• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@GREYAchilles
Ich beantworte schon einmal deine noch nicht gestellte Frage. ;)
In Frage kommen z.B. Ersatz Akkus von Gravis oder Apple. Ich kann dort aber zur Zeit keine im Online Store finden. Bleibt also nur noch der kostenintensive Austausch bei Apple direkt, oder Akkus von Nachrüstfirmen.
Dort kannst direkt den von iFixit im europäischen online Store kaufen. Das hat den Vorteil, dass du direkt benötigtes Werkzeug mit bestellen kannst.
Etwas günstiger kommst du mit einem Akku von Lavolta (sogar mit Reparatur Kit). Überprüfe aber bitte vor dem Bestellen noch einmal kurz ob deine Modellnummer auch angegeben ist, da ich diese jetzt nicht direkt im Kopf habe.

Viel Erfolg
(und jetzt lass uns auf die Warnhinweise zu aufgeblähten und brennenden Akkus von unseren Apfeltalk Kollegen warten)
:cool:
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

dammy12

Erdapfel
Registriert
05.04.16
Beiträge
1
Hallo Freude des Macbooks.

ich besitze ein Macbook Air mid 2012. Leider musste ich den Akku tauschen, da dieser nur noch 50% Leistung besaß. Ich habe bei der Firma http://www.cdx.de/ bestellt. Die werben mit Originalteilen und der gelieferte besitzt auch einen originalen aussenden Aufdruck.

Ich wollte diesen

http://www.cdx.de/store/products/AP...acBook-Air-13-Mid-2011-Mid-2012-Original.html

bestellen und habe dort gesehen, dass dieser

http://www.cdx.de/store/products/AP...ie-MacBook-Air-13-Mid-2013-2015-Original.html
ebenfalls passen soll und für den geringen Aufpreis habe ich natürlich den größeren genommen.

Nach dem Tausch muss ich nun feststellen, dass mein Touchpad etwas klappert. Obwohl ich dort kein Schraube bewegt habe. Ich habe versucht mit der Einstellschraube, dass Touchpad zu justieren. Allerdings sitzt die Schraube dafür so fest, dass sie nicht bewegt werden kann.

Ich hoffe ich bin hier richtig und einer von euch kann mir weiter helfen.

Danke schon mal.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Hallo zusammen,

MBPr mid '12 15"
Frage zu vorgehen wegen Akkutausch, demnächst muss es mal sein, 987 Ladungen und zw. 70-78% schwankendem Gesundheitszustand.
Grad geschaut, nächster AppleStore ist in Sindelfingen.. Aber derzeit keine freien Termine vorhanden..

Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Einschicken? Am liebsten wäre mir hinbringen 30-60 min warten und fertig.
Hat jmd. Erfahrungen mit Compustore oder ähnlichen AASP?
229€ ist schon krasser Preis. Wird da mehr als nur der Akku getauscht?

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Hi,
Ich habe schon im Forum gesucht und gegooglet aber noch keine Antwort gefunden.
Folgendes Szenario: Mein (zugegeben sehr altes) Macbook läuft normalerweise super. Nur wenn ich das Gerät ohne Netzteil betreibe schaltet es sich bei ca 50% Restakkuladung aus.

Schalte ich es dann bei angeschlossenem Netzteil wieder ein friert es entweder beim Apfel und etwa der hälfte des Ladebalkens ein oder beim Anmeldescreen oder kurz nach der Anmeldung.
Das einzige was dann bisher geholfen hat war eine Neuinstallation von OSX. Ich nutze die aktuelleste OSX Version.

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder vielleicht einen Tipp
wie man das ohne Neuinstallation wieder hinbekommt?

Das MBP hat 4GB Ram und eine 256gb SSD, sonst ist alles original.

Danke für eure Tipps :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Neuer Akku wäre die erste Wahl.
Ansonsten, wird durch das harte ausschalten das Dateisystem vermutlich einen Knacks bekommen, hier könnte es etwas bringen, von der System DVD oder der recovery Partition ( sofern vorhanden)zu starten und das Dateisystem zu reparieren. Gut ist das harte ausschalten allerdings in jedem Fall nicht, ich würde auch die Festplatte zum Beispiel mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php überprüfen.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Bräuchte ein paar Erfahrungen von MacBook Air Nutzern :)
Ich bin derzeit am überlegen, ein MacBook Air 13 Zoll zu kaufen. Es soll ja die beste Akkulaufzeit haben.
Würde gerne ohne Netzteil ins Büro gehen. Kann ich damit 5-6 Stunden sorglos mit externem Monitor arbeiten?
Hauptsächlich Text-/Tabellenverarbeitung+Safari.
 

