Macbook Pro 2012 lohnt es sich noch?

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Hallo liebes Forum,
ich könnte ein Macbook Pro Mid 2012 4GB Ram i5 mit glaube 250GB SSD für 380€ bekommen meine Frage dazu ist lohnt sich das 2012 Modell noch kann man damit noch recht gut Surfen,Filme schauen,Office benutzen und evt ein kleines Spiel spielen? Preislich gesehen ist 380€ auch ok oder?
Der Zustand des Gerätes ist sehr gut keine Macken und nur ein mini Kratzer
Muss man auf irgendwas achten bei der Modellreihe?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Filme, Office und surfen sind kein Problem. Was genau meinst du mit "ein kleines Spiel"?

Hat das MacBook eine Grafikkarte? Wenn es nur die integrierte Grafiklösung hat, kannst du höchstens ältere und einfachere Spiele spielen.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe selbst noch ein 2012er an laufen. Ssd und RAM können einfach selbst aufgerüstet werden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei dem Preis kannst Du gar nichts falsch machen. Wenn Du den RAM noch erweiterst (bei mir sind 16 GB drin), hast du vom leicht betagten Display abgesehen, einen wunderbaren Rechner für kleines Geld.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
für 380 Euro kann es eigentlich nur das 13"-Modell sein. Aber auch das ist performant genug für "ein altes, kleines Spiel", alle genannten Aufgaben (also surfen, Filme gucken und Office) und hat zudem schon USB3.0. Für den Preis hätte ich nichts dagegen einzuwenden, allerdings könnte es sein, dass der Akku schon oder bald runter ist - ein Austausch kostet 149 Euro. Mit kaputtem oder halbdefektem Akku laufen die Lüfter meist auf Hochtouren und die Performance ist im Keller. Aber nicht falsch verstehen - der Preis ist relativ heiß (sodass ich eigentlich schon etwas unseriöses vermuten würde, falls es kein Freundschaftspreis innerhalb Familie/Freundschaften ist).
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wobei man den Akku auch leicht selber für deutlich kleineres Geld tauschen kann.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Was wir nicht empfehlen sollten, da es im Internet auch viel Müll und noch mehr falsche gute Bewertungen gibt. Aber man kann.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe schon einen günstigen Ersatz Akku auf Halde liegen und der kommt auch rein, wenn nötig. Der Rechner hat sein Soll mehr als erfüllt, da ist das Risiko überschaubar. Bei einem Rechner für 380€ würde ich es auch riskieren. Muss halt jeder selbst abwägen.
 

gehmar

Granny Smith
Registriert
31.10.15
Beiträge
16
Bin selbst gerade von einem 2015er MacBook Pro auf ein 2012er umgestiegen und habe das Teil mit 'ner SSD und auf 8GB Ram aufgerüstet - Ähnliches Anwender-Profil wie Du, allerdings ohne Spiele... Und bin bisher sehr zufrieden!!! Auch die Auflösung stört mich bei meinem Nutzer-Profil eher weniger - Für den Preis würde ich ohne weiter nachzudenken zuschlagen!!!;)
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Danke für die lieben Antworten! Ja habe es mir gekauft war von ein guten Freund daher so ein toller Preis habe Angst die SSD selbst einzubauen was kostet es irgendwo einzubauen?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich würde mir die Prozedur noch einmal im Internet anschauen - das ist echt kein Hexenwerk; das richtige Werkzeug und etwas Zeit und
Ruhe vorausgesetzt. Ich bin selbst nicht gerade als Feinmotoriker bekannt, habe aber schon mehrfach ohne Probleme die SSD getauscht :)
 

gehmar

Granny Smith
Registriert
31.10.15
Beiträge
16
Schau' Dir das Prozedere mal bei iFixit an - Dieses MacBook ist geradezu prädestiniert um es selbst aufzurüsten... ;)

*** Edit: Korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das MacBook ist geradezu prädestiniert um es selbst aufzurüsten... ;)
Dieses MacBook. ;)

Und ja, es ist wirklich so gut wie gefahrlos. Du brauchst nur den Gehäuseboden abschrauben und zwei Schrauben an der HDD lösen und das war es an Schräubchen. Wenn Du vorsichtig bei dem Batterie-Kabel und bei dem Festplattenkabel bist (und das ist kein Kunststück, da die Dinge weder bombenfest, noch irgendwie unzugänglich wären), dann hast Du den Umbau als Laie und absoluter Neuling auf dem Gebiet in 10 Minuten erledigt.

Da ist das anschließende oder vorhergehende Formatieren der SSD, das Klonen der HDD auf die SSD, oder das Installieren eines neuen OS auf die SSD wesentlich herausfordernder. ;)
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Dieses MacBook. ;)

Und ja, es ist wirklich so gut wie gefahrlos. Du brauchst nur den Gehäuseboden abschrauben und zwei Schrauben an der HDD lösen und das war es an Schräubchen. Wenn Du vorsichtig bei dem Batterie-Kabel und bei dem Festplattenkabel bist (und das ist kein Kunststück, da die Dinge weder bombenfest, noch irgendwie unzugänglich wären), dann hast Du den Umbau als Laie und absoluter Neuling auf dem Gebiet in 10 Minuten erledigt.

Da ist das anschließende oder vorhergehende Formatieren der SSD, das Klonen der HDD auf die SSD, oder das Installieren eines neuen OS auf die SSD wesentlich herausfordernder. ;)

Formatieren da hab ich meine Ängste gibt es dafür auch irgendwo eine ''gute'' Anleitung wäre echt super wenn einer eine parat hätte
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Nicht zu vergessen die 4 Schrauben an der HDD/SSD, die beim Umbau getauscht werden müssen. Dafür braucht man einen recht seltenen Schraubendreher - trotzdem keine Herausforderung (-;