• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Lumia-Verkäufe brechen ein

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
In einem Android-Forum lese ich anderes. Wem soll ich nun Glauben schenken?

In Anbetracht dessen, was ich davor geschrieben habe (und das sind leicht verifizierbare Tatsachen), ist das mein persönliches Urteil. Ich wüsste nicht, wie ich das sonst umschreiben sollte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Windows-Telefone sind sicherlich zur Zeit für Privatkunden unattraktiv.

Als Arbeitsgerät auf jeden Fall eine Alternative wenn es ums reine telefonieren, mailen und vielleicht noch navigieren geht.
Und sie haben einen entscheidenden Vorteil: Kaum ein Konzern lässt Droiden ins Firmennetzwerk.

Unter dem Sicherheitsaspekt traue ich Microsoft weitaus eher als allen Google-Ablegern deren System löchrig ist wie ein Sieb.
Es vergeht kaum eine Woche in der nicht eine neue kritische Sicherheitslücke in Android auftaucht.

Und wenn sie überhaupt gefixt wird, dann bekommt meist nur ein geringer Teil der Geräte ein Update,
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ja eben. Mein persönliches Urteil geht in eine andere Richtung und weisst Du weshalb? Ich habe schon ein Weilchen zwei Androiden, beide sauber, da bin ich mir sehr sicher.

Und was ist ‘sauber’? Dass du kaum Apps benutzt oder keine persönlichen Daten drauf hast? iOS und Windows Phone geben da Kontrolle, Android nicht. Das war der Punkt.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Habe das 950XL und Continuum ist eine tolle Sache. Zuhause schnell an das DisplayDock angestöpselt und Mails komfortabel mit Bluetooth-Tastatur beantwortet. Auch Apps funktionieren wunderbar. Das WindowsMobile-System ist schön schlank und eben sofort verfügbar, man muss nur das Kabel einstecken. Schaue auch Filme mit Skygo usw. Neben meinem iPhone6s nutze ich WindowsMobile seit Win10 echt wieder gerne.

Finde es schade, dass Windows mit ihrem mobilen Betriebssystem so abstürzt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich find die Lumias ja interessant und mochte auch Windows auf dem Smartphone, aber nach 640 und 950 war mein Problem immer, dass selbst die hochpreisigen Geräte mit zu vielen Kompromissen verbunden sind. Microsoft ist das alles viel zu halbherzig angegangen.
Selbst das 950 ist immer noch ein durchschnittliches Plastikhandy, hat kein besonders gutes Design und läuft nicht annähernd so gut wie ein iPhone 5s oder 6, denn da wird einfach mal ein angebliches Flagschiff mit einer offiziellen Beta auf den Markt geworfen das nur so vor sich hinruckelt und abstürzt (mag sich mittlerweile geändert haben, aber es war so).
Mehr Speicherplatz als 32 GB gibt es auch nicht, nur die Notlösung mit SD-Karte. Rückschale (die ja unbedingt abnehmbar sein muss) die beim Draufdrücken nachgibt und knarzt. Kein Fingerabdrucksensor. Wen soll sowas denn überzeugen, wenn er für das Geld irgendein halbwegs aktuelles iPhone bekommt? Selbst ein 2,5 Jahre altes 5s hinterlässt da einen besseren Eindruck wenn man sich mal die Qualität anschaut.
So sehr ich MS gönne nach oben zu kommen, aber dann sollen die auch mal ein Gerät rausbringen, dass in jeder Hinsicht überzeugen kann. Wenn so ein Gerät schon mit 550-600€ auf den Markt kommt, dann muss es auch entsprechend geil aussehen, hochwertig verarbeitet sein, ein rundes System haben und es sollte sich nicht anfühlen wie ein Mittelklasse-Smartphone.

