• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.11.4: Nutzer klagen über System-Abstürze

Bassano

Golden Delicious
Registriert
13.05.16
Beiträge
7
Hab dieses Problem seit drei Wochen gehabt. iMac 2015 kam teilweise nur durch den Ausbutton ins Leben zurück.

Der Apple Support hat es nach 5 Stunden geschafft alles zu Schrotten.

Endergebnis war ein neues Mainboard und eine neue 3 Tb Festplatte. Hab den Rechner seit gestern wieder in Betrieb und heute morgen wieder den Sat 1 Ball und einen Hardausstieg.

Langsam ist die Geduld am Ende.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hab dieses Problem seit drei Wochen gehabt. iMac 2015 kam teilweise nur durch den Ausbutton ins Leben zurück.

Der Apple Support hat es nach 5 Stunden geschafft alles zu Schrotten.

Endergebnis war ein neues Mainboard und eine neue 3 Tb Festplatte. Hab den Rechner seit gestern wieder in Betrieb und heute morgen wieder den Sat 1 Ball und einen Hardausstieg.

Langsam ist die Geduld am Ende.
Sehr ärgerlich, wirklich. Hast Du es schon mal mit 10.11.3 probiert. Damit läuft mein MBP wieder zu 100% stabil.
 

Bassano

Golden Delicious
Registriert
13.05.16
Beiträge
7
Ganz einfach, mit Apple Care an eine Telefonistin gekommen die meinte es liege am Schlüsselbund. Okay, die weiß das, nach zwei Stunden wusste sie auch nicht mehr weiter. Sollte Backup aufspielen, was aber am löschen der Festplatte Scheiterte. Rückruf von Apple im Second Level, auch noch mal 2 Stunden bis mir empfohlen wurde mich an meinen Verkäufer zu wenden. Hab mir im November den iMac für knapp 3500 € gekauft weil der alte aus 2011 schon mehrmals den Dienst verweigert hatte und nur unter schwierigen Bedingungen den Dienst wieder aufgenommen hat.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wäre keine Überraschung. Eine Überraschung wäre, wenn bei der diesjährigen WWDC kein Mac OS oder iOS gezeigt werden würden.

;)

Ich meinte damit natürlich, ob Apple das OS für den Mac generell umgestaltet oder neu einleitet unter dem Namen macOS oder ob es einfach weitergeführt wird wie gehabt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Auf meinem MBP 15" 2014 ist das seit 10.11.4 auch schon mehrfach passiert. Zwar nur sehr selten, aber es ist passiert. Hatte das auch mal in irgendeinem Beta-Thread hier im Magazin gepostet, weil ich dachte es liegt an der PB, ist aber auch schon bei finalen Versionen vorgekommen.

Ist jetzt aber schon länger her. Entweder ich hab Glück oder das Problem existiert seit den neuesten PBs (10.11.5) nicht mehr.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Bei meinem 13 Zoll Early 2015 leider vermehrt in letzter Zeit passiert...
Sehr ärgerlich das Ganze.:(
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich habe seit an paar Wochen das gleiche Problem, besonders häufig wenn ich Safari nutze. Ich dachte schon dass ich das Problem bin. Hoffen wir mal auf einen schnellen Fix von Apple.

Edit. Scheint ja doch etwas mehr Leute zu betreffen. Bei meinem MBPr 13" Early 2015 lässt es sich reproduzieren wenn ich mit Safari mehrere Videos parallel laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe zum Glück von den Problem vor dem Update gelesen, da es auch mit den Controllern von Pionieer gab und die vor einem Update gewarnt haben.
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Hmmmm... MBP 13" 2015 und absolut keine Probleme, darf so bleiben
 

Benutzer 190524

Gast
mbp 17" 2011e, mbair 11" 2014 und Hack keine Probleme. Am Air kommt beim Start von Safari ab und an mal der Beachball was vorher nicht passierte.. liegt vielleicht an AdBlock.. wer weis..wayne kümmerts.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hatte die Tage auch nen Komplettaustieg am Mac Pro 2013. Bisher aber auch nur einmal am Mac Pro, bei allen anderen Geräten tauchte das Problem bisher nicht auf.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich meinte damit natürlich, ob Apple das OS für den Mac generell umgestaltet oder neu einleitet unter dem Namen macOS oder ob es einfach weitergeführt wird wie gehabt.
Ich prognostiziere mal, dass "unter der Haube" die Software wie gehabt "weitergeführt" wird, das System aber einen neuen Namen verpasst bekommt, macOS.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Damit rechne ich auch eher.
Naja ich habe mir gestern zum Testen noch mal 10.11.4 im App Store geladen und über die 10.11.5 Beta drüber installiert. Seitdem trat das mit dem kurzzeitigen Einfrieren nach dem Ruhezustand nicht mehr auf. Ich beobachte mal mal weiter.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Auf meinem MBPr 15" Mid 2015 bis jetzt keine Probleme - benutze allerdings Safari kaum und arbeite mehr mit Firefox oder Chrome.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich benutze Safari oft und habe anscheinend Glück das bei mir sowas auch noch nicht vorgekommen ist... Irgendwie kommen momentan relativ viele negativ-Schlagzeilen durch oder fühlt sich das nur so an?
 

Matricus

Granny Smith
Registriert
01.03.14
Beiträge
12
Trat an meinem iMac 21,5" Late 2013 auch schon einige Male auf. Interessanterweise meistens dann wenn ich einige Tage nicht zuhause war und den Mac dann hochfahre. Safari öffnet sich bei mir automatisch mit dem Start und legt dann das ganze System lahm.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Von was ist denn dieses schwarze Kreuz mit den Zeigern in der Menüleiste?