• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die Inhalte von WA sind doch mittlerweile wertlos, weil verschlüsselt, zählen also nicht, außerdem habe ich noch nie mitbekommen das sich mir angezeigte Werbung auf Inhalte meiner WA-Textnachrichten beziehen, das passiert mir in anderen Bereichen ständig. Hier werden ständig Zusammenhänge hergestellt die aber in kleinster weise belegbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mir fehlen hierzu die Zahlen zwischen Nutzung in Industrie- und Drittweltländern, aber vielleicht können wir uns auf 50/50 einigen? Damit stehst du als User schon nämlich einmal mit doppeltem Score da.
Die kannst du dir im Quartalsberichte anschauen. In den USA sind es 12,9 Dollar pro User, in Europa 4,36 Dollar pro User.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die kannst du dir im Quartalsberichte anschauen...
Ganz ehrlich: So wichtig ist mir der Verein nun auch nicht.
Und wie sehr man sich auf Taschenspielertrick bei Bilanzen dort versteht zeigt sich aktuell in England wo man mal schnell jedem Mitarbeiter eine Million schenkt um die Steuerlast zu drücken.

Oder wie war das mit der völlig uneigennützigen Stiftung des Herrn Zuckerberg in die sein gesamtes Vermögen fließt?
Glücklicherweise kann er alleine entscheiden was mit dem Geld geschieht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
ich poste hier völlig anonym.
Abgesehen davon, dass das ja offensichtlich nicht stimmt ;), halte ich es da genau andersherum: ich bin im Netz, ganz gleich wo, immer mit meinem Realnamen und wenn ich will auch mit Foto unterwegs. Ich halte einfach nichts von Security by Obscurity. Das funktioniert eigentlich nie. Dafür poste ich in öffentlichen Foren/Medien so gut wie nichts über mich selbst.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Was irgendwie immer übersehen wird: Wenn Daten verkauft würden, müsste es auch einen Käufer geben - oder einen Ort, wo gekauft werden kann. Und das so etwas in der heutigen Zeit nicht durchsickert, halte ich für höchst unwahrscheinlich. .

Das muss nicht durchsickern. Selbst von Beate Uhse ist bekannt, dass es Kundendaten handelt (oder gehandelt hat, auf aktuellem Stand bin ich da nicht). Monitor hat das mal gemacht: Gewerbeschein holen, Anfrage auf Briefbogen und schon hatte man Adressen selbst von Geistlichen, die offensichtlich dort Kunde sind.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Die kannst du dir im Quartalsberichte anschauen.
Ganz ehrlich: So wichtig ist mir der Verein nun auch nicht.
Sorry, aber genau dies ist das Problem.
Es wird auf das wildeste, WA, FB und Co. das schlimmste unterstellt.
Sogar das diese nicht ihre gesamten Geschäftsmodelle preis geben, etwas was wohl die wenigsten Gewinnorientierten Unternehmen in der geforderten Art machen würden, jedoch alles was auch nur im Ansatz dazu beitragen könnte, Aufklärung zu bringen, wird ignoriert.

Entschuldige, aber so können Diskussionen nicht funktionieren.
Ständig von den anderen Beweise verlangen, selber aber außer Mutmaßungen nichts zum argumentieren, außer Polemik, bringt außer Streit eher...... nichts...

Da der übliche Autovergleich hier nicht passt, einmal ein anderer:

Facebook ist eine Kneipe, dort können die Leute umsonst trinken und schwatzen über Urlaub, Wetter und die neueste Errungenschaft, Bilder rum zeigen und Freundschaften schließen.
Da der Wirt ja nicht dämlich ist und Geld verdienen will, stellt er Spielautomaten auf (FB Spiele) hängt die Werbeprospekte der örtlichen Geschäfte auf und legt Flyer vom Supermarkt aus. Dafür bekommt er von denen eine kleine Entschädigung.
Nun merkt der Wirt, je mehr Gäste kommen, um so mehr verdient er an der Werbung und mit den Spielautomaten.
Also nicht dumm, schaut der Wirt sich um, was für Leute so rein kommen, da meist junge Leute kommen, wirft er die Werbung vom örtlichen Altenheim wech und legt Werbung der örtlichen Fahrschule und des Jack&Johns Laden aus, klar bringt mehr ein.

Im Prinzip ja, er überwacht und analysiert seine Gäste.
Nur ist jetzt die Frage, gibt er die Daten auch weiter und wenn an wen? Die Bank, damit die Peter Mustermann keinen Kredit mehr geben, weil der ständig blank ist? Könnte sein, Beweise haben wir bisher dafür aber nicht und auch hier, gilt erst einmal die Unschuldsvermutung.

Wenn einer Beweise hat für die Vorwürfe, immer her damit.
Reine polemische Mutmaßungen gelten jedoch nicht als solche.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es wird auf das wildeste, WA, FB und Co. das schlimmste unterstellt.
Falsch.
Wer unendlich viele Daten sammelt und jegliche Auskunft verweigert wozu und wie mit diesen Daten umgegangen wird, dem muss man das Schlimmste unterstellen.

Das ist unethisch.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Twitter wird meines Wissens von Sponsoren finanziert. In der Regel größere Unternehmen. Was denkst du denn warum die das tun?
Das sind keine Sponsoren, das sind Venture Capitalists, aka Investoren. Also Leute, die glauben, es sei eine gute Idee (viel) Geld in Twitter zu pumpen, um später dann richtig abzukassieren. Wobei es leider immer fraglicher zu werden scheint, dass Twitter je auf einen finanziell grünen Zweit kommt. Sehr schade.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wer unendlich viele Daten sammelt und jegliche Auskunft verweigert wozu und wie mit diesen Daten umgegangen wird, dem muss man das Schlimmste unterstellen.
Okay, Du hast es geschafft.
Ich misstraue ab heute demjenigen, der die meisten Daten über mich hat.
Sauber zusammengefasst, angefangen mit Klarnahme, Adresse, Geburtsjahr, Bankdaten, Familienmitgliedern und ihren Daten, kompletten Bewegungsprofil, Musikgeschmack, Filmgeschmack, meine gesamten FB/WA/Twitter Daten und Inhalte etc.
Tja Apple, solange ihr mir nicht euer gesamtes Geschäftsmodel offen legt und BEWEIST das ihr mit meinen Daten nicht wirtschaftet, auch nicht Konzernintern, solange glaube ich euch nichts!

So Farafan, beweise mir doch mal, das Apple mit meinen Daten nicht wirtschaftet....
Keine Vermutungen, Beweise ;)

So große Gewinne kann man doch nicht nur mit Hartware machen, die Marktbegleiter schaffen dies ja auch nicht im Ansatz,
zumindest stelle ich die Behauptung mal auf und warte das die einer widerlegt :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich misstraue ab heute demjenigen, der die meisten Daten über mich hat.
Du bist auch ein Fachmann der selektiven Wahrnehmung, hmm? ;)

Jeder seriöse Dienstleister unterzieht sich Audits und Zertifizierungen. Facebook mit über einer Milliarde Datensätze hat das nicht nötig, oder? Wir glauben denen alles weil Herr Zuckerberg so toll grinsen kann.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Das sind keine Sponsoren, das sind Venture Capitalists, aka Investoren. Also Leute, die glauben, es sei eine gute Idee (viel) Geld in Twitter zu pumpen, um später dann richtig abzukassieren. Wobei es leider immer fraglicher zu werden scheint, dass Twitter je auf einen finanziell grünen Zweit kommt. Sehr schade.

