• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 – Da muss was neues her!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Es werden hier stets großartige Innovationen gefordert aber wie sollen die aussehen und was soll das nächste iPhone denn noch mehr können als es schon kann?
Was wären denn für euch Innovativ ?

Würde man mich bezahlen wie Jo Ive, dann und nur dann würde ich mir Gedanken darüber machen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das Zitat stammt vom Earnings Call zu den 1Q16 Zahlen Ende Januar. Beim Ausblick geht Apple von einem Umsatzrückgang von 10%-15% aus. Auf die Frage, dass diese Zahlen einen Absatzrückgang des iPhones implizieren oder aber der ASP deutlich sinken müsste, hat Tim Cook/Luca Maestri geantwortet: "We do think iPhone units will decline in the quarter."

Ok, meine Aussage, dass der Absatz schon schrumpft, stimmt natürlich nur wenn Apples Ausblick eintrifft. Kann ja durchaus auch sein, dass sich das Quartal besser entwickelt hat als von Apple prognostiziert. Morgen werden es wir wissen.

hier ist der gesamte Call nachzulesen, die Passage ist bei 2:35 pm -2:36 pm zu finden:
http://www.macrumors.com/2016/01/26/q1-2016-results/
Ich bin übrigens zu 100% deiner Meinung.

Vor allem wird auch nach der Vorstellung des iPhone 7, der erwarteten Kritik der Tabloids bzgl. "Ende der Innovationskraft von Apple" und der prognostizierten schlechten Absatzzahlen, der Aktienkurs in den Keller gehen.

Ich werde dann so weit es mir möglich ist in Apple Aktien investieren, denn 2017 wird mit dem iPhone 8 der Hype wieder von vorne losgehen. Dann verkaufe ich wieder. Insofern bin ich Apple dankbar für dieses "innovationsfreie Jahr".
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Wie Ihr alle glaubt, dass es dieses Jahr kein iPhone 7 geben wird
 

Mitglied 105235

Gast
Wie Ihr alle glaubt, dass es dieses Jahr kein iPhone 7 geben wird
Ich hab nun nicht mehr alle Text hier im Kopf, aber es hat doch hier niemand geschrieben das es kein iPhone 7 geben wird. Höchsten das die Innovationen fehlen und es so nichts großartiges neues geben wird.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum muss den immer auf-Teufel-komm-raus was neues, sensationelles kommen?
Ein VW Golf verkauft sich fantastisch in jeder neuen Version auch wenn er ausschließlich mit dem Stand der Technik mithält und die Veränderungen eher konservativ sind.

Wenn etwas grandios neues marktreif ist, so werden wir das schon rechtzeitig kaufen können.
Und auch wenn nach der Präsentation der Aktienkurs wieder sinkt weil die superschlauen Analysten "mehr erwartet hatten" so wird sich auch das iPhone 7 wieder verkaufen wie geschnitten Brot.

Auch ganz ohne weltbewegende Sensationen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Warum muss den immer auf-Teufel-komm-raus was neues, sensationelles kommen?
Zumindest sorgt dies für kostenlose Werbung.
Ein neues iPhone mit neuen, noch nicht gekannten Funktionen, beherrscht die Medien rund um den Globus.
Ein neues iPhone im alten Look, ohne neue Funktionen, sorgt nur für Jammerthreads in den Foren :D

Zwei Dinge muss man berücksichtigen, zum einen gibt es entgegen den Vorjahren mittlerweile eine gewisse Marktsättigung und fast alle Märkte sind erschlossen,
zum anderen war früher der "Geschwindigkeitszuwachs" als auch die Kameraqualität, z.B. von einem iPhone4 zu einem iPhone 5 schon merklich und damit, zumindest für mich, mit ein ausschlaggebender Kaufgrund.
Mittlerweile werden die (bemerkbaren) Sprünge in den Bereichen merklich kleiner.

Der Vorteil von Apple ist, sollte das iPhone7 für mich keinen Kaufanreiz bieten, bleibe ich beim jetzigen und damit weiter Apple Kunde.
Ich vermute dass die wenigsten "eingefleischten Apple Kunden" dann zu einem Androiden wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Warum muss den immer auf-Teufel-komm-raus was neues, sensationelles kommen?
Weil der Shareholder es nicht mag, wenn sich das eigene Investment bei der Konkurrenz besser entwickelt hätte. Und die Konkurrenz schläft nicht, insbesondere im Smartphonemarkt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Der Börsenkurs sinkt sowieso nach jeder Keynote.
Um dann 4 Wochen später wieder deutlich zu steigen. Who cares?

allen Shareholdern, die nicht nach der Keynote gekauft haben und 4 Wochen später wieder verkauft haben... Vorausgesetzt deine Aussage traf tatsächlich immer zu.

Achja, das Gehalt der Vorstände ist auch sehr stark von der wirtschaftlichen Entwicklung Apples abhängig. Also die wird es auch interessieren.

Und zu guter letzt auch die Mitarbeiter, da tendenziell die Jobs von wachsenden Unternehmen sicherer sind als bei schrumpfenden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Traf eigentlich immer zu.
Der beste Kaufzeitpunkt ist nach einer Keynote.

Die Leute, die nach der 6s Keynote gekauft haben, wären jetzt 10% im Minus... Hätten sie Samsung anstatt Apple Aktien gekauft, wären sie nun fast 20% im Plus.

Das meinte ich mit 'weil der Shareholder es nicht mag....'
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und die Leute, die vor 10 Jahren in Apple investiert hätten, wären jetzt Millionäre.

Dir ist schon klar, dass der Konjunktiv beim Shareholding eine gaaaaaanz große Rolle spielt?
 
  • Like
Reaktionen: chris00

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Und die Leute, die vor 10 Jahren in Apple investiert hätten, wären jetzt Millionäre.

Dir ist schon klar, dass der Konjunktiv beim Shareholding eine gaaaaaanz große Rolle spielt?
Ich habe sogar vor zwölf Jahren in Apple investiert, Millionär bin ich leider nicht geworden. Hab mich viel zu früh wieder davon getrennt, aber ich will nicht klagen....:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Tja. Hättest (Konjunktiv) Du mehr Geld investiert und hättest (Konjunktiv) Du Geduld gehabt, hättest (Konjunktiv) Du mehr machen können.

Und genau deswegen geb ich einen feuchten Pfifferling auf die Aussagen von Analysten und bin mir zu 200% sicher, dass auch weniger verkaufte iPhones sich nicht signifikant auf den Aktienkurs auswirken. Oder wenn dann nur kurzfristig. Das hat nix mit Huldigung oder sonstigem Schwachsinn zu tun, sondern das zeigt die Vergangenheit.

Auch die Dynamik an der Börse ist mathematisch erklärbar. Von daher wird es für Apple keine schweren Folgen haben, wenn die Zahlen präsentiert werden.
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Auch dieses Jahr wird ein komendes iPhone wieder eine neue Prozessorgeneration haben, deutlich schneller sein als die Vorgänger, unter Volllast gerade mal lauwarm werden. Auch die Kamera wird wieder besser sein.

Mehr brauche ich nicht. Warum sich alle zwei Jahre das Gehäuse herum wechseln soll und wenn es das nicht tut, Apple innovationslos sei? Muss ich nicht verstehen. Apple hat die letzte Jahren gewaltig die Liebe zum Detail verloren.

Aber deswegen sind laufen die Produkte immer noch super rund. Das iPhone 6 Second Edition werde ich auch wieder kaufen. Alleine schon wegen der immer etwas besseren Kamera.

Und was den Umsatzrückgang betrifft: Der Markt ist einfach gesättigt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
So schaut es aus. Es ist grundsätzlich auch eine innovative Leistung von Apple, immer mehr Leistung auf immer weniger Platz zu packen ohne dass die Hardware verglüht. Um das zu erreichen, muss man quasi jedes Mal von vorne anfangen was das Engineering betrifft.

Aber da ist jegliche Diskussion müßig. Brauchst ja nur zu lesen, was die Leute über das iPhone SE geschrieben haben. "Wie kann man nur so ein altes Design verwenden?" Oder "Mein Gott sieht das schlimm aus!". Abgesehen von der Tatsache, dass dies rein subjektiv ist, stellt sich doch die Frage, ob die Jammerer und Meckerer in dieser Welt verstanden haben, dass Apple das so WOLLTE. Sie hätten es NATÜRLICH auch in ein anderes Gehäuse packen können. Haben sie aber nicht. Und das nicht aus Faulheit, sondern weil es zum einen ein sehr bewährtes Design ist und zum anderen natürlich auch, um den Gewinn zu maximieren. Das macht man halt als Firma nun mal.

Diejenigen Leute, die sich über so etwas beschweren, kaufen sich im Regelfall ein iPhone aus Ego-Gründen und haben halt beim SE keine Möglichkeit herzuzeigen, dass sie was cooles Neues besitzen. Dass es sowas heutzutage immer noch gibt, wo ein jeder Furz mit einem iPhone herumrennen kann?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dir ist schon klar, dass der Konjunktiv beim Shareholding eine gaaaaaanz große Rolle spielt?

Der Kursverlauf ist bekannt, genauso wie die täglich gehandelten Voluminas. Der Handel ist real, kein hätte, könnte, wäre.

Und natürlich erkennt man eine Korrelation zwischen der erwarteten geschäftlichen Entwicklung Apples und dem Aktienkurs. Alles andere wäre auch im völligen Widerspruch des grundsätzlichen Prinzips am Aktienmarkt. Warum wohl liegt aktuell der Kurs deutlich niedriger als zu iPhone 6 Zeiten, obwohl Apple viel mehr Umsatz und Gewinn erwirtschaft als damals? Weil der Aktienkurs eben nicht den aktuellen Unternehmenswert widerspiegelt, sondern auch die zukünftige Entwicklung eingepreist ist. Und die ist aktuell nicht so gut wie noch vor 1 Jahr.

Es geht auch nicht darum, ob der Kurs kurzfristig fällt oder steigt nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen (denn das spiegelt ausschließlich die Differenz zwischen Erwartung und der Realität wieder), sondern die mittelfristige Kursentwicklung, die die tatsächliche wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens aufzeigt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und wie definierst Du "mittelfristig"? 5 Monate? 2 Jahre? 10 Jahre? Wenn ich ersteres nehme, dann mag der Kurs vielleicht gesunken sein. Nehme ich aber letzteres, ist er signifikant gestiegen.

Es ist immer eine Frage des mathematischen Blickwinkels bzw. der Relation. Ein Shareholder, der in Apple investiert, denkt nicht in Monaten. Der denkt in Jahren.

Für Apple ist beispielsweise DAS hier wichtiger als ein kurzfristig eingebrochener Kurs: http://9to5mac.com/2016/04/25/apple...0-of-all-profits-in-silicon-valley-last-year/
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und wie definierst Du "mittelfristig"? 5 Monate? 2 Jahre? 10 Jahre? Wenn ich ersteres nehme, dann mag der Kurs vielleicht gesunken sein. Nehme ich aber letzteres, ist er signifikant gestiegen.

Es lässt sich auf jeden Fall festhalten, dass der Einfluss der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens auf den Börsenkurs umso größer ist, je länger der Anlagehorizont ist. Kurzfristig haben andere Effekte großen Einfluss auf den Kurs, mittel- und langfristig überwiegt allerdings die wirtschaftliche Entwicklung. Apple ist in den letzten 10 Jahren extrem gewachsen, entsprechend ist auch der Unternehmenswert respektive der Aktienkurs gestiegen.

Und da schließt sich der Kreis... Der Unternehmenswert wird nicht auf Dauer steigen können, wenn Apples Geschäft stagniert oder gar rückläufig ist. Und für 2016 sieht es halt bisher nicht nach Wachstum aus... Das iPhone 7 könnte es ändern, aber meiner Meinung nach nicht, wenn es nur leicht verbessert ist.

Und um eine Existenzdiskussion zu verhindern: nein, ich sage weder, das Apple sich das nicht leisten könnte oder in Bedrängnis kommen könnte, noch, dass Apple 2017 nicht wieder wachsen könnte. Ich meine es wie ich es geschrieben habe: es könnte ein schlechtes Jahr für Apple werden. Das Wort "schlecht" meine ich relativ, verglichen mit den Zuwachsraten der letzten 10 Jahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.