Warum hat das iPad keine Taschenrechner-App? Reddit-Nutzer verrät Details

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das müsstest du aber bei einer Taschenrechner App auch!
Am iPhone kann ich den Taschenrechner aus dem Controlcenter (oder wie sich das nennt) heraus starten, das schöne daran, am oberen Bildschirmrand hat man dann direkt den Button um direkt zu der App zurück zu kehren, sehr praktisch!
Für mich hat sich die Taschenrechner-Problematik gerade in Luft aufgelöst. Hab mir gerade die "Taschenrechner pro" App geklickt, hatte nie daran gedacht mich mal nach einer Alternative für meine alte App umzusehen, die ich bereits seit dem ersten iPad mit schleppe.
Die neue App hat ein Widget und funktioniert als Split-view, damit ist das schon ziemlich perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Leider habe ich manchmal bei Apple das Gefühl, diese Geschichte könnte war sein. Nur weil es theoretisch ein Leichtes wäre eine Calculator oder Wetter App zu implementieren, heißt das es noch lange nicht, dass es gemacht wird.
Davon abgesehen würde eine Wetter App neben dem bloßen Dasein auch noch eine Menge Potenzial auf dem iPad haben.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich finde die Geschichte auch etwas unglaubwürdig. Obwohl es auch schon irgendwie passen könnte, da Apple den Taschenrechner auf dem iPhone quasi seit seiner Erstveröffentlichung funktionell nicht verändert hat. In iOS 7 gab es quasi nur einen neuen Design-Skin. Das war's auch.

Ich warte aber z. B. schon seit Jahren darauf, dass Apple seine Rechner-App mal funktionell aufbohrt. Microsoft hat in seine Rechner-App z. B. auch eine Umrechner-Funktion integriert mit der sich physikalische Größen, Währungen und anderes umrechnen lässt.
Ja, klar, Umrechnen kann auch die Spotlight-Suche und Siri, aber eben nur ganz rudimentär und gefühlt nur mit einer Hand voll Einheiten. Ich würde mir das "das ganze Programm" wünschen, also nicht nur die bisher ausgewählten Einheiten wie z. B. "von Meter in Kilometer" oder "von Euro in Dollar". Zudem müsste es auch noch andere Umrechnungen wie z. B. Datenübertragungsraten, Kleider- und Schuhgrößen, Nährstoffangaben sowie Koch- und Rezeptangaben geben.
Das ist der Grund, warum ich von Anfang an eigentlich immer noch eine zusätzliche Umrechner-App eines Drittanbieters installiert habe (derzeit "Amount", dass Apple übrigens selbst als essenziell bzw. "Unser Tipp" eingestuft hat). Immer, wenn ich die Drittanbieter-App benötige, ärgere ich mich aber, dass dies Apple nicht hinbekommt. Obwohl sie von der Problematik wissen.

Dass die Rechner-App eine so geringe Priorität haben soll, kann ich nicht verstehen. Genauso bei der Wetter-App und den Sprachmemos nicht.
Ich warte eigentlich schon von Anfang an drauf, dass man die Wetter-App mit seinem eigenen favorisierten Wetterdienst bestücken kann. Bei Apple News klappt das ja schließlich auch. Hier in Deutschland ist die Vorhersage von den lokalen Wetterdienstleistern wie Meteogroup oder dem DWD um Längen besser als die vom Weatherchannel.
Und bei Sprachmemos ist es ähnlich: Bevor man eine weitere App (Musikmemos) herausbringt, sollte man vielleicht erstmal die ursprüngliche App weiterentwickeln. Seit Jahren gibt es für Sprachmemos beim Synchronisieren keine eigene Kategorie. Nach dem Sync tauchen sie einfach unter "Meine Musik" in iTunes auf. Und von der iCloud-Synchronisation sind sie auch als eine der wenigen Inhalte noch ausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe letztens lange nach dem Taschenrechner auf dem iPad gesucht. Ich dachte, dass es nicht sein kann, dass es da keinen gibt... dann dachte ich, dass es ein Fehler aus dem Backup sein muss.

Dann habe ich gegoogelt und konnte es kaum glauben.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Das Suchfeld beherrscht auch einfache Mathematik.

@muffy , ich habe gerade kein iPad, um es da zu testen, aber das Suchfeld vom iPhone kann das:
IMG_0105.jpg
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die Geschichte klingt plausibel. In Entwicklungsabteilungen werden Sachen mit der Priorität entweder direkt gemacht und dann gepflegt oder nie fertig. Einem Kunden etwas wegnehmen geht nicht, es ihm gar nicht erst zu geben ist unproblematischer. Und ich glaube sofort die Begründung, dass Forstall einfach nur hochskalieren wollte und dafür (völlig zu Recht) einen drauf bekommen hat. Beim Wetter wird es ähnlich gewesen sein.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das Suchfeld beherrscht auch einfache Mathematik.

@muffy , ich habe gerade kein iPad, um es da zu testen, aber das Suchfeld vom iPhone kann das [...]
Ja, das meinte ich damit, als ich schrieb, dass allenfalls Spotlight (so heißt die Suche bei Apple) rudimentäre Möglichkeiten besitzt. ;) Versuch mal Euro in Argentinische Peso umzurechnen. Auch die ISO-Abkürzungen versteht Spotlight zum Teil nicht. Manchmal kennt man auch die Landeswährung eines Staates gar nicht und will trotzdem umrechen. Von einem guten Währungsrechner darf man erwarten, dass die Angabe des Landesnamen genügt.

Aber über Spotlight funktionieren eben auch die anderen Umrechnungsfunktionen nur sehr eingeschränkt. Das bekommt z. B. Google, das ebenfalls die Umrechnung per Suchfunktion anbietet, besser hin.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ich finde es völlig okay, für die Umrechnung von kubanischen Peso Convertible in bhutanische Ngultrum eine zusätzliche App zu installieren. Generell gehört für mich die umfangreiche Währungsumrechnung nicht zu den must have eines Taschenrechners. Da möchte ich Steve nichts Unflätiges hinterherrufen.