• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleiner Trick verschafft freien Speicher auf dem iPhone

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.794
Besitzer von iPhones mit nur 16 GB Speicher leiden konstant unter zu wenig freiem Platz auf dem Gerät. Abhilfe kann der Trick eines Reddit-Users schaffen. User berichten nach Anwendung der kurzen Anleitung über deutlich mehr freien Speicher im iPhone.

iPhones mit 16 GB leiden an konstanter Speicherknappheit. Da will man nur noch mal kurz ein Video aufnehmen, schon meckert das Betriebssystem den geringen Speicherplatz an. Apple selber hat das Problem für das Einspielen von Updates bereits erkannt und schafft für ein Betriebssystem-Update kurzzeitig freien Speicher.

Wer aber dauerhaft etwas mehr freien Speicher benötig, kann auf den Trick des Reddit-Users Eavesdroppingyou zurückgreifen, der das Gerät mutmaßlich von überflüssigem, speicherfressendem Ballast befreit. Eavesdroppingyou schreibt, dass nach 4-5 Wiederholungen der Prozedur sein Gerät ca. ein bis zwei Gigabyte mehr freien Speicher aufwies.

Das Verfahren ist sehr einfach:

  1. Auf dem Gerät in iTunes einen Film aussuchen, dessen Größe die des aktuell freien Speichers überschreitet.
  2. Auf Leihen tippen und die Meldung abwarten, die auf den zu geringen Speicher hinweist
  3. Dort wird angeboten zu den Einstellungen zu gehen, dieses durch Tippen bestätigen
  4. In den Einstellungen wird dann ggf. schon mehr freier Speicher angezeigt.
  5. Die gesamte Prozedur vier bis fünf mal wiederholen.
Es wird vermutet, dass durch den Leihvorgang (der durch diese Prozedur nicht ausgeführt wird, man leiht sich also tatsächlich keinen Film) überflüssige Daten oder Datenmüll alter, bereits gelöschter Apps entfernt wird.

via Reddit, Bild von Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten


zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Skyper

Skyper

Bismarckapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
77
Danke für den Tipp. Hat mir von 2,3 GB freien Speicher auf 4,2 GB verholfen. :) Hoffe das klappt heute Abend auch bei meiner Frau. Die kämpft immer mit Speicherknappheit.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Soviel dazu, dass sich Apple Systeme ja so wunderbar selbst "reinigen" und "frisch halten" und sich keine "Reste" ansammeln.

:p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es wird vermutet, dass durch den Leihvorgang (der durch diese Prozedur nicht ausgeführt wird, man leiht sich also tatsächlich keinen Film) überflüssige Daten oder Datenmüll alter, bereits gelöschter Apps entfernt wird.
In Apps gibt es Daten, die als wiederbesorgbar deklariert sind. Diese werden primär bei dieser Prozedur entfernt. Man hat also temporär mehr freien Speicher, aber das iPhone/die Apps holen sich die Daten bei der nächsten Verwendung - unter Zeitverlust und evtl. Trafficverlust für den User - wieder.

Damit ist die Prozedur in etwa vergleichbar mit dem Leeren des Arbeitsspeichers auf dem Mac.

Leider ist die einzig wirkliche Lösung, dass man sich ein Gerät mit mehr Speicher kauft, wenn die 16GB nicht reichen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.794
Habe es mit dem Film Ben Hur gemacht. Der hat über 8 GB. Danach wurde kurz unterhalb vom Safari-Icon das Wort "Aufräumen" angezeigt. Vor der Prozedur hatte ich 4,3 GB nach der Prozedur 5,1 GB freien Speicher.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das hätte das iPhone doch wahrscheinlich eh gemacht wenn der Platz notwendig gewesen wäre oder? Und wenn er jetzt nicht benutzt wird sammeln sich, wie @Bananenbieger schon gesagt hat, die Daten mit der Zeit wieder an.
Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass das wirklich sinnvoll ist.
 

Skyper

Bismarckapfel
Registriert
15.05.13
Beiträge
77
In Apps gibt es Daten, die als wiederbesorgbar deklariert sind. Diese werden primär bei dieser Prozedur entfernt. Man hat also temporär mehr freien Speicher, aber das iPhone/die Apps holen sich die Daten bei der nächsten Verwendung - unter Zeitverlust und evtl. Trafficverlust für den User - wieder.

Damit ist die Prozedur in etwa vergleichbar mit dem Leeren des Arbeitsspeichers auf dem Mac.

Leider ist die einzig wirkliche Lösung, dass man sich ein Gerät mit mehr Speicher kauft, wenn die 16GB nicht reichen.

OK, aber das sind dann ganz schön viele Daten. Bei mir sind es mittlerweile 4,8 GB freier Speicher, zu 2,3 GB freien vorher. Das ist schon heftig. Und somit wäre eine solche "Reinigung" doch grundsätzlich von Nöten. Sowie bei Windows das Defragmentieren.

Und zu dem letzten Satz. Naja habe ja 2,3 GB freien Speicher ohne diese Maßnahme. Aber man freut sich dennoch über mehr freien Speicher jetzt. Auch wenn mein nächstes iPhone mit 64 GB gekauft wird, meine Frau würde aber nicht für den Mehrpreis wechseln wollen und bleibt eben bei 16 GB und wenn das Gerät komplett voll ist, dann kommt sie entweder an und will das ich Fotos sichere oder aber sie lebt einfach damit. :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.794
Das hätte das iPhone doch wahrscheinlich eh gemacht wenn der Platz notwendig gewesen wäre oder? Und wenn er jetzt nicht benutzt wird sammeln sich, wie @Bananenbieger schon gesagt hat, die Daten mit der Zeit wieder an.
Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass das wirklich sinnvoll ist.

Kurzfristig kann einem der freie Speicher aber nützlich sein, wenn man besagtes Video aufnehmen will zum Beispiel.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Der Bananenbieger hat zwar Recht, aber wenn gigabytweise Daten freigeschaufelt werden, sind das denn doch mehr als die, die er erwähnt.

Da ist jede menge Temporäres dabei, nur das schadet ja nix - wie man an dem Beispiel sieht, wird notfalls gelöscht.

Was sich iOS zurückholt, sind in der Tat wiederbesorgbare Daten, aber die sind nicht mehrere Gigabyte groß.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Macht es nicht mehr Sinn sein iPhone unter iTunes wiederherzustellen? Hat mir damals immer geholfen und Speicher freigeschaufelt.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Einen ähnlichen Effekt erreicht man wenn man sich in Einstellungen / iTunes & App Stores abmeldet und dann wieder anmeldet. Da läuft anscheinend auch eine Bereinigung.
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
wow, von 2,3GB auf 6,3GB! wäre wirklich interessant zu wissen, was da so alles gelöscht wird!
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Danke für den tipp. Habe 3GB jetzt mehr. Hätte ich nicht gedacht
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Kann man ja zur Liste der täglichen Wartung hinzufügen, gleich nachdem man alle Apps im Switcher geschlossen hat. :eek:

Der Bananenbieger hat zwar Recht, aber wenn gigabytweise Daten freigeschaufelt werden, sind das denn doch mehr als die, die er erwähnt.

Woraus leitest du das denn ab? Genau wie beim Arbeitsspeicher dürfen Apps bis zu einem im Voraus vom System definierten Limit Speicher verbrauchen und Caches ansammeln. Das System mischt sich da erstmal nicht weiter ein und lässt den Apps freie Hand. iOS stellt aber ein paar Verzeichnisse zur Verfügung die dafür vorgesehen sind. Alles was Apps in ihren tmp/- und Library/Caches/-Verzeichnissen ablegen, darf vom System jederzeit entfernt werden. Das System weiß also nicht, was genau dort abgelegt wird, aber wenn Speicher benötigt wird, wird es diese Verzeichnisse einfach leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Der Tipp ist genial, aber eure Artikel kommen häufig recht spät (leider).
Bereits seit etlichen Tagen im deutschen Raum publiziert.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Kurzfristig kann einem der freie Speicher aber nützlich sein, wenn man besagtes Video aufnehmen will zum Beispiel.

Ja klar, wenn man sich den Film wirklich leihen will ist das sinnvoll. Aber ansonsten?
Wenn ich nur noch 1GB Platz auf meinem iPhone habe ist das ja erst einmal nicht schlimmes. Wenn ich jetzt eine Aktion durchführe (z.B. einen Film ausleihen) dann wird der Platz halt so gut es geht dafür geschaffen. Würde man mit besagtem fast vollem iPhone versuchen eine große App zu laden würde wahrscheinlich das gleiche passieren.

Ich sehe deshalb keinen Grund das im Voraus zu machen, das System merkt ja anscheinend wenn ich den Platz brauche.
Der einzige Sinn das im Voraus zu machen den ich erkennen kann ist, dass die Anzeige des freien Speichers x statt y GB anzeigt. Da habe ich ja nunmal keinen Nutzen von oder geht mir da irgendwas durch?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
@KALLT:

Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass die, die zurückkommen, nicht die Größe der Gelöschten haben. Stimme Dir zu. Das System 'weiss' es nicht näher, holt also auch nicht jedes Überbleibsel zurück.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Soviel dazu, dass sich Apple Systeme ja so wunderbar selbst "reinigen" und "frisch halten" und sich keine "Reste" ansammeln.

:p
Vielleicht liegt es teilweise auch an schlecht programmierten Apps. Ich hab mal in der Amazon Video App Filme temporär heruntergeladen um sie offline schauen zu können, vor kurzem fiel mir auf das die App 12gb an Speicher belegt obwohl seit Monaten gar kein Film mehr offline gespeichert ist. Da ich keine Einstellung finden konnte die das behebt musste ich die App deinstallieren und neu installieren, dann war der Speicher wieder frei.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Soviel dazu, dass sich Apple Systeme ja so wunderbar selbst "reinigen" und "frisch halten" und sich keine "Reste" ansammeln.
:p
Viel schlimmer finde ich das bei OSX wie oft liest man von Sonstigen Dateien die den Mac voll Müllen.
Ich kämpfe auch immer damit.
Meine einzige Lösung war dort auch immer den Speicher bis zum Anschlag zu belegen damit sich das etwas bessert.
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Toller Tipp, bei mir wurde kein Speicher frei, dafür wurden mir einige Euros meines iTunes-Guthabens abgezogen! Danke! :( Gibt's ne Möglichkeit vom Leihen zurückzutreten?