Und auf der anderen Seite hat man dann ein Surface mit Alugehäuse, Fingerabdrucksensor und besserem Design, was offensichtlich in eine völlig andere Richtung geht. Warum also gibt es eigentlich kein Surface Phone als kleinen Bruder zum Surface? Jetzt ist MS schon dabei sich ein Ökosystem aufzubauen, und dann sind die Geräte immer noch so unterschiedlich. So wie iPhone und iPad zusammengehören, sollte MS das mit einem mutmaßlichen Surface Phone vielleicht auch mal so angehen... die sind einfach nicht konsequent, und deswegen werden die von der breiten Masse immer noch nicht wahrgenommen, weil die Geräte einfach nichts "besonderes" sind.
Sollte irgendwann mal ein Surface Phone aus Alu, mit überzeugender Technik, einer Art Touch-ID, viel Speicherplatz und tollem Design rauskommen, dann werde ich definitiv nochmal über den Tellerrand blicken. Aber solange Lumia Lumia bleibt, haben die ihre Chance vertan (zumindest bei mir).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... weil Herr Google und sein Sicherheitskonzept nicht mit Vertraulichkeit und Sicherheit zu vereinbaren ist.
Unbesehen - Ja.

Allerdings könnte Dir aufgefallen sein, wenn immer ich hier eine andere Suchmaschine als Google empfehle, kommen "sie" aus den Löchern und posten, sie seien "reumütig" wieder zu Google zurückgekehrt. Was ich eh nicht glaube. "Die" haben gar nie was anderes eingesetzt.

Was so viel heisst wie, ich bin absolut kein sklavischer Google-was-auch-immer. Lediglich für meinen ganz persönlichen Bedarf ist ein Android Smartphone brauchbar. Nicht mehr und nicht weniger. Ich telefoniere damit, rufe News ab wenn ich unterwegs bin und wenn, ganz selten, Mails. Das war's dann auch schon.

Wie ich entscheiden müsste ginge es um professionelle Ansprüche kann ich nicht sagen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ja was wohl? Nichts unerwünschtes drauf.

Was bei Android bedeutet(e): du verzichtest auf die gesamte App, wenn dir eine bestimmte Befugnis nicht passt. Das ist zwar gut für den Datenschutz, hat aber nichts mit dem System zu tun. Weil das System dir keinen Datenschutz bietet, nutzt du weniger Apps. Du könntest genauso gut auf ein Smartphone verzichten. Das sagt dir aber trotzdem nichts über den Unterschied zwischen einem iPhone und einem Android-Gerät im Hinblick auf Datenschutz.

Außerdem fragen auch erwünschte Apps in Einzelfällen um Berechtigungen, auch mit guten Absichten. Beispiele: Evernote verlangt Zugang zu Kontakten, Termine und Standort, damit man diese Informationen in Notizen hineinfügen kann. Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute das möchten. Braucht das aber jeder? Nein. Android sagt: egal, muss genehmigt werden. iOS sagt: frag den Anwender. Das ist ein so fundamentaler Unterschied, dass man zurecht behaupten kann, Android wäre für Leute die etwas mehr auf ihre Daten achten wollen eine ziemlich schlechte Wahl.

Apple hat auch viele Dinge eingeschränkt die auf Android ohne weiteres möglich sind, zum Beispiel: Zugriff auf SMS, Anrufprotokolle oder E-Mails, Zugriff auf Dateien auf der Festplatte, das Auslesen der Geräteidentifizierungsnummer oder einer Liste der installierten Apps (war auf iOS zwar mit einem Trick auch möglich, wird in iOS 9 auch auch verhindert).

Doch ist das bei Apple anders? Ich wage es zu bezweifeln.

Apple bezieht den Datenschutz schon in der Beurteilung von Apps mit ein. Ist zum Beispiel eine Registrierung erforderlich, muss solch eine App auch schon im Store eine Datenschutzerklärung anbieten. Apple hat auch andere interessante Funktionen hinzugefügt, wie zum Beispiel einen MAC-Address-Randomizer, um eine Identifizierung des Geräts über die Wi-Fi-Antenne zu erschweren. Das nur um die Privatsphäre mehr zu schützen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du könntest genauso gut auf ein Smartphone verzichten.
In meinem Fall - Ja. Ich weiss noch immer nicht weshalb ich das Ding haben musste. Na ja es hat mich gejuckt zu erfahren wie es ist eines zu haben. So richtig glücklich bin ich allerdings noch immer nicht damit.

