• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Lumia-Verkäufe brechen ein

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich sehe das System noch lange nicht am Ende.

Es gibt auch Leute die ihr Handy im professionellen Umfeld nutzen und damit nicht mehr machen als telefonieren, mailen und mal ein Office-Dokument lesen.
Dazu braucht man nicht 50000 Apps und die Kacheln stören eher weniger. Zudem sind 3 Tage Laufzeit ein echtes Argument.

Aus Sicherheitsaspekten liegen die Lumias jedenfalls meilenweit vor Droiden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
MS hat alles, aber auch alles was so falsch gemacht werden konnte falsch gemacht, was mobilephone angeht. da ist nichts mehr zu retten und der Weg der mit Windows 10 eingeschlagen wurde, dürfte den meisten windiwsnutzern zur Zeit nur sauer aufstoßen, sind sie über die Jahre doch so verblödet worden, das jede Veränderung des Systems, nur zu Irritationen führt und der ottonormal Nutzer dann doch die klassische Einstellung nutzt.
Ich hab hier als 2. Handy ein lumina, war billig, ist billig in der Ausstattung, fühlt sich billig an und das System, das darauf läuft ist mehr als der letzte Dreck ( Abstürze, fehlerhafte Skalierung, kein einheitliches Erscheinungsbild, mangelnde Programme, die wenn es sie dann gibt auch noch kastriert oder stark eingeschränkt sind), das würde ich verzeihen, wenn es eine völlig neue Technik wäre, aber Smartphones und Betriebssysteme für Handys gibt es seit ewigkeiten und derartige Unzulänglichkeiten sollten längst nicht mehr existieren.
Mich stört es nicht, das MS in dem Bereich an Boden verliert, braucht niemand und eine derartige Konkurrenz führt bei Google oder Apple sicherlich nur zu einem Lächeln, ob der Unfähigkeit der Programmierer.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Wenn hier Leute schreiben, dass sie ein Lumia haben, dann bitte auch mit Bezeichnung, denn je nach Modell gibt es schon Unterschiede auch in der Wahrnehmung des Benutzererlebnisses. Das Lumia 640 (XL) zum Beispiel war seiner Zeit ein wahres Preis-Leistungsmonster. Hier wurde mal geschrieben, dass die Frontkamera fehlte (Ich denke es geht hier um das Lumia 530/535). Das aktuelle Modell Lumia 550 hat ein Frontkamera spendiert bekommen. Allerdings ist das Modell das billigste Modell und stellt eher ein Variante für Nutzer dar, die sehr geringe Anforderungen haben. Und wie ich bereits erwähnt hatte, läuft Windows 10 Mobile zunehmend stabiler. Und das kommende Anniversary-Update sieht in der Preview sehr vielversprechend und vor allem stabil aus. Windows 10 Mobile ist vom Betriebssystem her mehr auf Augenhöhe mit iOS und Android als es WP8.1 seiner Zeit war. Die Apps müssen nun langsam natürlich kommen, aber auch da bemüht sich Microsoft, den Entwicklern eine Umgebung zu bieten, bei dem eine App für Windows quasi als Abfallprodukt entsteht. Mit etwas Geduld könnte da also noch was entstehen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich fand das hier verlinkte Video war abschreckend genug :)
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Weil es im Gegensatz zu WP8.1 nahezu die identischen Funktionen bietet, wenn auch an manchen Stellen vielleicht nicht ganz so ausgereift. Die Einstellungen wurden komplett überarbeitet und damit die Übersichtlichkeit erhöht. Die Vernetzung zwischen W10 und W10M wurde im Vergleich zu W8 verbessert und die Standardapps wurden auch merklich verbessert

Ich fand das hier verlinkte Video war abschreckend genug :)
Das Video ist von einer W10M-Version die noch deutlich instabiler als die jetzige war. Hinzu kommt das die meistens Neustarts eigentlich durch Edge hervorgerufen wird. Soweit ich das beurteilen kann, wird das nach dem Annivesary-Update behoben sein. Und die wichtigsten Apps wie Facebook, Messenger, Instagram, Whatsapp etc werden oder wurden bereits angepasst und sind nicht mehr auf dem Stand wie im Video gezeigt. Und wenn das Agreement zwischen Microsoft und Google durch ist, dann kommt auch Youtube und Co.
 

Benutzer 198681

Gast
Also ich habe ein Windows 10 Smartphone geschenkt bekommen. Das 550, das ch jetzt mal eine zeitlang getestet habe. Ich hatte nicht einen Absturz, nicht eingefroren, gar nichts.
Klar die Haptik ist nicht vergleichbar mit dem iPhone, kann es auch nicht bei einem preis von 86€. Also so schlecht wie es hier manche schreiben ist es auf keinen Fall. Meine Meinung
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Also so schlecht wie es hier manche schreiben ist es auf keinen Fall. Meine Meinung

