• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Unklarheiten bei der Bedienung bei El Capitan

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, keine Lösung. Das aktuelle EyeTV scheint nicht 100%-ig mit El Capitan kompatibel zu sein, daher geht das offensichtlich nicht. Bleibt nur auf eine neu und angepasste Version von EyeTV zu hoffen. Vielleicht macht das ja Geniatech besser. Die chinesische Firma hat bekanntlich die gesamte EyeTV-Produktpalette von Elagato übernommen.

MACaerer
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Wie beschrieben, nehme ich Filme in EyeTV auf. Ich kopiere sie auf einen USB-Stick und kann sie dann mit einem WD-Mediaplayer in HD-Qualität auf unserem Fernseher wiedergeben. Jedenfalls bisher auf dem alten iMac mit dem Schneeleoparden.

Jetzt das Poblem mit El Capitan: Ich kannzwar Sticks im Format „Ma OS Extended (Journaled)“ als auch im Format „Windows NT-Dateisystem (NTFS)“ in den Mediaplayer stecken und die Filme darauf wiedergeben. Soweit sogut.

Ich möchte jetzt aber einen Film auf einen Stick kopieren und an einen Freund schicken, der einen PC benutzt. Und da kommt das Problem: Ich muss den Stick für einen PC formatieren, aber das geht nicht. Ich kann den Film nicht auf einen Stick im Format „Windows NT-Dateisystem (NTFS)“ kopieren. Er nimmt den Film nicht an, und in dem Info steht: „Sie dürfen nur lesen“.

Vorher ging das. Wenn ich diesen Sick in meinen alten iMac mit dem Snow Leopard stecke, wird mir das Format „NTFS-3C (MacFUSE) genannt, ich habe dort „angepasste Zugriffsrechte“ – was immer das heißen mag – und ich kann einen Film darauf kopieren.

Nun kann ich nicht glauben, dass Apple die Möglichkeiten beschränkt hat. Ich kann aber bis jetzt nicht den Stick in diesem Format formatieren, es wird mir im Festplattendienstprogramm gar nicht angezeigt. Was mache ich falsch?

Macalberto
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist korrekt so, denn das MacOs kann einen Datenträger mit NTFS nur lesen, aber nicht beschreiben. Das liegt an der Lizensierung von NTFS und ist kein spezielles El Capitan-Problem sondern schon seit der Einführung des ersten MacOs X so.
Abhilfe: Ein Zusatzsoftware wie Tuxera NTFS oder Paragon NTFS, oder wenn sich das nicht lohnt dann den Stick mit exFAT einrichten. Das Dateiformat können beide Rechnerwelten lesen und schreiben (Windows allerdings erst ab Win XP mit SP 4).

MACaerer
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Das leuchtet mir ein, beantwortet aber noch nicht alle Fragen: Wenn ich diesen Stick in meinen alten iMac mit Mac OS X 10.6.8 stecke – der z.Z. direkt neben dem Neuen steht – kann ich darauf lesen und schreiben und eine Datei darauf schreiben. Was ich auch wirklich getan habe. Und wenn dann den Stick wieder in den Neuen stecke, kann ich diesen Film lesen und anschauen, z.B. im VLC-Player. Galt damals die "Lizensierung von NTFS" noch nicht?

Und was ist eigentlich exFAT? Warum geht es damit, und welche Nachteile hat der? Irgendwelche hat der doch sicher, oder?

Was ist mit „NTFS-3C (MacFUSE)"? Damit ging es. Unser Fernseher jedenfalls konnte das lesen. Warum wird das nicht mehr auf dem Neuen angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Doch die galt wie erwähnt immer schon seit der Einführung von Cheetah (MacOs 10.0). Wenn der Mac mit 10.6.8 Daten auf ein NTFS-Laufwerk schreiben kann musst du irgendwann eine zusätzliche Software darauf installiert haben. Anders ist das nicht möglich.

MACaerer
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Du hast Recht. Ich habe vor mehr als 6 Jahren "NTFS-3G" installiert, hattes es aber inzwischen vergessen. Ich habe mir gerade erstmal die Testversion von "Tuxera NTFS" für El Capitan runtergeladen. Es funktioniert, ich kann nun auch darauf schreiben.

Warum "dürfen" die das eigentlich? Verstoßen sie damit nicht auch gegen die "Lizensierung von NTFS"? Oder kommt das aus Fernost, wo es keine Sau kümmert, was bei uns erlaubt und was nicht ist?

Übrigens: Auf meinem alten iMac ist "NTFS-3G" so integriert, dass ich es auch im Festplattendienstprogramm beim Löschen angeboten bekomme. Geht das hier auch? Ist nicht besonders wichtig, aber irgendwie "eleganter".

Danke für deine Hilfe.

Macalberto

PS: Ich sehe gerade, dass Tuxera aus Finnland kommt. Da gilt doch eigentlich auch EU-Recht. Oder haben das finnische Eskimos geschrieben, die auf einem anderen Konrtinent leben? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie Tuxera die Lizenbestimmungen umgeht weiß ich nicht. Aber ich vermute das ist ein reingeneertes Programm. Das heißt es sind selber entwickelte Routinen, mit denen der Zugriff auf das NTFS-Dateiformat möglich ist.

