• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit Meerwasser

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo zusammen,

zwar wird offiziell von Apple die Watch nur als Spritzwasser-geschützt ausgewiesen, obwohl IPX7-Zertifizierung besteht. Das heißt die Watch sollte 30 Minuten in einem Meter Tiefe aushalten.

Ich habe auch schon einige Beiträge im Internet gelesen, dass die Watch sogar darüber hinausgeht.

Gibt es von euch schon Erfahrungen dazu?
Kann man damit auch z.B. im Meerwasser ohne Schädigungen schwimmen? Hat das schon jemand ausprobiert? Oder was war der extremste "Wasserspaß" den ihr eurer Apple Watch ausgesetzt habt?

Gruß,
Sven
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sei mutig, probier es aus!
Mit passendem YT-Video wird das Experiment vielleicht sogar von A. unterstützt und abgesichert.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Würde ich nicht tun:
https://support.apple.com/de-de/HT205000

Dafür ist die Casio Smartwatch besser geeignet bis zu 50 Meter wasserdicht
Casio-WSD-F10_fonearena-06.jpg
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich würde mal sagen salzhaltiges Wasser macht Dichtungen porös. Also ein Mal wird vielleicht alles gut gehen, beim zweiten Mal dann schon nicht mehr.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Zur Zeit nehme ich meine alte Casio mit. Die hat bisher alles mitgemacht...

Vielleicht probiere ich es mal nächstes Jahr, wenn die Watch etwas älter ist.

Bisher hat sich niemand getraut?

Casio macht jetzt auch Smartwatches? Können die was?
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Also, wenn casio was raus bringt dann kann es auch was.
 

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
ich geh jetzt 2 Wochen nach Italien und werde sie am Strand als auch im Wasser anlassen (zumindest nicht extra dafür ablegen). Danach weiß ich mehr ;) Thermalbad mit Dampfgrotte und Schwimmen hat sie auch schon mehrfach ohne Probleme hinter sich. Und wenn sie dabei kaputt geht nutze ich halt Apple Care+. Dafür hab ichs mir geholt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Zu dem Thema habe ich auch noch einen spannenden Artikel gefunden: http://furbo.org/2015/07/14/a-watch-water-and-workouts/

Ein Sufer berichtet, dass die Apple Watch auch gegenüber Salzwasser (was auch für Poolwasser gilt) resistent sein soll, sofern man sie direkt nach dem Schwimmen mit sauberem Wasser abwascht.

Mal sehen ob ich es morgen auch wage!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich würde mal sagen salzhaltiges Wasser macht Dichtungen porös.
Ich weiß nicht, ob das stimmt - daß Salzwasser Metalle korrodiert, ist klar, wie das auf organische Materialien wirkt, kann ich nicht beurteilen - aber ich denke, bei der üblichen Benutzung von Kameras, Uhren usw. darf man davon ausgehen, daß sie nach dem Salzwasserbad mit Süßwasser abgespült werden, so daß die Einwirkzeit des Salzes eher gering ist. Da schadet das Salz ja auch den Metallteilen nicht oder minimal.
Ich habe eine alte wasserdichte Analogkamera, da wurde meines Wissens in der Bedienungsanleitung die Benutzung im Meerwasser nicht ausgeschlossen. Den Dichtungsgummi sollte man so oder so pflegen und regelmäßig auswechseln.
Bei dem, was Leute heutzutage ihrem Equipment zumuten, ohne Rücksicht, ob was kaputtgehen kann, wundert mich, daß es zu diesem Thema noch keine ausführlichen Erfahrungsberichte gibt, ganz zu schwiegen von richtigen Tests.
Ich hätte eher Bedenken, daß der feine Flugsand an den Küsten langfristig das Gehäuse und das Glas verkratzt. Wenn die Watch aber keine Kamera intus hat, ist das eher eine ästhetische Frage.

@ImperatorR: Wieso auch Poolwasser, warum die explizite Erwähnung? Die üblichen Pools (Poole?) dürften doch Süßwasser enthalten, kein Salzwasser - oder bezieht sich die Aussage auf die sicher oft heftige Portion aggressiven Chlors?
Salzwasser ist übrigens keineswegs per se schmutzig - trotzdem sollte man Geräte nicht mit sauberem Salzwasser abspülen :)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@MacAlzenau Weil Poolwasser ein besserer Leiter ist als normales Trinkwasser. Auch wenn Meerwasser nochmals um ein vielfaches besserer Leiter ist.