• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple beschleunigt Review-Prozess im App Store

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Apple hat den Review-Prozess eingereichter Programme und Updates im App Store deutlich beschleunigt. Mussten Entwickler vor gut einem Jahr noch im Schnitt 8,8 Tage warten, bis Apple die eingereichte Applikation überprüft hat, lag die Durchschnittsdauer in den letzten zwei Wochen bei nur noch zwei Tagen.

Hervor gehen diese Daten aus Nutzerdaten, welche die Webseite AppReviewTimes.com auswertet. Zwar haben in den vergangenen 14 Tagen nur 337 Entwickler Informationen auf der Webseite geteilt, dennoch lässt sich die verkürzte Dauer des Review klar erkennen.

Bildschirmfoto-2016-05-12-um-21.19.49-500x313.png


Erst im Dezember hat der für Marketing verantwortliche Phil Schiller das App-Store-Ressort übernommen, welches zuvor in den Händen von Eddy Cue lag. Bisher gab es keine offiziellen Informationen seitens Apple über vorgenommene Verbesserungen beim Review-Prozess. Eventuell wird es ein paar Details auf der WWDC geben, die in knapp einem Monat stattfinden wird.

via Bloomberg

Bild von Dirk Vorderstraße (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten



zurück zum Magazin...
 

ckheman

Erdapfel
Registriert
11.05.16
Beiträge
5
Kann ich bestätigen. Zuletzt habe ich weniger als einen Tag gewartet
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bleibt die Frage was da nun geändert wurde. Einfach mehr Leute ins Review-Team geworfen, oder den Prüfprozess verkürzt (der ja bisher abgesehen von den Wartepausen eh schon extrem kurz war)? Oder schaut jetzt gar kein Mensch mehr drauf und es wird einfach alles durchgewunken was ein paar automatische Tests besteht?

Wenn
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich fürchte letzteres. Aber das ist eigentlich auch nachvollziehbar. Die paar Heuristiken um offensichtliche Schadcodes zu identifizieren kann man auch automatisiert prüfen und bei allem was da auffällig wird macht man noch einen kurzen manuellen Check oder lehnt es direkt ab. Für wirkliche Prüfungen auf Herz und Nieren hat niemand die Geduld. Da müsste man schon ein paar Manntage pro App investieren. Und... wer soll das bezahlen? Der Entwickler will das sicher nicht tragen, der Kunde will wahrscheinlich auch nicht, dass die Apps teurer werden weil Apple plötzlich die Store-Gebühren massiv anhebt. Wenn es nicht unbedingt vereinzelte Kassenschlager wie seinerzeit Angry Birds sind, dann muss Apple ein zigfaches seiner Gebühr von knapp 30% für anständige Reviews investieren. Entweder gut, oder schnell, oder billig, alles kann man nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
Dem stimme ich zwar zu, allerdings geht damit das Argument für den App Store flöten. Die Zeit wird zeigen, ob es auf die Dauer Android-Verhältnisse dann auch unter iOS gibt.

Grundsätzlich sollte man allerdings eins nicht übersehen: Ein schnellerer Review-Prozeß ist nicht für die Kunden oder Entwickler da, sondern um den Cashflow von Apple zu optimieren, da der Invest in den Review schneller 'rein kommt. Ist ja nicht gerade so, als würden Entwickler und Kunden ewig auf die Apps warten müssen. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang mit den jüngsten Finanzdaten vermutet.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Als Entwickler war es in den letzen Monaten wirklich schwer die Review Times überhaupt grob zu planen. Man hatte bis zu einer zweistelligen Anzahl an Tagen warten müssen bevor die App in Review geht. Dies kann im Agenturgeschäft sehr zeitkritisch werden. Somit kann man jetzt den Zeitplan in der Entwicklung von Apps etwas entzerren.

Hoffe jedoch, dass immer noch Menschen die UI ansehen und ablehnen wenn diese nicht den Richtlinien entspricht. Sind ja schließlich hier nicht bei Android.

Grüße, Tobi
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@Schillerphone in soweit dass dort nur Code-Inspektion stattfindet. Vergleichbar mit Microsoft. Dies erklärt auch die in Minuten zählbaren Review-Zeiten auf den Plattformen.

Die Frage ist eher, ob bei Apple wirklich jede App stark geprüft wird oder die Erfahrungen was die Welt hat eher auf Stichproben beruht.