haben.

Die Liste ließe sich fortsetzen:
Statt Safari - Firefox
statt "Mail, Kontakte, Kalender" - Thunderbird
statt Pages - MS Word bzw. iStudio Publisher
statt "Photos" - Graphic Converter bzw. Affinity Photo

Wenn VOX auch die Mac-Version so aufpumpt, dass ich Musik ohne iTunes-Umweg syncen kann, bin ich auch da weg...:D
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
iTunes funktioniert auch in 12.4 ziemlich gut :)
Ums Funktionieren geht's mir weniger, sondern: iTunes war (wie iOS auch mal) ein leicht verständliches, gut zu bedienendes, übersichtliches Programm. Inzwischen hat Apple hier wie da immer noch was und noch was und noch was draufgepackt - grauenhaft!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Ich finde es an sich überladen.

Aber einfach ist es nach wie vor und die paar Änderungen sind so marginal, dass das für einen Durchschnittsuser doch nur eine Minute ist, und alles ist grundsätzlich erfasst.

Ein durchaus gutes Programm, einfach - aber eben überladen.

Das wird auch erst besser, wenn alle idevices ein eigenes Programm für Setup und Synchronisation erhalten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Oh, Mann, wenn ich das hier lese und mir die neue iTunes-Version angucke, denke ich nur: Mein schleichender Abschied von Apple(-Software) geht weiter! Auf dem iPhone benutze ich möglichst nur noch den VOX Music Player, nachdem mich das völlig überladene Gedöns und v.a. die penetrante "Apple Music"-Werbung tierisch genervt haben.

Die Liste ließe sich fortsetzen:
Statt Safari - Firefox
statt "Mail, Kontakte, Kalender" - Thunderbird
statt Pages - MS Word bzw. iStudio Publisher
statt "Photos" - Graphic Converter bzw. Affinity Photo

Wenn VOX auch die Mac-Version so aufpumpt, dass ich Musik ohne iTunes-Umweg syncen kann, bin ich auch da weg...:D
Du könntest Waltr nehmen. Dann ginge es ohne iTunes. Aber iTunes ist doch super
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Rin inne Pantoffeln raus ausse Pantoffeln scheint die Devise bei tunes zu sein. Geradlinige Entwicklung Fehlanzeige... Man verzettelt sich immer mehr in flickschusterei verwirrende Änderungen, statt das Chaos endlich mal zu entlüften und synchro der iOS Geräte auszulagern ebenso wie Hörbücher. Mittlerweile fast genauso wie der ehemalige Windows Media Center.
 

tom85

Golden Delicious
Registriert
04.01.13
Beiträge
11
"Zuletzt hinzugefügt" ist nur noch in der Alben-Anischt und nicht mehr in der Interpreten-Ansicht. Damn!
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe den Punkt oben ausgeblendet und wie früher einen intelligenten Ordner angelegt. Da kann man dann die Ansicht auch mit Cmd-J ändern.
 

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
Das ist hier echt jammern auf hohem Niveau! Dass die Compilations jetzt unter den Alben sind - ok - das kann ganz schön nervig sein und der Sinn darin erschließt sich mir nicht. Aber ansonsten finde ich, ist iTunes echt noch das stabilste und komfortabelste der Apple-Programme! Die anderen kleinen Änderungen finde ich völlig in Ordnung!
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die waren doch schon immer unter den Alben. Zumindest in den letzten Versionen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Kann mir jemand hier erklären, wie die Sortierung in der "Titel"-Ansicht funktioniert?

Ich habe in meiner Mediathek bei allen Compilations als "Album-Interpret" den Namen des Albums eingetragen, damit sich diese bei der (bisherigen) Sortierung nach "Album nach Interpret und Jahr" entsprechend einsortieren.

Jetzt sind ja alle Compilations am Ende der Mediathek, aber selbst innerhalb des "Compilation"-Bereichs erkenne ich das Muster der Sortierung nicht. Alphabetisch nach "Album-Interpret" ist es schon mal nicht...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was hast du denn bei der Sortierung eingestellt?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
iTunes funktioniert auch in 12.4 ziemlich gut :)
Find ich nicht, nächstes Beispiel:

8 Alben von Tina Turner werden unter dem Interptreten Tina Turner angelegt.
Das 9. Album füge ich dazu, jedoch singt hier Ike mit. Also gebe ich als Album Interpret Tina Turner ein.
Nun habe ich 2 Interpreten Tina Turner.
Jetzt füge ich das 10. Album von Tina Turner ein, dieses wird unter dem neuen Interpreten Tina Turner eingefügt.

Im Finder kontrolliert ist alles unter einem Interpreten angelegt.

Jetzt lösche ich die Alben 9 und 10, füge sie anschließend wieder ein, dann passt die Sortierung. Ziemlich gut ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was steht bei Interpret und was bei Album-Interpret?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Album Interpret bei allen 10 Alben: Tina Turner

Bei Interpreten Tina Turner oder Tina Turner&Ike je nachdem....

Wie beschrieben, nach dem Löschen geht es ja und bei den ersten 8 geht es ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: saw und staettler

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das Problem mit "zerrissenen" Alben zieht sich schon seit Jahren durch iTunes. Informationen löschen und neu einfügen behebt das und die Zuordnung stimmt wieder. Ein Muster für dieses Verhalten konnte ich noch nicht erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Das Problem mit "zerrissenen" Alben zieht sich schon seit Jahren durch iTunes. Informationen löschen und neu einfügen behebt das und die Zuordnung stimmt wieder. Ein Muster für dieses Verhalten konnte ich noch nicht erkennen.


Nee, seit Neustem leider nicht, da habe ich schon viel ausprobiert, hier ist es in der Tat so, das nur noch das komplette löschen und wieder einfügen hilft, früher war das so, da gebe ich dir Recht.