• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel vom 6S zu SE

Syyntax

Golden Delicious
Registriert
10.04.16
Beiträge
8
Hallo, ich habe leider vor 2 Monaten mein iPhone 6S mit 64 gb aus finanziellen Gruenden verkaufen muessen.
Jetzt hat sich die Lage gebessert und ich moechte definitiv wieder ein iPhone haben. Kann seit meinem umstieg nicht mehr so richtig warm mit Android werden.

Ich hatte vor das iPhone SE zu kaufen, jedoch ist es derzeit nirgenswo vorraetig.
Jetzt habe ich schonmal gelesen hier im Forum und davon gehoert, dass das SE wieder einen nervigen lockeren Sperrbutton haben soll. Das find ich nicht gut. Und auch von dem Gelbstich hab ich gehoert.

Ist die Akkulaufzeit vom SE wirklich viel besser als die vom 6S?
Ich lege viel Wert auch einen guten Akku, aber merkt man da wirklich einen grossen Unterschied?

Das iPhone SE kostet mit 64 GB 589 Euro. Ich habe gerade aber das iPhone 6S mit 64 GB auf ebay Kleinanzeigen fuer 660 Euro gesehen. Neu und ungeoeffnet. Soll ich lieber das 6S oder SE nehmen? Weil das 6S ist fuer 660 Euro echt guenstig.
Wuerde jetzt nur gerne wissen wie das mit dem Akku ist.
 

Mitglied_171097

Gast
Also ich kann aus Erfahrung sagen das der Akku einfach Top ist beim SE, er hält sogar so lange wie das 6S Plus und teils auch länger durch. Das schafft das 6S mit der Laufzeit nicht.

Zwecks Power Button, er hat Bauartbedingt etwas mehr Spiel als am 6S.

Gelbstich am SE hatte mein erstes gehabt, dies habe ich getauscht und der Gelbstich ist viel geringer und stört mich überhaupt nicht mehr.

Ich für meinen Teil bin vom 6S Plus zum SE gewechselt da ich was handliches wieder wollte und bin komplett begeistert vom SE.
 
  • Like
Reaktionen: sebb

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Nutzt du 3D Touch? Davon würde ich es abhängig machen...
 

daymian

Golden Delicious
Registriert
27.07.13
Beiträge
9
Dieses 1st-world-Problem beschäftigt mich gerade auch obwohl ich vom 5S käme. Würde es auch von 3D-Touch abhängig machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kelle

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich könnte nicht mehr auf 3D Touch verzichten, und daher kommt das se für mich nicht in Frage.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich weiß gar nicht was 3D Touch ist. Ich habe das 6s noch nie in der Hand gehabt geschweige denn besessen. Vom Prinzip her weiß ich natürlich was es ist, aber genutzt habe ich es noch nie. Von daher werde ich es auch nicht vermissen.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Sehe ich auch so. Viel Technik für wirklich unnötige Funktion.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich dachte auch das 3D-Touch was unglaublich tolles ist und ich das unbedingt haben muss.
Okay, das dachte ich von Siri auch einmal.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

katiela

Adams Apfel
Registriert
12.04.14
Beiträge
513
Nutze mittlerweile 3D Touch bei Amazon. Geht schneller zu den Angebote.

Siri ist auch ziemlich flott, das bringt Google net mal hin.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, aber das sind Dinge die nicht zwangsläufig DAS Argument für oder gegen ein Produkt ist.
Nice to have, aber nun wirklich kein Killer-Feature.
 
  • Like
Reaktionen: belinea

Mitglied_171097

Gast
Am ende wird es sich an der Größe der Geräte orientieren. Welches iPhone man wirklich braucht. Mir war auf Dauer das 6S Plus zu groß da ich nicht immer wußte wohin damit. Das 6S kam für mich nicht in Frage da die Akkulaufzeit nicht so besonders ist. Beim SE passt alles, die Größe reicht mir vollkommen da ich damals schon immer das 5S geliebt habe und jetzt mit der neuesten Technik drin und der genialen Akkulaufzeit ein Traum. Der Preis stimmt auch noch.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
3D Touch ist der Bringer, man muss die Funktionen nur kennen. Gibt etliche Arbeitsschritte, die nun um einiges kürzer sind. Nutze es in Mail, Safari, und auch in fast allen anderen Apple Apps:)
Zu sagen, es wäre unnötig, ist mir zu einfach:)
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Die gleiche Funktion hätte man mit einem LongPress mindestens genauso gut lösen können. Auch den Cursor zu versetzen wie es in einer Beta mal vorhanden war fand ich persönlich auch etwas besser mit zwei Fingern als mit 3D-Touch.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Die gleiche Funktion hätte man mit einem LongPress mindestens genauso gut lösen können. Auch den Cursor zu versetzen wie es in einer Beta mal vorhanden war fand ich persönlich auch etwas besser mit zwei Fingern als mit 3D-Touch.


