• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich habe mich auch schon ewig nicht mehr erkältet. Dafür aber genug eingefangen von Leuten, die mit ihren Viren nicht Zuhause bleiben konnten. Ich finde es eine Frechheit, wenn man sich krank in der Öffentlichkeit aufhält und andere Mitmenschen ansteckt. Auch dieses viele Gehuste und Geniese ewig. Nervt einfach nur.

Ich finde auch, dass man sich im Winter nicht zu dick einpacken sollte. Hier wohnten viele Jahre engliche Soldatenn in der Stadt. Die waren selbst im Winter mit kurzer Hose und T-Shirt draußen. :cool:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn man sich er-kältet, dann liegt das schlicht und ergreifend daran, dass man zu kalt hatte. Mit einer viral angesteckten Grippe hat das nicht das geringste zu .

Nein. Das, was man als Erkältung bezeichnet, ist immer ein viraler Infekt. Die Infektionsrate korreliert mit Kälte, was aber schlicht und ergreifend daran liegt, dass die Viren in Kälte besser übertragbar sind.

Manche sagen, dass das Wort "Erkältung" aus der Tatsache entstanden ist, dass man, wenn man sie denn hat, friert (wegen Fieber bzw. leicht erhöhter Temperatur).

Siehe z.B. auch hier (populärwissenschaftlich): http://www.spiegel.de/gesundheit/di...enn-man-zu-duenn-angezogen-ist-a-1009023.html
oder http://www.gesundheit.de/wissen/hae...tuemer/fuehrt-kaelte-wirklich-zu-erkaeltungen


Ergänzung: Ich mache auch im Wintger draußen Sport. Erst ab Temperaturen, bei denen Muskelzerrungen, Gelenkschmerzen oder Erfrierungen drohen, fange ich an, mich dicker anzuziehen. Im Klartext: Erst unter 5 °C lange Ärmel, unter 0 °C lange Hose und doppelte Lage am Oberkörper (immer enge, dünne Laufkleidung).

Anzahl Erkältungen der dadurch entandenen ist Null.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das, was man als Erkältung bezeichnet, ist immer ein viraler Infekt.
Aber bitte erzähle so was nicht. Eine virale Grippe kannst Du Dir auch zuziehen ohne an der Kälte gewesen zu sein. Eine Erkältung (= Unterkühlung) hat nicht das geringste mit Grippeviren zu tun. Einzig die Sympome gleichen sich.

Beispiel: Schläft man stark verschwitzt (= durchnässt) abgedeckt bei zu offenem Fenster bei richtig kalten Aussentemperaturen, ist man am kommenden Morgen unterkühlt sprich erkältet, ohne auch nur eine einzige Grippevire gesehen zu haben. Man schleppt dann in der Regel Grippeähnliche Symptome mit sich rum. Habe ich selbst schon erlebt.

Definitiv. Du interpretierst da etwas in Deinem Sinne was uns von der Pharmaindustrie vorgegaukelt wird. Nochmals zum eigenverantwortlich darüber nachzudenken.

Erkältung ... durch Ansteckung.

Hä?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Es gibt ja nicht nur Grippeviren - bei Erkältungen handelt es sich meistens um Schnupfenviren oder andere, die z.B. Halsschmerzen auslösen. Ist der Körper besonders geschwächt - z.B. durch Unterkühlung -- kann das ganze auch noch durch Bakterien überlagert werden. So viel von meinem gesicherten Halbwissen...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Definitiv. Du interpretierst da etwas in Deinem Sinne was uns von der Pharmaindustrie vorgegaukelt wird. Nochmals zum eigenverantwortlich darüber nachzudenken.

Sorry, aber was hat denn die Pharmaindustrie davon? Ich bin ja auch sehr kritisch gegenüber vielem. Aber es ist wissenschaftlich nicht zu halten, dass man von Kälte krank wird. Ich müsste dann ja dauernd krank sein (siehe oben). Ich schlafe übrigens auch in einem ungeheizten Raum bei Eiseskälte im T-Shirt. Ich habe deutlich weniger Erkältungen als viele meiner Mitmenschen.

Es sind Rhinoviren, wie @lebemann schon schreibt. Die kann man bei Erkälteten wissenschaftlich nachweisen. Die entstehen nicht spontan durch Kälte, sondern die fängt man sich ein. Und sie vermehren sich wie verrückt in dir und schädigen die Schleimhäute.

Alles andere sind alte Legenden, die lange widerlegt sind.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sorry, aber was hat denn die Pharmaindustrie davon?
Tja was denkst Du?

Also, wenn uns Konsumenten eine leichte Unterkühlung als virale Grippe vorgegaukelt wird, was denkst Du lässt sich verkaufen? Klar doch, all diese Breitband Grippe Medikamente. Schluck gefälligst! Auch wenn Dir schwindlig und übel davon wird. Den Börsenkursen der Pharmazeutischen Konzerne ist doch das egal.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es gibt keine Breitband-Grippemedikamente.

Im übrigen schreiben die selben Fachleute, die nachweisen, dass eine Erkältung nicht von Kälte kommt, dass man dagegen ohnehin nichts machen kann.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich sehe mich gezwungen nun doch noch einen Produktenamen zu erwähnen. Wick MediNait, schon gehört? Oder all die Medikamente die gerne im Winter beworben werden. Allesamt Breitband Grippe Medikamente.

Gegen eine Erkältung im wahrsten Sinne das Wortes, also dann, wenn man schlicht und ergreifend unterkühlt ist, hilft definitiv am besten: Heisser Tee, ein aufsteigendes (Temperatur) Bad und früh ins Bett.

Ich habe selbst Jahrzehnte lang das dusslige Zeugs geschluckt. Glaube mir eines, dem Patienten hilft es nicht das geringste, es ist allerhöchstens ein Placebo Effekt. Man schmeisst was ein und glaubt was gutes getan zu haben. Das Gegenteil ist der Fall.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das Wick-Zeugs ist für Erkältungen und grippale Infekte deklariert. Das ist etwas anderes als Grippe. Naürlich hilft das nicht bzw. vielleicht nur gegen die Symptome. Ich glaube, da sind wir uns völlig einig.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja eben. Nur der mit der Schutzimpfung - wer dran glauben mag dem sei das belassen. ;)
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Diese ganzen Medikamente ( Wick Kram, Grippostadt und Co) sind nichts anderes als Paracetamol. Nur Para ist um Welten billiger. :cool:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... und ein heisses Bad und früh zu Bett noch billiger.

Ich habe Zeugs geschluckt das geht auf keine Kuhhaut. Ohne geht's mir heute entschieden besser.

Geht man zum Doktor oder in die Apotheke und sagt, "Aua Aua" dann bekommt man etwas verkauft. Das ist nun mal so. Es ist ja legitim. ;)
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Naja, kommt immer drauf an.

Ich hatte mir im Oktober 2015 eine richtige Grippe eingefangen. Mit 39 Grad Fieber, da war ich über jede Para glücklich. :cool:
Bei einer leichten Grippe/Erkältung nehme ich auch nichts ein. Ich bleibe einfach Zuhause, ruhe mich aus und gut ist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Natürlich, eine richtige Grippe ist eine richtige Grippe. Allerdings haben die Leute solche auch ohne Pharmazeutika überlebt bevor es solche Produkte überhaupt gab.

Und zum Thema "Erkältung", vor einigen Jahren machte ich eine Tageswanderung. Ich lebe auf rund 450m ü. M. Frühmorgens mit Bahn und Bus los auf rund 1'000m ü. M. Als ich dort oben dem Bus entstieg wurde mir schlagartig bewusst, dass ich - eine dicke Jacke hätte mitnehmen müssen. Mir selbst "Ein Indianer kennt keinen Schmerz" einredend zog ich halt los.

Vom kommenden Morgen an war ich drei Tage lang am liebsten im Bett und / oder der Badewanne. Danach war es durchgestanden.

Was war das jetzt?
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Vom kommenden Morgen an war ich drei Tage lang am liebsten im Bett und / oder der Badewanne. Danach war es durchgestanden.

Was war das jetzt?

Genauso erging es mir Mittwoch. Morgens von der Arbeit heim gekommen, noch alles gut und irgendwann wachte ich frühzeitig auf und mir ging es schlecht, alles tat weh, Nase lief ohne Ende, Kopfschmerzen mit Mega Druck im Kopf und totale Abgeschlagenheit. An, zur Arbeit gehen, war nicht zu denken. Am Donnerstag dann zum Doc: Diagnose - grippaler Infekt! Das wird meistens diganostiziert, wenn man gemeinhin von Erkältung spricht. So die Erklärung meines Arztes.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Nase lief ohne Ende, Kopfschmerzen ...

Nun bei mir war es damals so, die Nase lief nicht, Kopfschmerzen hatte ich keine, solche hatte ich eh nur einmal im Leben, nach einem brutalen Autounfall. Doch das ist eine andere Geschichte.

Aber ansonsten, ich hatte am ersten Tag Schüttelfröste, und jetzt echt, Zähneklappern. Arbeiten? Wäre ich nicht schon Rentner, keine Chance. Aber da mir meine Erfahrung sagt, zwischen Bett und Badewanne pendeln und viel heissen Tee trinken hilft, habe ich mich darauf beschränkt. Was mir der Doktor verpasst hätte weiss ich mittlerweile. Das mag ich nicht mehr schlucken, davon wird mir schwindlig und schlecht.

Ich definiere heute Unterkühlung = Erkältung. Kühl / Kälte sind sich doch nahe, oder?

Grippaler Infekt = Grippe. Gripp - Gripp, oder?

Seit rund 15 Jahren habe ich begonnen das Ruder selbst zu übernehmen, wenn es um derartiges geht. Seither geht es mir besser als je zuvor. Zum Doktor gehe ich eigentlich nur noch um mir ein Rezept für selbstverordnete (pflanzliche) Medikamente zu holen. Nach verschiedenen Zankereien mit Ärzten habe ich einen gefunden der das akzeptiert und mir keine Chemie aufnötigen will.

Ansonsten, Physiotherapie, Chiropraktik oder Akupunktur wenn etwas schmerzt. Und das tut in meinem Alter gelegentlich was. Mein Chiropraktor grinst manchmal hämisch und meint, "Ja ja, alt werden tut weh".

Wenn ich mir allerdings Altergenossen ansehe die beim Doktor waren, oje was die die sich Säckeweise Pharmazeutika andrehen lassen. Mir wird beim Anblick der Packungen schon übel. Wenn ich das erst schlucken müsste. Nein!
 
Zuletzt bearbeitet: