Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, nein, liebe Bertha, mit Bondage haben die Ponfüneberer gar nichts zu tu. Da ich nicht einmal ein Halstuch ordentlich umzulegen weiß, würde ich, falls du dich durchsetzt, dieses Wort nicht einmal in den Mund nehmen, aus lauter Angst daran zu ersticken.
Da sticht mir der Geruch nach den gebratenen pommes schon eher in die Nase. Heutzutage sind sie klein und kugelrund und werden, bevor man sie ins heiße Rohr legt, mit Olivenöl bepinselt und fest eingesaltzen. Während des Bratens werden traurige Lieder gesungen, vornehmlich, die von einem Kameraden. Das Menü steht auf der Parte.

Ich meinem, double_d ist mit seiner Deutung nicht zu übertreffen.

PS: Ich habe zwar in der Einleitung nachgelesen, aber bin mir nicht sicher, ob ich nicht Regelverstöße begehe. Wie lange wartet man denn mit der Preisverteilung?
Einem schweren Begriff zu finden ist ziemlich schwierig oder denkt Ihr euch Buchstabenfolgen aus?
Etwas ratlos, die Ente
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Etwas ratlos, die Ente

Liebes schwimmend Federtier,
komm näher - ich erklär es Dir.

Wir spielen oftmals bis zur Sieben,
nur kriegt mans dort nicht hingetrieben.

So ist auch Schluss mal nach der Zwei,
in leiser Hoffnung auf ne Drei.

Will die nicht direkt erscheinen,
fangen wir nicht an zu weinen,

und mit ehrenwertem Ziel
kommt der Zeitfaktor ins Spiel.

Dann warten wir nen Tag auf Vier,
irgendwann geht's weiter hier.

Die Wörter schwer und selten,
wenn möglich noch nicht genannt,
Definitionen hier ja alle gelten,
denn darauf sind wir sehr gespannt.

Ich glaube, nein ich weiß es sicher,
um die Ecke mit Gekicher,
kommt bestimmt noch irgendeiner,
unserer Rate-Pappenheimer.

Vielleicht gefällt Dir wirklich gut,
was er dazu noch schreiben tut.

Drum warte noch ne Weile,
wir haben wirklich keine Eile.

Auch wenn befolgen wir die Regeln ganz,
es ist alleinig Dein Eröffnungstanz.

Du bestimmst Anzahl und auch Zeiten,
bevor zu einem neuen Wort wir schreiten.

Schließlich wollen wir nur ein Spiel erleben,
und das möglichst mehr als genial daneben.

;) :)
 

Mitglied 39040

Gast
Nach diesem prachtvollen lyrischen Erguß kommt der darin angekünigte Pappenheimer um die Ecke, nämlich die

#3
»Bra« denkt mann natürlich sofort… insofern verstehe ich den Ansatz der verehrten Bertha wohl.
Aber der Begriff lautet auf »bar«, also etwas i. S. v. bloß und nackt.
(findet mann ja auch (fast/noch?) besser)

»Po« ist klar und bedarf keine weiteren Erörterung
»fine« steht da und nicht fin: das findet ich endlich fein

Das »e« kommt nur als Bindelaut, um den Hiatus zu vermeiden, ins Spiel - das ist also ein bloßer Hiattrenner.


Der Begriff steht also für ein hübsches, nackigtes Gesäß.
Tja.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Mitglied 39040

Gast
Gerade fällt mir ein, daß das Wort noch eine weitere Bedeutung hat, in der Ente Heimat:

#4
Es handelt sich um verbrannte Bratäpfel: die Pom(mes) gerieten durch Überhitzen bildlich ins Trauern (wurden jedenfalls [fast] schwarz) – das gastronomische Vergnügen zu Beethovens Musicke: Pommes funebres beim Marcia funebre.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Bratäpfel, goldgelb knuspirg oder schwarz verbrannt, lasse ich ja noch gelten, aber das nackte Gesäß ist gewöhnlich daneben.
Das Wort ist ja auch gar kein Fremdwort und daher nicht in wertlose Silben anderer Sprachen zu zerlegen. Behauptet diie Ente.
Die jetzt zur Preisverleihung watschelt und hilflose scheinpoetische Versuche gemacht hat (um sich ein bissel beim Dichter einzuweimperln – mit jensos Deutung aber hat das nichts zu tun!).

Double_d und seine Lieder –
der Neid, der prackt mich nieder

Da kann die Ente nicht konkurrieren
und muss sich absentieren
Um ein wenig zu meditieren.

Sie schwimmt jetzt in des Teiches Wasser
Köpfchen unter als a Nasser.

Damit das Spiel nicht hängen bleibt
wird der Preis dem Dichter einverleibt.

Bald zeigt die Ente wieder Stirn
nach dem Training des Gehirns.
Taucht auf und plustert ihren Kragen
Um was G’scheites beizutragen.

Später, im Frühjahr ist Haus und Rasen, Teich und Ufer zu putzen, da grast die Ente zu anderem Nutzen.

Edit: Danke double_d für die erklärenden Verse und du bist dran.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dann rücken wir ein Stückchen weiter
und raten wieder ziemlich heiter.

Heute möchte ich erweitern mein schmales Gedächtnis
mit der Frage: was meint das Bratkartoffelverhältnis? :) ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meinst du des jensos krause Worte
Oder fragst du an anderem Orte?
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Meinst du des jenos krause Worte
Oder fragst du an anderem Orte?
Ich entfernte mich vom letzten Wörtchen,
begab mich an ein neues Örtchen.

Auch mit Hinweis noch von Dir,
die neue Runde sei nun mir.

Das neue Wort, ich sagte es bereits,
und habt Spaß nun allerseits,
ich mach nochmal ein schriftlich Bildnis,
ist das Bratkartoffelverhältnis.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so, das soll ich raten
Also auf zu neuen Tagen
Enten und Konsorten
Suchen nach klugen Worten.

Mir scheint, das ist die Beziehung von Philemon und Baucis, ewige Liebe, so schal und langweilig wie ausgekühlte Bratkartoffel, die von meinen Nachbarn mit Begeisterung verzehrt werden. Hier delektiert man sich eher an Erdäpfelschmarren.
 

Mitglied 39040

Gast
Bratkartoffelverhältnis‽
Oops; Kompositum aus Speise und Beziehung.
Ich muß vermuten (und zwar sicherlich ganz »recht«, denn das ist nun vermutlich gänzlich daneben)

#1 = Perfekte Zubereitung
Jenes Verhältnis besteht idealiter zwischen den wohlbemessenen Mengen der Zutaten eines leckeren Pfannengerichts; es beschreibt also die Balance der guten Butter, dem ausgelassenem Speck, feingehackten Zwiebeln und – schlussendlich – eben denen Kartoffeln.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 2

Bisher wurde der menschliche Faktor im »Bratkartoffelverhältnis« komplett außer Acht gelassen, weil immer nur an das Eine denken - gute Güte, wie entsetzlich eindimensional! - auch jenseits von Essen/Nahrungsaufnahme gibt es schließlich Wertiges!

Im »Bratkartoffelverhältnis« geht es um den leidgeprüften Kultivator der Kartoffel und seiner Beziehung zu seiner Erdfrucht.

Es leidet der Bauer, wenn sein kostbares Gut in einer schnöden Bratpfanne mit Fett, Zwiebel und Speck (*igittt bis stöhn*) in Verbindung gerät! - habt Ihr Bratheroen mal darüber nachgedacht, was dergleichen für den Kartoffel-Erschaffer bedeutet???

Habt Ihr die spirituelle Dimension im Blick, wenn Ihr Erdfrüchte wie »Acapella«, «Bellaprima«, »Andante«, »Pucchini«, »Toccata«, »Quarta« und last! NOT LEAST! »Primadonna« in die Pfanne, schlimmer noch: auf den Grill, am schlimmsten: in den Backofen werft ohne auch nur einen winzigen Augenblick innezuhalten und zu gedenken:

Des universalen Schöpfergedankens, das den dritten Stand verbindet mit Erde, Himmel und unergründlichem Sein - erfahrbar in der unmittelbaren, wohligen Wühlung in schwarzer Fruchtbarkeit und der Hervorbringung von immer neuer Unendlichkeit.


Übrigens esse ich am liebsten »Linda«.
Ohne alles.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Mitglied 39040

Gast
»Linda« und »Belana«

für's Auge gelegentlich auch 'ne »Vitelotte«.


Überhaupt bin ICH kein Bratheroe, sondern Labskaus-Fanatiker!
 
  • Like
Reaktionen: double_d