Die Aussage wird auch durch vielfaches Wiederholen nicht richtiger. 3D-Touch bringt zwei weitere Dimensionen in der Bedienung und das lässt sich eben *nicht* durch einfach längeres Drücken realisieren - denn damit fehlt dir die Dimension: "Längeres Drücken mit ein wenig Druck" vs. "Längeres Drücken mit mehr Druck" vs. "Längeres Drücken mit viel Druck".

Ob man dies nun braucht, ob es sinnvoll ist, gut implementiert ist - darüber kann man nach Belieben streiten. Ich selbst nutze es z.B. auch nur gelegentlich. Aber die getroffene Aussage ist nun mal Unsinn.
 
  • Like
Reaktionen: belinea

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Die Aussage wird auch durch vielfaches Wiederholen nicht richtiger. 3D-Touch bringt zwei weitere Dimensionen in der Bedienung und das lässt sich eben *nicht* durch einfach längeres Drücken realisieren - denn damit fehlt dir die Dimension: "Längeres Drücken mit ein wenig Druck" vs. "Längeres Drücken mit mehr Druck" vs. "Längeres Drücken mit viel Druck".
Eine Ebene wäre mir völlig ausreichend. Verschieden fest drücken zerstört die Intuivität des alten iOS noch viel weiter. Irgendwann muss man Kombos wie bei Tekken auf einer Playstation ausführen um Funktionen auszuführen. Peeek, dann Popp, dann Slide vom linken Bildschirmrand mit weniger Druck und SCHWUPPS geht auch Safari schon auf.

Ein langes drücken wäre so intuitiv wie der rechtsklick bei einer Maus. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und es gibt Millionen von Nutzern die 3D-Touch nutzen und für die es hilfreich ist.

Nun gut, am besten in einen Apple Store oder anderen Elektronikladen und auspeobieten ob man es fürsinnvoll hält oder nicht und dann ist ein Schritt in Richting Kaufentscheidung ja schon getan.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich hatte vorher das Xperia Z3 und war auf der Suche nach einem neuen Handy. Habe mir dann ausgiebig das iPhone 6s und SE angeschaut und bin dann zum SE gewechselt.

Punkte, warum ich mich gegen das 6s entschieden habe:
- es liegt mir nicht so gut in der Hand
- Kann es nicht einhändig bedienen
- im Gegensatz zum SE / 5s fühlt es sich sehr rutschig und billig an mMn
- Design gefällt mir nicht

Der Akku beim SE ist wirklich super. (Soll wieder 2 verschiedene cpu's geben von Samsung und TSMC und wenn man den tsmc drin hat, soll der Akku noch länger halten, aber keine Ahnung). Ich bin heute bei 3 Stunden Nutzung gewesen. (Musik, Kamera, Surfen, Facebook) und 26 Stunden Stand-By und habe noch 73% Akku.

Die Größe für mich war der entscheidende Punkt, da ich es jetzt mit einer Hand super bedienen kann. Wenn es dann doch mal größer sein soll, habe ich immer noch mein Tablet. Mein Xperia Z3 war auch 5,2" groß und an 4" gewöhnt man sich sehr schnell, wie ich finde.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
6s fühlt sich billig an, ne is klar

Umgekehrt behaupten das auch einige vom SE. Das ist wohl einfach individuelle Empfindungssache. Die Leute schreiben ja nicht umsonst, dass es sich billig an"fühlt" . Ich persönlich finde beide (iPhone 6 und SE, das 6S hatte ich noch nicht in der Hand) fühlen sich normal an. Weder irgendwie billig noch besonders hochwertig. Einfach so wie Alu und Glas sich nun mal anfühlt.
 
  • Like
Reaktionen: saw