• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad pro 9.7 oder doch gleich MacBook Pro Retina 13

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Hallo Gemeinde.

Ich bin ein Besitzer eines iPad Air 1 seit 2 Jahren und will mir demnächst ein neues Produkt von Apple gönnen. Nun habe ich mir überlegt ein Ipad Pro 9.7 mit 128 GB + Stift und Tastatur zu kaufen. Das wird ganz schön ins Geld gehen.

Meine Frage: würdet ihr euch ein Pro kaufen oder vielleicht noch ein bisschen Geld raufpacken und ein MacBook Pro 13 mit Retina Display kaufen. Ich mache auch nicht viel mit dem iPad Air . Ein bisschen Couch surfen und PDFs von meiner Uni lesen und ein bisschen rumspielen. Würde sich überhaupt ein Ipad Pro lohnen?

Mit dem MacBook könnte ich auch ganz gut arbeiten...hätte aber irgendwie auch Bock auf ipad Pro...bin wirklich hin- und hergerissen....würde ein Update vom Air 1 zu Pro Sinn machen?
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Für die Dinge, für die Du dein iPad nutzt, hast Du, denke ich mal, schon die ideale Wahl getroffen. Das iPad Pro, soll ja eine "Zwischenlösung" darstellen, also wohl eher was für Leute, die weder Mac noch iPad haben oder eines der beiden und dies aber nicht mehr den persönlichen Anforderungen gewachsen ist.

Hast Du z.Zt. einen Mac oder Win-Rechner, der durch das MacBook ersetzt werden würde? Ich glaube die Fragen sind: Brauchst Du wirklich OSX? Brauchst Du für Dein Couch-Surfen wirklich ein iPad Pro? Ich glaube beide Fragen, soweit ich Dich einschätze, kannst Du mit "Nein" beantworten. Also geh in den Laden und nimm das coolere :eek:
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Moin. Ich habe ein ganz altes langsames Notebook, das auch mit Hilfe eines externen Monitors als Desktoprechner dient. Das MacBook würde es auf jeden Fall ersetzen.

Eigentlich bräuchte ich auch kein iPad Air pro. Aber irgendwie habe ich Bock drauf. Besser Auflösung, True Tone, Stift und bessere Kamera....aber anderseits wäre so ein MacBook auch cool. Und besser arbeiten könnte mal wohl darauf auch...
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Also meinst du jetzt ein MacBook Pro oder ein MacBook ?

Der Vergleich hinkt für mich. Das iPad Pro ist ein iPad, also ein iOS Gerät und das MacBook ein OSX Gerät. Ich hab ein Air 2 mit Belkin Tastatur und versuchte auch mein MacBook Pro zu "ersetzen", aber muss sagen, dass das IPad einfach kein Arbeitsgerät ist, wegen iOS. Deswegen kaufe ich mir kein iPad Pro (weder 12" oder 9,7"). Bin am überlegen ob ich mein iPad ersetze. MacBook oder MacBook Air, weil ich ein 6s Plus habe und das Air immer weniger nutze.

Deswegen für mich kein Vergleich wegen iOS und OSX. Guck was du brauchst und dann entscheide.

Das sind meine Gedanken. Und meine Überlegungen, was ich kaufe und mein IPad verkaufe.
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Ich meine ein MacBook Pro Retina. Ich werde auch alle Geräte behalten. Vom logischen Standpunkt macht ein MacBook Pro Retina 13 mehr Sinn. Könnte das iPad Air zum Spaß verwenden und das MacBook Pro Retina dann richtig zum arbeiten....

Aber irgendwie tendiere ich dazu mir ein ipad Pro zu kaufen....ich weiß nicht warum...
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Aber kannst du damit "richtig" arbeiten?

Was arbeitest du denn damit?
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Naja, dann würde ich ganz klar zum MacBook Pro greifen. Ich schreibe Ernährungspläne auf meinem iPad und das ist sehr anstrengend. Ich kann damit nicht produktiv arbeiten und freue mich zuhause immer auf mein MacBook Pro. Wie gesagt überlege gerade zu wechseln auf MacBook oder Air.

Das iPad ist gerade mehr Spiel oder/youtube Gerät geworden. Aber das kann mein 6s plus auch.

Naja muss du wissen, aber ich das OS nicht produktiv. Solange Apple kein OSX auf das Pro packt, werde ich wohl wieder zum Mac greifen.
 
  • Like
Reaktionen: NewAppleFan84

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Das ist wohl der Punkt. Das ipad Pro hat nur dieses mobile ios Betriebssystem. Auch mit den 2 Tasks nebeneinander soll es nicht so gut sein. Werde dann vielleicht wirklich zum MacBook greifen...
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Ich benutze die Funktion sehr oft, aber es ist einfach "unausgereift" und ein wenig klein. Ok, beim MacBook Air 11 ist es ähnlich, aber MacBook Pro 13 oder 15 natürlich besser. Aber wie gesagt, ich versuche es seit einem halben Jahr produktiv zu nutzen, ist aber sehr umständig. Und ich sage mal, dass ein trackpad fehlt.

Gibt es hier aber jemanden, der es "erfolgreich" positiv benutzt?!

Und noch weitere Tipps hat!?
 
  • Like
Reaktionen: NewAppleFan84

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Da du ja bereits ein iPad Air hast, das ja eig. noch immer recht ordentlich lauffen sollte, rate ich dir auf jeden Fall vom Kauf eines iPad Pro ab, da du damit nicht "viel" mehr als mit deinem Air machen kannst. Es mag etwas flotter laufen und den Zwei-Fenster Modus unterstützen, aber wirklich produktiver bist du damit auch nicht, es ist immer noch ein iOS-Gerät.
Mit dem MacBook Pro hingegen bist du um Welten produktiver und kannst viel mehr machen, da OS X drauf läuft.
Die beiden Geräte kann man -wie ich finde- überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Um etwas im Web zu surfen, youtube-Videos anschauen oder etwas spielen (wobei ich finde auf iOS gibts wenig gute Spiele) auf der Couch oder im Bett ist das iPad sicher das bessere Gerät, aber das kann ein Air eig. auch alles. Wenn du allerdings am Schreibtisch sitzt, bist du mit dem MacBook wesentlich produktiver und schneller im Erledigen von Aufgaben oder beim Recherchieren im Web.

Abgesehen davon finde ich die neuen iPad-Preise im Vergleich zu den MacBook Pro's zu teuer, aber das ist subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: NewAppleFan84

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Ok. Danke erstmal für die netten Beiträge. Ich werde mir wohl ein MacBook Pro Retina 13 zulegen. Das iPad Air 1 sollte ja noch ausreichen für meine Tätigkeiten damit und zum arbeiten ist das Macbook wohl wesentlich besser geeignet.

Würde mir wohl die mittlere Variante zulegen. Reicht das von der Leistung?
 

Peter

Gast
Kann mich hier der überwiegenden Meinung nur anschließen, allerdings ohne mich bisher ausgiebig mit dem iPad Pro auseinandergesetzt zu haben.

Zum surfen auf der Couch oder lesen von (PDF-)Dokumenten eignet sich das iPad Air ganz sicher ausgezeichnet, ohne das du großartige Einbußen hinsichtlich Performance oder auch Handling spüren solltest. Ich arbeite derzeit für ähnliche Zwecke (und ab und zu z.B. SkyGo) noch mit meinem iPad 2 und selbst das reicht dafür noch grds. aus (ohne das es natürlich Bäume ausreißt).

Wenn du allerdings mit dem Gerät arbeiten willst - und da zähle ich das Erstellen von Dokumenten ausdrücklich zu -, dann rate ich dir dringend zu einem MacBook. Ich möchte mein MacBook Pro nicht mehr missen. Es ist mein treuer und ständiger Begleiter, wenn ich beruflich unterwegs bin, ohne das man große Abstriche machen muss. Das 13" ist eine tolle Sache für Leute, die viel unterwegs sind oder das Gerät auch zwischendurch mal auf der Couch nutzen wollen.

Eine kurze Zeit habe ich auch mal Office-Arbeiten am iPad erledigt. Das war - vorsichtig ausgedrückt - nicht sehr schön (wahrscheinlich kann man meine Erfahrungen auf dem iPad 2 nicht mit den Möglichkeiten auf einem iPad Pro vergleichen; die Grundproblematiken bleiben aber mEn bestehen).

Wenn ich daheim arbeite, dann schließe ich eben einen externen Monitor und Tastatur an - und habe so sogar die Vorteile eines Desktop-Gerätes. Also, zusammengefasst gesagt rate ich dir dringend zu einem MacBook (oder aber anderen UltraBook, etc.), wenn du wirklich Freude am Arbeiten haben möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: NewAppleFan84

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Kann mich hier der überwiegenden Meinung nur anschließen, allerdings ohne mich bisher ausgiebig mit dem iPad Pro auseinandergesetzt zu haben.

Zum surfen auf der Couch oder lesen von (PDF-)Dokumenten eignet sich das iPad Air ganz sicher ausgezeichnet, ohne das du großartige Einbußen hinsichtlich Performance oder auch Handling spüren solltest. Ich arbeite derzeit für ähnliche Zwecke (und ab und zu z.B. SkyGo) noch mit meinem iPad 2 und selbst das reicht dafür noch grds. aus (ohne das es natürlich Bäume ausreißt).

Wenn du allerdings mit dem Gerät arbeiten willst - und da zähle ich das Erstellen von Dokumenten ausdrücklich zu -, dann rate ich dir dringend zu einem MacBook. Ich möchte mein MacBook Pro nicht mehr missen. Es ist mein treuer und ständiger Begleiter, wenn ich beruflich unterwegs bin, ohne das man große Abstriche machen muss. Das 13" ist eine tolle Sache für Leute, die viel unterwegs sind oder das Gerät auch zwischendurch mal auf der Couch nutzen wollen.

Eine kurze Zeit habe ich auch mal Office-Arbeiten am iPad erledigt. Das war - vorsichtig ausgedrückt - nicht sehr schön (wahrscheinlich kann man meine Erfahrungen auf dem iPad 2 nicht mit den Möglichkeiten auf einem iPad Pro vergleichen; die Grundproblematiken bleiben aber mEn bestehen).

Wenn ich daheim arbeite, dann schließe ich eben einen externen Monitor und Tastatur an - und habe so sogar die Vorteile eines Desktop-Gerätes. Also, zusammengefasst gesagt rate ich dir dringend zu einem MacBook (oder aber anderen UltraBook, etc.), wenn du wirklich Freude am Arbeiten haben möchtest.

Danke dir. Ich weiß halt nicht wie gut der Stift und die Tastatur für das ipad Pro sind. Da leider das ipad pro auch nur ios drauf hat, wird das wohl etwas schwieriger mit dem arbeiten. Für das Geld sagen wir mal: ipad pro 9.7 mit 128 GB + Stift + Tastatur kann ich mir auch ein MacBook Pro 13,Retina holen und damit super arbeiten. Zusätzlich über Monitor als Desktop PC verwenden.

Ich glaube alles spricht für das MacBook Pro 13 mit Retina....
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wenn dir das hilft ich habe im Januar mein iPad Air durch ein 12" MacBook ersetzt und bisher hat es mir nicht leid getan. Das Teil ist einfach genial und Ultra mobil
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Nein zu klein ist es mir persönlich nicht. Ich hatte bisher noch niemals das Gefühl es fehle mir etwas ;) ich bin sehr begeistert vom 12"!

Am besten du schaust dir die Geräte in einem Store an dann kannst besser vergleichen 13" vs 12"
Ja, ich habe mir die Books schon angeguckt. Ich schwanke noch zwischen einem 13er Pro Retina oder einem einfachen MacBook. Ich sag mir: wenn ich schon viel Geld ausgebe dafür, kann ich auch gleich richtig zulangen. Werde mir wohl das 13er Pro Retina in der mittleren Ausführung kaufen. Wie ist denn das arbeiten darauf? Besser als bei herkömmlichen Notebooks?

Ich hatte zuerst ein Samsung Tablett und dann das iPad Air 1 und obwohl das ähnliche Geräte waren, war das iPad Air 1 deutlich geiler. Ist dieser Effekt auch bei den Notebooks zu erwarten?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich habe seit 2009 keine Hand mehr an einen Windowsrechner gelegt. Kann dir aber versprechen dass du mit dem MacBook, für welches auch immer du dich entscheidest, sehr viel Freude haben wirst. Nur vom Air würde ich persönlich die Finger lassen da kein Retina Display!
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Ich habe seit 2009 keine Hand mehr an einen Windowsrechner gelegt. Kann dir aber versprechen dass du mit dem MacBook, für welches auch immer du dich entscheidest, sehr viel Freude haben wirst. Nur vom Air würde ich persönlich die Finger lassen da kein Retina Display!
Glaube ich dir. Ja, Retina muss schon sein. Bin jetzt schon vom iPad Air 1 zu verwöhnt.
Danke dir erstmal :)
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles