• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsofts iOS-Tastatur "Word Flow" im App Store erschienen – in den USA

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Microsoft bietet seine von Windows Phone bekannte und beliebte Tastatur namens "Word Flow" jetzt auch für iOS an – vorerst jedoch nur im App Store in den USA. Bislang war die Tastatur nur in einem geschlossenen Betatest verfügbar. Mit Word Flow kann man, ähnlich wie bei Swype, mit Wischgesten die Wörter ein"tippen", immer besser werdende Wortvorschläge sollen den Komfort zusätzlich erhöhen. Neu ist außerdem ein einhändiger Modus, der für die Windows-Variante der Tastatur nicht verfügbar ist.

Word Flow kann kostenlos aus dem US-amerikanischen App Store heruntergeladen werden und erfordert mindestens iOS 9. Der Download wiegt knapp über 70 Megabyte. Die App dürfte recht positiv aufgenommen worden sein, bei 83 Bewertungen hält die App derzeit bei 4,5 Sternen. Zum Download der Tastatur ist jedoch auch ein US-amerikanischer Apple-Account notwendig. Wie ein Apple-Account für ein anderes Land erstellt werden kann, verrät Apple auf seinen Support-Seiten.

Via iMore

zurück zum Magazin...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bin gerade am überlegen ob es sich lohnt einen amerikanischen Account zu erstellen nur um die App zu laden...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Da man ohnehin nur das US Layout und Wörterbuch hat wohl eher nicht, es sei denn man schreibt nur englisch.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Macht schon mal einen guten Eindruck, hab sie mal kurz ausprobiert. Auch ohne Vollzugriff sind die Korrekturvorschläge wirklich beachtlich. Ist auch sehr ‘leicht’ und hat kaum sichtbare Verzögerungen beim Laden. Verzichtet zwar auf unnötigen Schnickschnack, aber vom Design her finde ich sie trotzdem nicht sehr schön.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Und das ist die Variante für den linken Daumen? Geht die auch für rechte Daumen?
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Bin gerade am überlegen ob es sich lohnt einen amerikanischen Account zu erstellen nur um die App zu laden...
Eher nein. Das Hauptmerkmal der Tastatur ist das Auto-Korrekt und die Wischgesten. Die App ist aktuell jedoch nur in Englisch verfügbar, sprich wenn man deutsch schreiben möchte, wird die App alles geschriebene zerstören, da es versucht alles zu korrigieren. Auf englisch.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Passend zur Tastatur vom iPad Pro
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Wie sieht es denn mit dem Datenschutz aus? Wieviel bekommt Microsoft mit von meinem Tippen? Was bringt mir WhatsApp mit End-zu-End-Verschlüsselung, wenn der Text unverschlüsselt auf dem Microsoft-Server landet?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wie sieht es denn mit dem Datenschutz aus? Wieviel bekommt Microsoft mit von meinem Tippen? Was bringt mir WhatsApp mit End-zu-End-Verschlüsselung, wenn der Text unverschlüsselt auf dem Microsoft-Server landet?

Wenn die App keinen Vollzugriff hat, wird nichts übertragen (ist eine technische Einschränkung der Extensions-Schnittstelle des Systems). Man kann die Tastatur bisher eigentlich sehr gut ohne Vollzugriff nutzen, aber das muss man ausprobieren. In der App gibt es eine Option um die Übertragung von Daten auszuschalten, sie ist aber standardmäßig an. Ich habe gelesen, dass Microsoft versucht um bestimmte personenbezogene Daten nicht zu übertragen, wie Namen, Adressen, Nummern und so weiter. Aber an der Stelle muss man sich natürlich an Microsofts Wort halten.

Übrigens hat jede App die solche persönlichen Daten übertragt auch eine Datenschutzerklärung im App Store. Das ist so von Apple vorgegeben. In diesem Fall ist es diese: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dippel