• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwimmtraining und Applewatch

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Ein Bekannter von mir hat mir gestern gezeigt, dass er beim Schwimmtraining seine Applewatch anbehält.
War etwas Geschockt. Er meinte er mache das schon seit einem Jahr und nichts passiert.
Nutz ihr düse auch ohne Probleme?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
https://support.apple.com/de-de/HT205000

„Die Apple Watch ist nach IEC-Norm 60529 mit Wasserschutzkategorie IPX7 klassifiziert. Die Lederarmbänder sind nicht wasserbeständig.“

IPX7: geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser, also 30 Minuten unter Wasser (1 Meter Wassersäule)
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Bin mit meiner Apple Watch Stahl und sportarmband auch ein paar mal schwimmen gewesen, alles ohne Probleme die Uhr läuft immer noch.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ein Meter Wassersäule sagt: geschmeidiges Schwimmen ja, vom 3er springen nein.
 

rezion

James Grieve
Registriert
11.06.15
Beiträge
138
Das dachte ich mir auch.
Trotzdem hätte ich zu viel Angst das das Ding kaputt geht. Billig ist es ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Die Angst hab ich bei meinem Auto auch, war teuer und könnte bei sachgemäßem oder unsachgemäßem Gebrauch kaputt gehen!
 

Mitglied 98257

Gast
Für Pepe Pullerschwimmchen mag das reichen.

Wenn jemand *trainiert*, ist diese Dichtigkeitsklassifizierung so viel wert wie ein Streichholz in der Wüste.

Achja: Mit meinem Auto nehme ich ebenfalls nicht an Formel-1-Rennen Teil...
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Dürfest du wohl auch nicht mit deinem Auto – schwimmen dagegen darf jeder!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Würde ich bei richtigem Training nicht machen: 1m Wassersäule reicht im statischen Fall. Wenn man aber trainiert, entsteht an der Hand eine enorme Dynamik im Wasser, die für starke Druckunterschiede sorgt.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass der max. Druck beim Armzug höchstens dem statischen Druck in 1m Tiefe entspricht.

Aber mit etwas Glück und davon ausgehend, dass Apple eher vorsichtig spezifiziert hat, mag es gutgehen.Im Übrigen weise ich darauf hin, dass Chlorwasser auf Dauer für viele Materialien schädlich ist.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich persönlich mache es auch nicht.
Evtl. ist die Watch 2 ja wasserdicht.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wasserbeständigkeit reicht doch?

Wenn du eine wasserdichte Uhr willst, dann kauf dir eine Taucheruhr

Was ist das denn für eine schwache Argumentation?
Ich möchte gerne ein (!!!) Produkt/Uhr und keine weiteren Geräte.
Falls Apple das mit der Wasserfestigkeit hinbekommen sollte, wäre das sicher für zahlreiche Hobbysportler. vom Vorteil.
 

Mitglied 98257

Gast
Ich finde die Argumentation nicht schwach.

Warum soll der Rest der Welt einen uneleganten Kloben herumschlössen nur weil ein paar hundert zu faul sind, das Ding vor dem Tiefseetauchen abzumachen?
 

Apfelundzitrone

Granny Smith
Registriert
10.02.16
Beiträge
15
Weshalb schwach?

Ich hab die Watch seit der ersten Stunde bei jedem Duschen, Baden und auch beim wöchentlichen Besuch des Schwimmbades dran! Nix passiert - und sind wir mal ehrlich ich werd die Watch keine 5 Jahre tragen da die neuen Modell so viel schneller besser toller sind ! Ne Spaß beiseite! Das Teil ist ohne Tauchversuche - nur mit schwimmen nicht kaputt zu bekommen zumindest bisher!
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich finde die Argumentation nicht schwach.

Warum soll der Rest der Welt einen uneleganten Kloben herumschlössen nur weil ein paar hundert zu faul sind, das Ding vor dem Tiefseetauchen abzumachen?

Wo genau beschreibe ich das ich mir einen Designwunsch erhoffe in Bezug auf die Dicke und das Gewicht?
...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Ich finde die Argumentation nicht schwach.

