• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Foto App - nach endgültigem löschen kein Speicherplatzgewinn

Adheron

Erdapfel
Registriert
18.01.15
Beiträge
4
Hallo!
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem mit der Foto App des iPhone 6 (16GB) weiterhelfen..
Ich habe vor einem Monat paar Videos (die schon etwas Speicher weggenommen haben) erstellt und diese später in den "Papierkorb" verschoben, also nach "zuletzt gelöscht".
Nach 30 Tagen werden die zuletzt gelöschten Fotos/Videos in dieser Kategorie gelöscht, zumindest sollten sie das.
Ich habe nun aber festgestellt, dass die Videos (und auch andere Fotos) zwar in der Kategorie "zuletzt gelöscht" nicht mehr zu sehen sind, aber ich habe immernoch genauso viel belegten Speicherplatz wie vorher auch. Der freie Speicherplatz hat sich also nicht wieder erhöht.
Zum Test habe ich alle Fotos und Videos in der App gelöscht und anschließend nachgeschaut... es waren immernoch 1.5GB belegt, obwohl die App komplett leer ist. iTunes zeigt mir dann an, dass sich 45 Fotos/Videos in der App befinden, die ich aber nicht sehe.
Wenn ich das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann habe ich auch den vollen Speicherplatz wieder. Da ich aber ungern alles neu einrichten möchte, hoffe ich, dass ihr vielleicht etwas wisst, was ich ausprobieren könnte, um die unsichtbaren (eig. gelöschten) Fotos/Videos endgültig zu entfernen.

Grüße zur später Stunde
Adheron
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hallo,

nutzt du die iCloud, den Fotostream die Fotomediatheken?
Nutzt du irgendwelche Fotobearbeitungsapps, oder Sharingdienste?
Wie sieht es mit Nachrichtendiensten, über die Fotos, Videos versendet und empfangen werden?



Sent from my iPhone 6
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Klassiker sind Fotos/Videos in Nachrichten oder Whatsspp.
 

Adheron

Erdapfel
Registriert
18.01.15
Beiträge
4
Danke für die Antworten.
iCloud, Fotostream und die Fotomediathek sind von Anfang an deaktiviert.
Ich habe eben testweise alle Apps gelöscht, u.a. Whatsapp und Facebook. Hatte leider keine Auswirkungen gehabt.
Unter Einstellungen-Allgemein-Info werden 3 Videos aufgelistet, die sich aber nirgends auf dem Gerät befinden..

Wenn ich im Arbeitsplatz von Windows das iPhone aufrufe und den DCIM Ordner öffne, kann ich die Fotos sehen, die auf dem Gerät drauf sind. Unteranderem sind dort aber auch Dateien, die "Lokaler Datenträger" heißen. Sind die immer da, oder deutet das auf eine fehlerhafte Datei hin oder so?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Die lokalen Datenträger sind relativ egal, die kannst du ignorieren.
Dann lösche die Fotos und Videos manuell mit deinem PC, wenn alles gelöscht ist sollten auch die Unterordner und Datenträger nach einem Neustart nicht mehr zu sehen sein.


Sent from my iPhone 6
 

Adheron

Erdapfel
Registriert
18.01.15
Beiträge
4
Meinst du im DCIM Ordner alle Unterordner markieren und löschen?
Wenn ich das mache, dann steht da:"Ordner konnte nicht gelöscht werden. Das Gerät reagiert nicht mehr oder wurde entfernt"

Wenn ich aber die Dateien markiere und lösche, dann sind laut iPhone immernoch unter Allgemein-Benutzung-Speicher verwalten-Fotos & Kamera, 1.5GB in der Fotomediathek enthalten.
Kann ich die da irgendwie rauskriegen?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
STRG+A, danach Entf, was nicht zu löschen ist einfach überspringen..
Wenn es nicht reagiert, dann stimmt was nicht und du solltest über eine Zurücksetzung oder gar eine Wiederherstellung nachdenken.



Sent from my iPhone 6
 

Adheron

Erdapfel
Registriert
18.01.15
Beiträge
4
Das mit dem Löschen hat nicht funktioniert.
Ich habe auch die Befürchtung, dass ich alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss und dann nochmal alles einstellen :(
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ja, dann wird dir leider nichts anderes übrig bleiben.


Sent from my iPhone 6
 

tmoehle

Erdapfel
Registriert
06.04.15
Beiträge
3
Moin,

ich habe einen Blogartikel geschrieben, der das Problem beschreibt:
https://blog.tmoehle.de/ios-photo-problem/

Es scheint ein Bug zu sein, dass die Fotos nicht gelöscht werden. Da "Recently Deleted" quasi nur ein View auf die gelöschten Fotos der letzten 30 Tage ist, kommt man an ältere Fotos nicht mehr dran. Einzige Lösung ist, manuell das Datum auf dem Gerät zurückzustellen und dann im "Recently Deleted" Ordner die alten Fotos noch mal von Hand zu löschen. Erst dann sind sie auch wirklich weg.
 
  • Like
Reaktionen: implied

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ach, das ist ja interessant! Mich hat dieser immer noch belegte Speicherplatz von gelöschten Inhalten wie Fotos/Videos auch verblüfft. Bis ich genervt dann mein iPad als aktuelles BackUp angelegt habe, dann das iPad auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das BackUp wieder draufgespielt. Und plötzlich hatte ich zig GB(!) wieder frei. Na toll Apple! Aber Uhren mit wippenden Mickeymouse Zifferblätter haben bestimmt höhere Priorität...
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ich habe eine Frage. Ich habe auf dem Iphone 6 eine Icloud Fotospeicherbelegung mit 3,6GB. Ich habe aber online, noch auf dem Iphone Bilder oder Videos hinterlegt. Ich habe das Iphone gelöscht, ich habe ein altes Datum eingegeben, ich habe es mit ITunes synchronisiert, es belegt weiterhin 3,6GB. Hat jemand noch einen Rat für mich, wie ich die 3,6Gb wieder bekomme?