MACaerer
 

dominik98

Golden Delicious
Registriert
26.10.14
Beiträge
6
Hi wie geht es euch , ich weiß , dass hat nicht viel mit dem Thema zutun , aber hoffe trotzdem auf eine Antwort , da es sehr wichtig ist .
Ich benötige für die Schule die Office Programme in Windows Format oder als Windows version , da ich aufgrund von Einschränkungen nicht gut an den Computern der Schule arbeiten kann
Das ist sehr wichtig , könnte mir bitte jemand weiter helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was soll man darauf antworten? Hast du das Office-Paket bereits als Mac-Version? Wenn ja kannst du dir die Windows-Version runterladen, da die Lizenz für beide Versionen gilt. Wenn nein musst du die Lizenz eben erwerben.

MACaerer
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Hallo MACaerer,

wieder eine Frage zu El Capitan: An meinem alten iMac habe ich viel Musik – Opern, Konzerte – gesehen und über einen sehr guten Kopfhörer gehört. Dafür habe ich einen hochwertigen D/A-Wandler mit USB-Eingang benutzt und den Ton dementsprechend einem USB-Ausgang entnommen. Wenn ich den Kopfhörer mit einstecke, schaltet der Ton von Lautsprecher auf USB / Kopfhörer um. Der Ton damit ist außerordentlich gut.

An meinem neuen iMac steht der Ton nicht am USB-Ausgang an, jedenfalls finde ich ihn nicht, ich kann also nicht den D/A-Wandler nutzen. Warum steht der Ton nicht am USB-Ausgang an? Das kann man doch sicherlich irgendwo einstellen, oder?

Und da du bisher alles gewusst hast, was ich wissen wollte, weißt du das sicher auch.

Macalberto
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Tonausgabe funktioniert weiterhin wie gehabt über einen USB-Hörer. Aber du musst den Hörer beim ersten mal anschließen in der Systemeinstellung "Ton => Ausgabe" auswählen. Wenn das einmal erfolgt ist wird der USB-Hörer automatisch beim anschließen erkannt und als Ausgabegerät ausgewählt, zumindest bis zum nächsten Reset des NVRAM.

MACaerer
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Hallo MACaerer und alle anderen,

meine nächste Fragen beziehen sich nicht direkt auf das Thema, aber da du/ihr ja viel wisst, frage ich mal hier: Bei meinem neuen iMac habe ich eine sehr elegente Maus mitbekommen, die kein Scrollrad mehr besitzt, sondern wo auch "gewischt" wird. Ob das der Weisheit letzter Schluss für mich ist, muss sich in den nächsten Wochen zeigen.

• Was ich nicht unbedingt als Fortschritt ansehe ist, dass ich da keine Akkus einsetzen kann, sondern dass ich ab und zu das "Ladekäbelchen" anschließen muss. Der Stecker ist winzig und sitzt sehr straff, mal sehen, wie lange der das mitmacht. Gibts da Erahrungen?

• Woran erkenne ich, dass die Maus wieder mal geladen werden muss – gibt es da irgendwo eine echte Anzeige? – und woran erkenne ich, dass die Ladung beendet ist – auch hier die Frage nach einer Anzeige.

Macalberto
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Magic Mouse 2 nennt sich das Teil.

Die Kabel halten fast ewig wenn du sorgsam damit umgehst. Die sitzen immer so stramm die Kabel.

Du kannst in den Systemeinstellungen/Maus den Ladestand der Maus in % sehen. Mit einer Ladung kommst du lange aus. Zum kompletten aufladen einfach die Maus mal über Nacht am Kabel lassen, Ladestandsanzeige gibt es leider nicht!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ansonsten kann man, wenn man auf das Bluetooth Symbol in der Menüleiste klickt, den Ladezustand der über Bluetooth angeschlossenen Geräte sehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du musst gar nicht unbedingt in die Systemeinstellung gehen. Oben, auf der rechten Seite der Menüleiste, befindet sich das Symbol für BlueTooth. Falls das nicht vorhanden ist kannst du die Anzeige in der Systemeinstellung "BlueTooth" aktivieren. Wenn du auf das Symbol klickst und in dem Menü die Maus anwählst wird dir der aktuelle Ladezustand angezeigt. Abgesehen davon sendet dir das MacOs auch noch rechtzeitig eine Warnung, wenn sich der Ladezustand dem Ende zuneigt. Die Maus kannst du übrigens auch mit angeschlossenem Ladekabel verwenden und somit auch mit leerem Akku weiterarbeiten. Das ist also ein gewisser Vorteil gegenüber der MacicMouse 1.

MACaerer
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Genau so ist es. Im Übrigen reagiert der Mauspfeil nicht mehr, wenn man das Ladekabel an die Maus anschließt. Bei der Tastatur dagegen geht das.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Praktisch ist das zwar nicht, aber bei niedrigen Akkustand gibt es eine Warnmeldung, danach kann man noch Stunden/Tage weiterarbeiten, man hat also Zeit genug, das Kabel dann irgendwann anzuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. Im Übrigen reagiert der Mauspfeil nicht mehr, wenn man das Ladekabel an die Maus anschließt. Bei der Tastatur dagegen geht das.
Oops, das wusste ich nicht. Ich verwende keine Maus 2 sondern das TrackPad 2, da geht das, weil die Ladebuchse an der vorderen Schmalseite ist. Das Pad lässt sich auch mit angeschlossenem Kabel verwenden. Ich war der Meinung Apple hätte das bei der Maus genauso clever gelöst. Sorry für die Falschinformation.

MACaerer