Tatze

Erdapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Die Zeit des stillen Lesers ist (leider?) vorbei. Da mir Apple partout nicht helfen möchte wende ich mich an euch.
Wir haben ein Macbook Pro Mid2009 13". Eine alte Mühle - aber sie tut was sie kann und das genug.
Nun sollte es eine kleine Auffrischungskur geben. Ein bisschen mehr RAM, eine SSD. Wunderbar. Wenn da nicht der Akku wäre!
Wir hatten also einen Termin im örtlichen Apple Store (HH) um den Akku tauschen zu lassen. Kurz und knapp:
Akkus für das 2009er gibt es nicht mehr. Sind nicht bestellbar und man müsse sich dann anderweitig einen besorgen.
Nun stolpere ich aber überall nur über Akkus für Macbook Pro 13". Es wird gar kein Unterschied gemacht. Auch Apple macht
auf seiner Seite keinen Unterschied. Kann es sein dass wir jemanden ohne Ahnung erwischt haben?
Über Google zumindest habe ich bisher keine Unterschiede ausmachen können.

Dann würden wir dort nochmal vorstellig werden und auf jemand anderes hoffen.
Oder kann man die Akkus von Gravis/iFixit ohne bedenken empfehlen?

Ich würde mich sehr freuen wenn uns jemand aufklären könnte.
Mit freundlichen Gruß und noch einen schönen Abend.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hi,
ich vermute mal, bei den genannten Adressen kannst Du bedenkenlos kaufen. Falls der momentane Akku hinüber ist, hast Du ohnehin keine Wahl. Apple will Dir natürlich das neuste Gerät "andrehen". Ich würde mir die genannten Bauteile auf dem Markt kaufen und selber einbauen. Bei den "alten" Geräten ist dies glücklicherweise recht einfach möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Tatze

jontour

Alkmene
Registriert
13.04.16
Beiträge
33
Moin!

Mir hat eine Verkäuferin bei Saturn gesagt, dass die Akkus beim MacBook Pro seit 2012 (glaube ich) nicht mehr durch's eigene Handanlegen tauschbar seien, weil intern zu kompliziert.

Kann das hier wer bestätigen? Ich bin jetzt bei knapp 200 Ladezyklen. Wo kann ich nachsehen, wieviel Akkuleistung prozentual noch vorhanden ist?

Ich hab nen MacBook Pro 13" Retina (late 2013)

Gruß
J
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die Sache ist, dass du auf dem freien Markt eh keinen originalen Akku bekommen würdest.
Apple selbst bietet aber einen Batterietauschservice an (einfach mal im Supportbereich der Apple Seite nachschauen).
Aber 200 Zyklen sind ein Witz ;)

Um die Kapazität deines Akkus rauszufinden, kannst du dir zB CoconutBattery runterladen.
 

mac360

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
22
Hallo! Ich habe ein MacBook Pro 15'' Modell 2014 in der Basis-Version ohne externe GPU. OSX entspricht der aktuellsten Version. Ladezyklen 69 - Zustand OK.

Ich war von den MacBooks immer stundenlange Akkulaufzeit gewohnt. Aber dieses MacBook leert sich innerhalb von 2,5-3 Stunden vollständig. Benutze es nur für Surfen, YouTube und schwerpunktmäßig für Bildbearbeitung mit Lightroom. Mir erscheint die Akkulaufzeit in Relation zu den Testberichten zu kurz.

Wie kann ich dem Ganzen auf die Schliche kommen?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich würde mal in der Aktivitätsanzeige nach auffälligen Tasks mit hoher Prozessorauslastung schauen.
 

mac360

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
22
Da kann ich leider nichts besonderes entdecken. Aus den letzten 8 Stunden ist Safari das hungrigste Programm.. Achja, Helligkeit liegt bei max. 50%.
 

mac360

Jonagold
Registriert
18.01.12
Beiträge
22
Energiebedarf 19,1 - ansonsten finde ich da keine konkrete Zahl. Wenn ich auf 20% runtergehe, komme ich auf 4:19 Minuten. Ein Kollege hat das 13er Modell und hätte hier ca. 8-9 Stunden, wenn ich mich nicht irre.

Ich lese mir das mit dem Reset mal durch - vielen Dank. :)

EDIT:
Durchgeführt und plötzlich stehen dort 12:00 Stunden in der Restanzeige. Man darf gespannt sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ejoker

Alkmene
Registriert
01.09.12
Beiträge
31
Hallo zusammen,

habe jetzt schon bisschen gesucht aber leider nichts dergleichen gefunden. Habe heute einen neuen Akku für mein MB Air (Mid 2012) bekommen. Wollte jetzt mal gucken wie ich meinen Akku pflegen muss, damit er möglichst viele Jahre seine Leistung bringt. Dabei stellen sich mir folgende Fragen

# Wie oft muss der Akku kalibriert werden? Muss er überhaupt kalibriert werden?
# Wie genau funktioniert so eine kalibrierung? --> (komplett aufladen - komplett leer laufen lassen - komplett aufladen) ?
# Ist es sinnvoller wenn man ganzen Tag am Laptop sitzt den Lappy am Strom angeschlossen zu lassen oder aufladen, dann über Akku benutzen und iwann wieder anschließen?

Info: Der Laptop wird jeden Tag mehrere Stunden genutzt

Hoffe ihr könnt mir helfen