• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AT-Usertreffen 2016 in Nürnberg

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja aber nur, um Doppeldeutigkeiten zu vermeiden. Andrea's und Andreas sowie Willi's und Willis (Bruce). Keinesfalls aber aus Jux und Dollerei. Wenn es einen "Natheas" gibt, bin ich bei Dir. Ansonsten nicht!
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Beim Genitiv ist's egal, die Regelung lässt Apostroph <s> zu.

Umabhängig ob Nathea, Andera, oder Karlheinz.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wieso reden dann alle vom Deppenapostrophen, wenn es doch eh alles kein Problem ist?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
...deswegen bin ich eben darauf eingegangen. Das ein Apostroph eigentlich gar nicht so gravierend falsch sein muss, wissen die meisten Schreihälse nicht.

Ich denke mal die Bezeichnung "Deppenapostroph" kommt von Österreichern. Das Klingt schon so griesgrämig.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das ein Apostroph eigentlich gar nicht so gravierend falsch sein muss, wissen die meisten Schreihälse nicht.

Aber DAS hier ist falsch! Ich versteh einfach nicht, was so schwierig sein soll, "das" von "dass" zu unterscheiden.

Ich nenne es mal das "Deppen-S"

"Das" ist ein Artikel (Der, die, das) und wird ausnahmslos nur dafür verwendet.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wieso reden dann alle vom Deppenapostrophen, wenn es doch eh alles kein Problem ist?

Weil viele, wie du es schon schriebst, das Apostroph im Plural verwenden, oder bei Verschmelzung von Präposition und Artikel (wie aufs, unterm, vors, fürs,..)
Aber genug OT
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
Mensch Leute, ich muß am Samstag nun doch plötzlich arbeiten - Spezialauftrag.
Selbstklebende Rauhfaser auf die Innenseiten eines Schausteller-Aquariums... Das geht nur diesen Samstag.
Was mache ich denn nun...? Sch....ße.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und maddi06

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Aber um hier nicht zu viel Unruhe zu stiften - die T-Shirts sind natürlich auf dem Weg und rechtzeitig da Nur scheint meinen Aprilscherz keine Sau zu interessieren
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das Deppen-Apostroph war wichtiger.

BTW, die Regeln werden quasi ständig vereinfacht und verhunzt, das muss man nicht mitmachen :)
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein Wort zum Grünapfel, #386
Ich denke mal die Bezeichnung "Deppenapostroph" kommt von Österreichern. Das Klingt schon so griesgrämig.

Griesgrämig sind Österreicher und auch Österreicherinnen niemals! Wenn schon, dann grantig. Aber den Deppenappstroph haben sie nicht erfunden, das sind wohl die Nachbarn. Weil manche jeden Blödsinn (in dem Fall jeden Anglizismus) nachmachen, kommt er auch zwischen Bodensee und Stephansdom vor. Er bleibt aber den Deppen vorbehalten, weil völlig unnötig.
Ente, nur mal kurz vorbei gewatschelt. (Grüne Äpfel schweigen besser)