Schon seit ich denken kann tu ich hin und wieder was unsinniges. Ob ich je klüger werde wage ich nicht zu prognostizieren.
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
Also ich kann den schlechten Ruf auch nur zum Teil nachvollziehen! Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen das Lumia 650 DS als Firmenhandy! Ich habe lange überlegt, aber konnte auch keinen Androiden finden, der hier mit Dual Sim und SD-Karte zu diesem Preis-Leistungs Verhältnis mithalten hätte können! Ja, das App Angebot ist überschaubar! Welche App's gehen mir tatsächlich ab? Eigentlich nur AppleMusic und eine CarPlay/Android-Auto/Mirror-Link Unterstützung! Alles andere ist verfügbar (Car2Go, Lufthansa App, Synology DS, Threema, ..). Und Windows Phone ist das erste OS, wo ich in dem Mail-Client alle meine Konten einbinden konnte! (bei iOS war es nicht möglich den Office365 Account einzubinden --> Office App, bei Android war es nicht möglich den Zarafa Account einzubinden, etc..) Zugegeben, am Meisten geht mir wohl Touch-ID ab! Aber für 207€ ein Tolles Areitsgerät mit guter Office Unterstützung! Alles andere gehört mehr oder weniger ins Private und da bleibt mir ohnehin mein iPhone!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Welche App's gehen mir tatsächlich ab? Eigentlich nur AppleMusic und eine CarPlay/Android-Auto/Mirror-Link Unterstützung!
Keine einzige Google App ist verfügbar.

Edit:
-Als Fritzbox Besitzer fehlt auch hierzu die App
-Philips Hue Besitzer gehen auch leer aus.
-Sonos fehlt auch...
-Watchever (auch wenn ich niemanden kenne der das nutzt).
-Periscope
- Ich glaube Amazon Video auch
- Clear (eine relativ bekannte Notizen App)

Edit: GoPro stellt auch die Unterstützung für Windows Mobile 10 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Und Windows Phone ist das erste OS, wo ich in dem Mail-Client alle meine Konten einbinden konnte! (bei iOS war es nicht möglich den Office365 Account einzubinden --> Office App, bei Android war es nicht möglich den Zarafa Account einzubinden, etc..)

Das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. IMAP, POP und Exchange wird doch alles unterstützt? Die App ist ja nur eine Rundumlösung um alle Daten in einer App anzubieten.


Ist Threema für WP denn inzwischen auf Augenhöhe mit den Apps auf iOS und Android? Das war eine dieser Apps die qualitativ nicht so gut war, im direkten Vergleich. Ein anderes Beispiel ist Here von Nokia. Das wurde mit Windows Phone gebündelt, aber für Windows 10 Mobile eingestellt. Die iOS-App konnte aber seit dem Relaunch schon deutlich mehr.

Es gibt nicht einmal eine offizielle Dropbox App.

Ich meine, die aber neulich gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Warum nun der Einbruch?
Interessant wäre, auf welche Geräte die Nutzer umgeschwenkt sind. und warum?

Naja, nachdem Nadella Mitte 2015 Steve Ballmers Strategie beendet und klargemacht hat, dass MS kein eigenständiges Mobilfunk-Geschäft mehr betreiben will, war dies doch eigentlich klar, oder? Da wird einfach nicht mehr viel investiert.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Naja, nachdem Nadella Mitte 2015 Steve Ballmers Strategie beendet und klargemacht hat, dass MS kein eigenständiges Mobilfunk-Geschäft mehr betreiben will, war dies doch eigentlich klar, oder? Da wird einfach nicht mehr viel investiert.

Hat man zum Beispiel daran gemerkt, dass Windows 10 Mobile erst sehr viel später als Windows 10 erschienen ist.

Geplant und nach außen kommuniziert wurde ja in vergangener Zeit eine ganze Weile, dass die beiden Systeme Windows 10 und Windows 10 Mobile zusammen erscheinen sollten. Klappte nicht, wurde halt mehr als ein halbes Jahr später.