Laut einem Bericht, den ich heute gelesen habe, der aber schon etwas älter ist, verkauft Twitter Metadaten. Ob das Wahr ist weiß ich nicht. Ich stelle es hier auch nicht als Fakt hin. Ist mir persönlich auch wumpe. Ich nutze diesen Dienst nicht. Aber diese Gerüchte scheint es wohl über jedes populäre soziale Netzwerk zu geben
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wir glauben denen alles weil Herr Zuckerberg so toll grinsen kann.
So, nun ignorieren wir mal die (wiederholte) Polemik und fragen uns, wie uns:
Jeder seriöse Dienstleister unterzieht sich Audits und Zertifizierungen.
davon überzeugt, das Apple meine Daten nicht vermarktet....
Hm..... hilft gerade nicht wirklich weiter die pauschalierung... :(

P.s.
Wir glauben denen alles weil Herr Zuckerberg so toll grinsen kann.
Okay, dann ist dies der Beweis das ich Apple alles glauben kann? :p
471280_m1w620q75v40611_20100314120213.jpg
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Facebook ist eine Kneipe,
Es ist wohl unvermeidlich, sich etwas, das es in dieser Form noch nie gab, mit vertrauten Alltagserfahrungen oder aus dieser abgeleiteten Vergleichen erklären zu wollen. Aber damit tricksen wir uns selbst aus und verstellen den Blick auf das radikal Neue mit vertrautem Alten. Es fehlt uns schlicht an Erfahrungswissen, was passiert, wenn jemand nicht nur die Daten und Vorlieben einer überschaubaren Anzahl von Menschen im analogen Leben parat hat, sondern die Daten und Vorlieben von rund 1,6 Milliarden Menschen in einer unvorstellbar großen digitalen Datenbank zusammenführen kann.

Anders gesagt: Facebook ist keine Kneipe, sondern etwas völlig anderes. Was genau Facebook ist: das wissen wir einfach noch nicht, dazu ist FB viel zu jung und wir haben viel zu wenig Erfahrung damit.

Und was Big Data wirklich bedeutet werden wir wohl auch erst in zehn Jahren wirklich wissen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es geht aber gerade eigentlich nur um Whatsapp, der Dienst hat halt nicht ansatzweise die Möglichkeiten die Facebook hat, weil die beiden Angebote völlig anders genutzt werden und sie auch völlig anders funktionieren
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, ist keine Antwort,
höchstens ein Zeichen von fehlender Argumentationsgrundlage ;)

Wo habe ich überhaupt gesagt, das ich FB traue?
Nur weil ich Polemik und Mutmaßungen nicht akzeptiere?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Neu Auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, ist keine Antwort,
Darf ich dich zitieren wenn einem Skeptiker hier wieder ständig die Gegenfrage um die Ohren gehauen wird warum man Apple trauen soll?

Sorry, der größte Dienstleister der Welt was soziale Netzwerke angeht ist in der Bringpflicht!
Es ist erschreckend das man einem solchen Laden Daten anvertraut ohne nach dem Umgang damit zu fragen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ihr dreht euch mal wieder im Kreis, das bringt doch nichts, die Seiten sind festgefahren.
 

Mitglied 105235

Gast
Wo habe ich überhaupt gesagt, das ich FB traue?
Nur weil ich Polemik und Mutmaßungen nicht akzeptiere?
Da wirst du nie eine Antwort erhalten, den ich selbst traue Facebook ja auch nicht. Jedoch da ich Facebook hier in Schutz nehme und Beweise und nicht nur Spekulationen haben will. Traue ich Facebook auf einmal...

Ihr dreht euch mal wieder im Kreis, das bringt doch nichts, die Seiten sind festgefahren.
Das ist der Grund warum ich ausgestiegen bin, den ständig zu sagen man will Beweise und bekommt dann doch nur wieder Spekulationen ist mir auf Dauer einfach zu anstrengend.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone und saw

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Einfach mal um diese Debatte in seiner Tragweite einzuschätzen, hätte ich zwei Fragen die mich sehr interessieren:

1.Ist es WatsApp wirklich nicht mehr möglich meine Nachrichten mitzulesen wenn sie ende zu ende zu ende Verschlüsselung anbieten, oder können sie einfach die protokollierten Gespräche in der App mitlesen?

2.Was wird eigentlich Alles in den Metadaten abgegriffen? Ist das nur Wer mit wem wann? Oder Auch wer von wo und was (ob dokumenttransfer, Sprach- oder Textnachricht)?

Über eine lehrreiche Antwort würde ich mich sehr freuen :)