• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] exFAT verschlüsseln

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich habe ein externes Laufwerk (formatiert mit exFAT) das ich gern verschlüsseln würde, da es nicht bei mir zu Hause gelagert wird.
exFAT ist leider nötig, da auf dem Laufwerk auch Windows Daten abgelegt werden.
Ver/Entschlüsselt soll jeweils das gesamte Laufwerk werden, bevor es das Haus verlässt. Ob das Laufwerk unter etwas anderem als OSX entschlüsselbar ist, ist nebensächlich.

Wie kann ich das Laufwerk verschlüsseln?


Danke!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
... exFAT ist leider nötig, da auf dem Laufwerk auch Windows Daten abgelegt werden.
Ob das Laufwerk unter etwas anderem als OSX entschlüsselbar ist, ist nebensächlich.

Diese beiden Aussagen schneiden sich etwas. Wenn das Laufwerk nicht unter anderen Betriebsystemen entschlüsselbar zu sein braucht, wieso dann nicht gleich das OS X eigene verschlüsselte Dateisystem nehmen?

Sollten tatsächlich andere Betriebsysteme entschlüsseln müssen, dann schau die doch mal VeraCrypt (Nachfolger von TrueCrypt) an. Ob VeraCrypt auch von TrueCrypts Angriffsvektoren betroffen ist, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß,

GByte
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nein diese Aussagen schneiden sich nicht, auch wenn es so aussieht.
Solange das Laufwerk bei mir zu Hause als Backup-Medium verwendet wird, ist es unverschlüsselt.
Dient aber sowohl einem Apple als auch einem Windows Rechner als Backup-Medium -> exFAT
Wenn es das Haus verlässt um woanders gelagert zu werden, dann soll es dort nicht einfach lesbar gelagert werden -> Muss also verschlüsselt werden.
Wenn es wieder zurück ist um erneut als Backup zu dienen wird es erst entschlüsselt.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Schneidet sich doch, denn laut Diener Aussage muss es somit Zuhause unter OS X und MS Windows entschlüsselt werden können.

Schau Dir mal den Link an, vielleicht ist das ja schon etwas as der Richtung, die Du eventuell gehen möchtest.

Gruß,

GByte
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nein tut es nicht. Man kann ein Medium ja auch mal komplett entschlüsseln, sprich von der Verschlüsselung wieder befreien.
Dann schneidet sich da nichts, siehe oben: Zu Hause ist es unverschlüsselt.

Aber ja, falls sich nichts anderes findet ist es der üble Weg auf allen beteiligten Rechnern ein entsprechendes Programm zu installieren.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Aha, verstehe. Du entschlüsselst tatsächlich die gesamten Daten und erstellst eine neue umverschlüsselte Datensammlung und nach der Bearbeitung verschlüsselst Du das ganze Datenpaket erneut?

Da wäre mir persönlich allerdings eine Möglichkeit der On-the-fly-Entschlüsselung auf dem jeweiligen Betriebssystem lieber. Geht schneller und die Platte wäre direkt nach dem abmelden wieder verschlüsselt. Ist ein komfortablerer Weg als die Platte erst am Mac zu entschlüsseln, dann auszuwerfen um sie an den MS Rechner zu hängen. Dort dann nach erfolgter Bearbeitung die Platte wiederum auszuwerfen und an den Mac zu hängen um sie dort wieder zu verschlüsseln.

Gruß,

GByte
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja Du hast natürlich Recht.

Zwei Dinge gibt es dabei halt die mich zu meiner Methode gebracht haben:
* Das ganze passiert vielleicht 4 mal im Jahr
* Evtl. kommen noch weitere Rechner hinzu (Aktuell sind es nur zwei weil die Platte nicht größer ist). Auf 3-4 Rechnern mit 2-3 Betriebssysteme die selbe Software auf dem gleichen (kompatiblen) Stand zu halten kann auch in Arbeit ausarten.
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Sollten tatsächlich andere Betriebsysteme entschlüsseln müssen, dann schau die doch mal VeraCrypt (Nachfolger von TrueCrypt) an. Ob VeraCrypt auch von TrueCrypts Angriffsvektoren betroffen ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ich würde auch zu TrueCrypt oder dem Nachfolger VeraCrypt greifen. Das gibt es für Mac und Windows, die Anwendung ist problemmlos und ich hatte noch nie irgendeinen Ausfall. Die Geschichte mit den Sicherheitlücken wurden meines Wissens wiederlegt, allerdings wird TrueCrypt nicht mehr supportet.