Warum soll der Rest der Welt einen uneleganten Kloben herumschlössen nur weil ein paar hundert zu faul sind, das Ding vor dem Tiefseetauchen abzumachen?
Und was ist das jetzt schon wieder für eine Schwache Argumentation.
Uhren die Wasserdicht sind sehen doch auch ganz normal aus.
Das Teil ist ohne Tauchversuche - nur mit schwimmen nicht kaputt zu bekommen zumindest bisher!
Und bei einem anderen kommt doch Wasser dabei rein.
Garantie ist weg und man kann die Uhr wegschmeißen.
Wenn Apple die Uhr zumindest als Wasserdicht zertifizieren würde dann wäre die Garantiefrage für den Nutzer viel einfacher.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun streitet Euch nicht. :)

Die Sachlage ist ganz einfach. Die Watch hat einen bestimmten Dichtheitsgrad, welcher nicht unbedingt offiziell dazu geeignet ist, intensiven Wassersport zu betreiben. Das kann man schwach finden oder auch nicht. Es ist Tatsache. Dass manche User es "inoffiziell" schaffen, die Uhr mit Wassersport nicht kaputt zu machen ist auch eine Tatsache. Dabei bleibt natürlich die Frage des Restrisiko einer Beschädigung offen und damit eines Garantieausschlusses. Ob man nun entspannt oder weniger locker damit umgeht, ist jedem selbst überlassen.

Für meine Begriffe ist die Apple Watch absolut keine Sportuhr, sondern eine normale Smartwatch mit einigen Sportfunktionen. Dass man nun mit diversen Anwendungen, wie z.B. Runtastic (was inzwischen wieder gut mit der Watch laufen soll), die Watch softwaremäßig auf Sportuhrenniveau heben kann, spielt keine Rolle, denn die Hardware gibt dies letztlich nicht her. Ich denke, das wird sich ganz sicher mit den nächsten Generationen ändern.

Ambitioniertere Nutzer sollten meiner Meinung nach z.B. zur Fenix 3 HR greifen. Das ist eine Sportuhr mit Smartwatchfunktionen.

Im übrigen tendiere ich momentan selber dazu, meine Apple Watch gegen die o.g. Fenix zu tauschen, da ich doch eher die Sportfunktionen brauche und mir keine Gedanken über irgendwelche fehlenden Dichtheitszertifikationen machen mag.
Allerdings ist jene auch verdammt teuer...;).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
https://support.apple.com/de-de/HT205000

„Die Apple Watch ist nach IEC-Norm 60529 mit Wasserschutzkategorie IPX7 klassifiziert. Die Lederarmbänder sind nicht wasserbeständig.“

IPX7: geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser, also 30 Minuten unter Wasser (1 Meter Wassersäule)
In deinem Link sehe ich allerdings folgenden Satz:
"Es wird nicht empfohlen, die Apple Watch ins Wasser zu tauchen."
Bildschirmfoto 2016-05-08 um 13.05.46.png
Weiter steht da:
"Setzen Sie die Apple Watch folgenden Substanzen so wenig wie möglich aus: Seife, Reinigungsmitteln, Säuren oder sauren Lebensmitteln und keiner Flüssigkeit, außer sauberem Wasser, d. h. keinem Salzwasser, Seifenwasser, Schwimmbadwasser,"

Wenn die Watch durch Wasser beschädigt wird gehe ich davon aus das Apple kein cent bezahlt da es unter Eigenverschuldung läuft.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Genau das ist das, was Apple empfiehlt.

Ich würde meine Watch auch nicht unter Wasser tauchen. Nichtsdestotrotz überlebt die Watch das Eintauchen ins Wasser – allerdings bei den Bedingungen, zu denen sie von Apple zertifiziert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 98257

Mitglied 98257

Gast
Und was ist das jetzt schon wieder für eine Schwache Argumentation.

Ja schlimm. Immer diese "anderen Meinungen" *mimimimimi*

Fakt ist: Auch wenn einige Uhren den Begriff "Sport" im Namen tragen, liegt Apples Schwerpunkt nun mal im Design.

Und Taucheruhren sind nun mal alles Andere als elegant.

Ergo gibt es die Apfeluhr nicht als Taucheruhr.