eine Freundin hat das 640... und das stürzt super oft ab und Freezes sind an der Tagesordnung. Es läuft einfach kacke. Aber ok, das muss ja nicht repräsentativ sein, trotzdem wird sie ganz sicher nicht nochmal ein Windows Phone kaufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Auch das Lumia 950 stürtzt häufig ab (und hat noch so ein paar mehr Bugs).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mein 630 stürzt mehrmals täglich ab und ist während der Einrichtung des phones( selten so etwas umständliches gesehen), mehrmals neugestartet und 2x abgestürzt. Das Bonbon war dann noch, das bei einem neuen Teil mit keinerlei eigenen Dateien oder sonstigen Einstellungen, es 45 Minuten dauerte bis das Teil dann sinngemäß " meine Daten konfiguriert hat" oder wie das auch immer hieß.
Fühlte mich an alte Windows Installationen erinnert, vermutlich macht MS dieses, um den typischen Windows Nutzer dieses Gefühl auch unter neuen Systemen zu geben, getreu dem MS Motto, altes muss gepflegt werden.
Ich hatte auch zum testen für einige Tage ein 950, da war es nicht viel besser.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das Lumia 535 meines Vaters läuft von Beginn an völlig problemlos und ist bisher nicht einmal abgestürzt. Für ein 79€ Handy extrem beeindruckend auch von der Performance her, da hatte ich dann keine Argumente fast das Zehnfache für ein iPhone ausgeben zu müssen, v.a. Bei den geringen Anforderungen für die es gebraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
Keine einzige Google App ist verfügbar.

Edit:
-Als Fritzbox Besitzer fehlt auch hierzu die App
-Philips Hue Besitzer gehen auch leer aus.
-Sonos fehlt auch...
-Watchever (auch wenn ich niemanden kenne der das nutzt).
-Periscope
- Ich glaube Amazon Video auch
- Clear (eine relativ bekannte Notizen App)

Edit: GoPro stellt auch die Unterstützung für Windows Mobile 10 ein.

also was die Google-Apps angeht, so kann man hier auch getrost die web-Seite verwenden (sofern man überhaupt google auf einem geschäftlich genutzten Gerät verwenden möchte!
Die anderen Apps gehen auch eher in Privat-Nutzung (was für meine Beurteilung nicht berücksichtigt wurde. da ist wie gesagt das iPhone nach wie vor unschlagbar)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Darum geht es doch.
Privat macht es kaum ein Sinn ein Windows Phone zu benutzen.

Ich sehe es dann auch so wenn ich Privat ein iPhone nutze dann nutze ich Geschäftlich auch eins.
Dann muss ich nicht zwei unterschiedliche Systeme Parallel nutzen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Es ist ein Jammer, wenn es MS nicht schaffen wird, eine Alternative zu google und apple zu positionieren. 2 große Spieler auf dem Markt sind mindestens einer zu wenig. Ich für meinen Teil würde mir eine Alternative zu apple wünschen, da ich mit dem Mist von google nichts zu tun haben will bleibt apple vorerst "alternativlos", leider.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Lumia 535 meines Vaters läuft von Beginn an völlig problemlos und ist bisher nicht einmal abgestürzt. Für ein 79€ Handy extrem beeindruckend auch von der Performance her
Läuft auf dem 535 denn Windows 10 oder ist da noch 8 drauf?
Von meinem ersten Lumia letztes Jahr, welches ich mir zum Reinschnuppern kaufte, war ich auch total beeindruckt.
Das war ein 640 und hat mich ca. 120€ gekostet. Allerdings lief darauf Windows 8.
Schon die Beta von Windows 10, die ich mir einmal installiert hatte, hat das Gerät dann aber total unbrauchbar gemacht, was ich anfangs natürlich noch auf die Beta geschoben habe. Als dann allerdings das 950 (550€) mit Windows 10 rauskam, lief selbst dieses teure Gerät wie ein einziger Haufen Schrott.

Ich bin ja kein Marketingexperte, aber war vielleicht doch keine so gute Idee, ein Gerät mit einer offiziellen Beta auf den Markt zu werfen.
Und dann wundern, dass die Verkaufszahlen einfach nicht in die Höhe schießen... hmm komisch.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das Bonbon war dann noch, das bei einem neuen Teil mit keinerlei eigenen Dateien oder sonstigen Einstellungen, es 45 Minuten dauerte bis das Teil dann sinngemäß " meine Daten konfiguriert hat" oder wie das auch immer hieß.
Fühlte mich an alte Windows Installationen erinnert, vermutlich macht MS dieses, um den typischen Windows Nutzer dieses Gefühl auch unter neuen Systemen zu geben, getreu dem MS Motto, altes muss gepflegt werden.
Ich hatte auch zum testen für einige Tage ein 950, da war es nicht viel besser.

Das hat mich allerdings auch gewundert. Das Upgrade auf Windows 10 Mobile hat auf einem Lumina 535 auch fast zwei Stunden gedauert. Ein 640 XL musste bei einer Neueinrichtung mehrmals neu gestartet und gepatcht werden (d.h. mehrere Updates hinter einander) und das hat insgesamt auch ein paar Stunden gedauert. Das ist aber auch auf dem Desktop noch so. Das Upgrade auf Windows 10 sowie andere große Systemaktualisierungen dauern teilweise ewig. So etwas kenne ich als Mac- und iPhone-Benutzer überhaupt nicht mehr, schon seit vielen Jahren nicht.
 
  • Like
Reaktionen: udo.reiss

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Also das Upgrade auf Win 10 dauerte nicht signifikant länger als das Upgrade auf eine neue OS X Version.