21:9 Monitor sinnvoll?

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Im MediaMarkt standen zwei 21:9 34" TFT Monitore und die sahen im Vergleich zu den normalen 4:3 Geräten die man gewöhnt ist einfach genial aus.

Ich war fast geneigt den LG34UM57 oder 34UC97S mitzunehmen. Habe mich aber dann doch entschlossen mich daheim etwas über die beiden Modelle zu informieren.

Jetzt wolle ich mal in die Runde fragen ob jemand so ein 21:9 Gerät in Benutzung hat um etwas zur Ergonomie zu sagen. Macht so ein Format Sinn, oder sieht er einfach nur gut aus und beim Arbeiten wird man die fehlende Höhe vermissen?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das kommt darauf an. Wenn Du viele Filme schaust, macht ein solcher Monitor vielleicht Sinn. Beim normalen Arbeiten mit Office, Bild oder Videobearbeitung wirst Du die fehlende Höhe u. U. schon vermissen. Im Büro habe ich aus dem Grund lieber zwei 4:3 Monitore. Das ist praktischer als ständig die Fenster auf nur einem breiten Monitor anzuordnen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Naja für ne LangeTimeline sind die schon nicht schlecht... die Höhe ist mit 1440 Pixeln ja die gleiche wie bei nem 27" 16:9 1440P....
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Als Fernseher würde ich jedem davor abraten. Erstmal ist ja nicht jeder Film in Cinemascope, und die restlichen werden dann auf dem Monitor kleiner dargestellt. Auf dem Computer ist es aber gar nicht so anders. Fotos werden ja auch üblicherweise weniger breit geschossen, und auch hier sehen Hochformatbilder ziemlich verloren aus.

Es muss schon ein Argument geben, welches über Dein "sieht einfach genial aus" hinausgeht. Bei 21:9 TV-Geräten liegt man meist auch vom Preis her mit einem ebenso breiten 16:9 Gerät in vergleichbarer Qualität oft noch drunter und profitiert bei 16:9 und manchmal ja auch 4:3-Beiträgen von einem erheblich höheren/größeren Bild.

Timeline wäre ein Argument. Wobei ich nie den Wunsch "ach, wäre der Monitor noch ein paar cm breiter" hatte. Trotzdem könnte Apple mal in FCPX dieTimeline automatisch scrollen lassen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ein 21:9 Monitor bringt vor Allem Vorteile bei Arbeiten wie bspw. Videoschnitt oder auch Bildbearbeitung. Da passen dann UI Elemente noch bequem neben das eigentliche Material.

ImageUploadedByApfeltalk1460881837.221971.jpg
ImageUploadedByApfeltalk1460881847.869066.jpg

Einen weiteren Vorteil hat man, wenn man oft Fenster nebeneinander nutzt. So hat man pro Fenster mehr Platz und keinen evtl. störenden Rahmen dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Joa :D wie ich sagte Längere Timeline... die wird aber mit zwei 16:9 Monitoren breiter... zum selben Preis... wenn man es verkraften kann dasd in der Mitte der Rand ist..
Tiefe ist bei Mehrspurigen Aufnahmen auch nicht ganz unwichtig deshalb bleibe ich bei 16:10 was bei drei Monitoren ja auch 7680x1600 sind...
Leider kann das nur ein MacPro befeuern.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Leider kann das nur ein MacPro befeuern.
Das sollte man immer bedenken. Mit meinem MacBook brauche ich da gar nicht an drei Monitore denken. Aber ein externer 4K funktioniert.

Wenn einen der Rahmen nicht stört, hat man mit zwei 16:10 Monitoren definitiv mehr Fläche, zum gleichen Preis.

Wenn es um Multimediale Anwendungen geht: Neben Filme schauen ist auch Zocken auf einem 21:9 einfach genial. Habe ich selbst schon ausprobieren können. Setzt natürlich auch entsprechende Hardware voraus.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Doch wenn Apple es endlich mal schaffen würde DisplayPort DaisyChain zu unterstützten.... Mit Thunderbolt geht das ja schon länger.
Unter Windows funzt das auch am Macbook

Really? :confused: Ich bin ja schon froh, dass man es endlich geschafft hat 10 Bit Displays ordentlich zu nutzen.
Persönlich reicht mir ja ein externer Monitor, aber es gibt sicherlich Nutzer die zwei externe am MacBook betreiben würden. Da steht man dann blöd da.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wie gesagt mit DaisyChain kein Problem.... bloß was die derzeitige Maximale externe Auflösung ist weiß ich nicht aber Theoretisch sollten zB 5120x1440 kein Problem sein.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Doch wenn Apple es endlich mal schaffen würde DisplayPort DaisyChain zu unterstützten.... Mit Thunderbolt geht das ja schon länger.
Unter Windows funzt das auch am Macbook
Na ja,es gehen schon 3 Monitore am Macbook (Pro). Zu sehen gibt es das beispielsweise hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe es selbst damals probiert, als ich ein 15er Pro hatte und muss aber dazu sagen, dass die Lüfter dann nach einiger Zeit alle auf Hochtouren laufen, wenn es 3 Bildschirme und den integrierten Bildschirm beliefern muss. Daher ist meine Anmerkung nur der vollständig halber zu verstehen und keinesfalls eine Empfehlung.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das ist aber nicht DaisyChain und daher läuft's auch nicht so gut... über beide TB Ports und den HDMI Port... Bei DaisyChain brauchst nur ein TB Port (MIniDisplayPort)
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Ich selbst habe einen 34UM95 und bin schwer beeindruckt. Ich hatte früher immer zwei Displays stehen, was jetzt überflüssig ist. Wenn du das Geld investieren kannst und willst: Machen!
Allerdings würde ich nichts gebogenes kaufen.
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Danke für eure Tips. Ich werde den 34UM95 nehmen. Die Curved Versionen halte ich auch eher für Werbegags.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Danke für eure Tips. Ich werde den 34UM95 nehmen. Die Curved Versionen halte ich auch eher für Werbegags.

Du wirst es nicht bereuen! Einzig die Hardwarekalibrierung funktioniert mit aktuellem OSX nicht. Aber das ist zu verschmerzen!
Da man eh einen Sensor braucht kann auch die Software des Sensors eingesetzt werden. Funktioniert auch...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Curved macht nur beim "gaming" Sinn... bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt :)

Der einzige Einsatzzweck, den ich bisher gesehen habe war in der Tat ein Gamingsetup mit 3 curved Samsung 4K Monitoren. Durch die Krümmung der Monitore wirkt das breite Setup nochmal besser, aber auch nur wenn der Radius der Krümmung stimmt.