[Numbers] Stromverbrauchs-Diagramm

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit Numbers ein Diagramm meines Stromverbrauchs erzeugen. Hin und wieder würde ich den Zähler ablesen und Werte hinzufügen, weitere Tabellenspalten errechnen mir dann z.B. den auf ein Jahr hochrechneten Verbrauch in kWh/J. Als Tabelle soweit kein Problem.

1. Jetzt hätte ich gerne ein Diagramm, dass die Werte darstellt, und zwar den jeweils hochgerechneten Verbrauch über dem Datum. Das Problem dabei ist: Ich lese nicht brav z.B. alle 30 Tage ab, sondern wenn ich gerade Lust und Zeit habe. Die Abstände zwischen den Messpunkten sind also unterschiedlich. Numbers kriege ich aber nicht dazu, auch die Messpunkte auf der X-Achse in entsprechendem Abstand darzustellen, also die X-Achse als Größenachse zu behandeln: Er macht alle Abstände gleich und tut so, als wäre es eine idiotische Vergleichs-Datenliste ohne Zusammenhang. Kann man ihn da noch umstimmen oder muss ich doch das lahme, dicke und nicht iOS-fähige LibreOffice bemühen?

2. Zweiter Schritt wäre eine Funktion, die ich gerne hätte, die den absoluten Verbrauch zwischen zwei beliebig einzugebenden Daten berechnet, unabhängig von den Stichprobendaten, sondern nur aus deren Verlauf angenähert. Quasi das Integral unter der Wertekurve der Verbrauchsdaten. Geht sowas und wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das geht schon, wenn du z. B. in der ersten Spalte, in der die Werte für die X-Achse stehen sollen, ein durchlaufendes Datum einträgst. Also meinetwegen vom, 01.012016 - 31.12.2016. In die Spalte daneben trägst du dann die abgelesenen Verbrauchswerte zu einem dir beliebigen Datum ein. Beim Diagramm nimmst du das Punktediagramm legst dasselbe am besten auf ein eigenes Blatt. Bei der Erstellung des Diagramms wählst du alle Zeilen der Verbrauchstabelle aus, so dass auf der X-Achse ein ganzes Jahr angezeigt wird.. Wenn du dann einen Verbrauchswert einträgst erscheint dann über dem zugehörigen Datum der Verbrauch als Datenpunkt.
Leider ist Numbers nicht in der Lage die Datenpunkte mit einem Graphen zu verbinden, wenn in der Tabelle Lücken sind, aber ich glaube das kann auch Excel nicht.
Was du dann noch machen ist ist eine Trendlinie einzutragen. Leider geht diese Trendlinie nicht über den jeweils letzten Datenpunkt hinaus, das kann also Excel besser. Allerdings brauchst du nur eine Linie aus den Formen darüberzulegen und dieselbe beliebig verlängern um zu sehen wo die Reise hingeht.


MACaerer
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich kann dir auf jeden Fall mal einen Startpunkt geben. Im Anhang ist eine Tabelle für Körpergewicht und Fettanteil. Auch hier hatte Ich das Problem das Ich keine Regelmäßigen Daten hatte. Nach einigem herumprobieren habe ich dann einfach eine Tabelle mit allen Tagen gemacht. Diese Tabelle kann man ja hinreichend verstecken. Es kommt ja nur auf die Ausgabe an.

Das gibt dir auf jedenfall schonmal einen korrekten Graphen.

Für die Hochrechnung kannst du dann so etwas benutzen wie (aktueller wert: 1000kWh - Wert am Starttag: 600kWh)/Anzahl der Tage zwischen aktuellem Tag und Starttag. Dann hast du den Verbrauch pro Tag. Das kannst du dann ja beliebig hochrechnen. Das funktioniert wenn du für den Aktuellen Tag einen Wert hast. Für beliebige Tage habe Ich da jetzt auf die schnelle noch keinen Ansatz. Ich hänge mal eine zweite Tabelle für Hochrechnungen an. Dort rechne Ich anhand von km Zahlen die Jahreskm hoch. Vielleciht kannst du da was von übernehmen. Falls dinge unklar sind kannst du gerne nachfragen.
 

Anhänge

  • Tabellen.zip
    224,9 KB · Aufrufe: 93

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Danke für eure Antworten! Da sind schon nette Tricks dabei. An Bernds Gewicht/Fett-Tabelle kann man das sogar im Anwendungsfall sehen.

@BerndderHeld: Danke für die Tabellen, da klappt es im der Tat so wie du beschreibst. Auf lange Sicht ist das jedoch auch nicht gerade eine elegante Lösung, zumal der Graph wieder zusammensackt, sobald man die leeren Tabellenzeilen auch nur ausblendet. :eek:

Und wie wenn man fragen darf?
Er verwendet die Vorlage "2D, 2 Achsen". Da werden die Punkte verbunden. Sobald man die Vorlage wechselt, klappt es nicht mehr.

Das ist auch so eine Sache, die ich nicht verstehe: Warum hängt die Funktionsweise der Diagramme in Numbers an der Layout-Vorlage? Das will mir irgendwie nicht so richtig in den Kopf, das eine ist doch vom anderen erst mal unabhängig... für Balkendiagramme macht eine zweite Größenachse statt der Kategorie-Achse auch in der Tat wenig Sinn, aber das heißt ja nicht, dass man sie verbieten muss. :mad: