• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Tarife bei T-Mobile - Datenvolumen für Bestandskunden wurden kostenlos erhöht.

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Ab dem 19. April bietet die Telekom neue Tarife für die Mobilfunksparte an. Etwas teurer, jedoch mit mehr Leistungen, die den Aufpreis wert sein sollen. Für Bestandskunden wurden die Datenvolumen kostenlos schon zum 1. April erhöht.

Kostenlos mehr Datenvolumen für Bestandskunden

Am Dienstag, den 29. März bekamen viele T-Mobile-Kunden eine SMS, die als Absender die deutsche Telekom ausgab. In dieser SMS wurde eine freudige Überraschung angekündigt, die sich im heimischen Briefkasten einfinden soll.

IMG_1751.jpg

So eine SMS bekamen viele Kunden, die einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben.

Und wirklich, am 31. März wurde ein Brief zugestellt, in der sich eine Faltkarte mit einer eingeklebten Nachricht befand. In dieser wurde mitgeteilt, dass ab sofort ein höheres Datenvolumen auf meinen Verträgen (Haupt- und Partnerkarte) zur Verfügung steht. Ein Blick in die Kundencenter-App bestätigte dies.

TonlineDanke-500x375.jpg

Der MagentaMobil S-Tarif erhält eine Verdoppelung von 500 Megabyte auf 1 Gigabyte, die M- und L-Tarife erhalten jeweils 1 beziehungsweise 2 Gigabyte zusätzliches Datenvolumen kostenlos pro Monat. Bei den Junge-Leute- und Studenten-Tarifen verdoppeln sich die Datenvolumina entsprechend auf bis zu 12 GB Datenvolumen im Monat. Die Umstellung erfolgte automatisch.

Neue Tarife ab dem 19. April

telekom160216-500x445.jpg

Neue Mobilfunk-Tarife der Telekom ab dem 19. April

Neukunden müssen etwas tiefer in die Tasche greifen, bekommen dafür aber auch mehr Leistungen geboten:

Inklusive: HotSpot-Flat

In allen (Neu-)Verträgen von S-L sind künftig HotSpot-Flats enthalten. Standorte der HotSpots können über die kostenlose HotSpot-Onlinemanager-App gefunden und aktiviert werden.

Auslands-Roaming

Ab dem 19. April gelten für Neukunden für Gespräche in den EU-Ländern - auch in der Schweiz - die selben Inklusivleistungen wie im Inland. Diese können nun unbeschwerter surfen, telefonieren und SMS verschicken. Gespräche vom EU-Ausland nach Deutschland sind kostenlos. Auch wird der Datenverbrauch dort zukünftig mit 1 KB-Schritten genauer und kundenfreundlicher abgerechnet.

Kunden, die einen Abschluss eines Mobilfunk-Vertrages bei T-Mobile erwägen, sich jedoch mit den neuen Tarifen nicht so recht anfreunden können, sollten dies somit noch bis zum 19. April machen. Nach einer Auskunft von telekom-hilft auf Twitter sollen "Alt-Verträge" bis zu diesem Zeitpunkt zu den alten Konditionen abschließbar sein.

zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zusammenfassend kann man dann wohl sagen, dass alle Magenta S-L Tarife nun eine kostenlose Volumenerhöhung erhalten haben und Neukunden (wahrscheinlich auch Verlängerer) das EU Roaming, was bisher nur den Plus Tarifen vorbehalten war, nach unten durchgereicht bekommen.
Wirklich kostenlos ist der HotSpot dann allerdings nicht, denn dieser hätte auch jetzt für 4,95€ dazu gebucht werden können, und entspricht dann auch im Wert den neuen Preisen ab dem 19.04. .

Mit dem Unterschied, dass Neukunden nun keine Wahl mehr haben, die HotSpot Flat nicht zu buchen. Wird ihnen dann quasi aufgedrückt.

Ich muss mir allerdings tatsächlich überlegen, ob mir der Aufpreis von später 35,-€ zum Premium Plus ein Mehrvolumen von 4GB wert ist. Selbst wenn ich jedes Jahr die Möglichkeit habe ein neues Telefon zu bekommen, muss ich es ja auch jedes Jahr mit der gleichen Zuzahlung kaufen, die der normale L Tarif auch hat.
So richtige ausschlaggebende Vorteile bietet mir mein Premium L Plus dann nicht mehr.
Im Übrigen ist das auch ein Magenta Tarif, der allerdings keinerlei Extras oder Erhöhungen bekommen hat.
 

Mitglied 128076

Gast
Ja, ich profitiere auch nur von der Volumenerhöhung, wobei ich auch mit den bisherigen 2 GB zurecht kam.
Bin selten im Ausland unterwegs, somit würde mir das Roaming keinen Mehrwert bieten. Auch HotSpots würde ich nur nutzen, wenn sich das iPhone in diese automatisch einbuchen würde. Aber das muss ja manuell angestossen werden? Bevor ich da auf die Suche gehe und das irgendwie aktivieren muss, surfe ich eben mit LTE (und nun 1 GB mehr) :)
Somit bliebe es bei mir eh bei dem derzeitigen Tarif und ich freue mich über das Gigabyte.

Nutzer von Apple-Music, Spotify und diversen Anbietern wird´s wohl auch freuen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.768
Auch HotSpots würde ich nur nutzen, wenn sich das iPhone in diese automatisch einbuchen würde. Aber das muss ja manuell angestossen werden?

Nein, das geht vollautomatisch mit der App "Online Manager". Dort trägt man einmalig seine HotSpot-Flat-Daten ein und fortan bucht sich das iPhone immer automatisch an Telekom-Hotspots ein.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Genau wie die EU Flat
Nach meinem Kenntnisstand eben nicht.
Deshalb hatte ich mich für den Magenta L Premium Plus entschieden.

Die EU Flat ist für mtl. 5,-€ zubuchbar, allerdings mit einer mind. Vertragslaufzeit von 12 Monaten und ohne Anrufe von Deutschland ins Ausland. Wird man also angerufen im EU Ausland, zahlt man dennoch im Minutentakt. Die Flat mit 100 Minuten ins Ausland kostet schon 10,-€ mtl. für mind. 12 Monate. Die mtl. kündbare Flat kostet ohne Auslandsminuten 19,95€.

Andere Alternativen gibt es nicht.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
774
Die EU Flat ist für mtl. 5,-€ zubuchbar, allerdings mit einer mind. Vertragslaufzeit von 12 Monaten und ohne Anrufe von Deutschland ins Ausland. Wird man also angerufen im EU Ausland, zahlt man dennoch im Minutentakt.

Wenn ich im Ausland angerufen werde kostet das doch nichts? Bin ich zum Beispiel in Österreich kann ich kostenlos angerufen werden, kann deutsche Nummern kostenlos anrufen, Nummern aus Österreich und kostenlos surfen. Natürlich kann ich aus Deutschland nicht kostenlos nach Österreich anrufen. Das geht mit Premium Plus?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich im Ausland angerufen werde kostet das doch nichts?
Natürlich kostet ein eingehendes Gespräch etwas, wenn Du Dich im Ausland befindest.
Der Gesprächspartner in Deutschland zahlt den für ihn gültigen Tarif (im Idealfall hat er eine Flat).
Du bezahlst aber die ankommenden Minuten mit den gültigen Roaminggebühren. Selbst wenn Du eine EU-Roaming Flat abgeschlossen hast, die aber nur Deine ausgehenden Anrufe vom Ausland nach Deutschland abdeckt.

/edit
Sorry, die EU-Flat deckt auch die ankommenden Gespräche ab.
Die 100 Inklusivminuten sind für Telefonate ins Ausland von Deutschland aus, z. B. an ein Hotelfestnetz im Ausland oder eine ausländische Handynummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
774
Natürlich kostet ein eingehendes Gespräch etwas, wenn Du Dich im Ausland befindest.
Der Gesprächspartner in Deutschland zahlt den für ihn gültigen Tarif (im Idealfall hat er eine Flat).
Du bezahlst aber die ankommenden Minuten mit den gültigen Roaminggebühren. Selbst wenn Du eine EU-Roaming Flat abgeschlossen hast, die aber nur Deine ausgehenden Anrufe vom Ausland nach Deutschland abdeckt.

Das stimmt nicht. Auch ankommende Anrufe sind von der Flat gedeckt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das stimmt nicht. Auch ankommende Anrufe sind von der Flat gedeckt.
Ja, sorry. Habe es bereits oben korrigiert.
Das hielt sich bei mir hartnäckig, da ich den Passus in den Vertragsbedingungen damals so verstanden hatte, mit den Minuten ins Ausland auch die ankommenden Telefonate abzudecken.

Dennoch bleibt der Fakt, dass man 12 Monate gebunden ist oder aber zwei bis dreimal im Jahr bei Bedarf dann den 19,95 Monatstarif abschließen muss. Insgesamt sind das ja schon ordentliche Kosten, die einem nun erspart bleiben, weil man in den neuen Tarifen die EU Flat "geschenkt" bekommt.
Von daher hatte ich ja auch überlegt, was mir mein Premium Plus Vertrag gegenüber einem normalen L oder M nun noch für Vorteile bietet, die mir die mindestens 35,-€ Mehrkosten (74,95 zu 109,-) wert wären. Also EU-Roaming und HotSpot Flat fallen schon mal weg. MultiSIM und Festnetznummer sind zu nennen und die Option jedes Jahr ein neues Handy zu erhalten.
Allerdings, wenn man rechnet, dass ich demnach jedes Jahr meinen Vertrag um 24 Monate verlängere, also in der letzten Verlängerung drei anstelle von zwei Jahren gebunden bin, lohnt sich selbst das nicht mehr.
24 x 35€ = 840€ Mehrkosten für insgesamt zweimal ca. 299,- Zuzahlung zum 4,7" Topmodell, macht innerhalb der Laufzeit einen Mehraufwand von ca. 1.000€, wenn ich eine einmalige Zuzahlung von etwa 399,- für das Topmodell in einem kleineren Tarif (S oder M) zugrunde lege. Davon kann ich mir ja praktisch selbst das neue iPhone im darauffolgenden Jahr kaufen und sogar mein alten noch zu Geld machen, was den Kaufpreis noch weiter senkt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Mein Magenta M läuft Ende diesen Jahres aus. Zu Beginn hatte ich 1,5gb. Einige Monate später hat die Telekom den Tarif auf 2gb aufgestockt und heute sind es ganze 3gb. Alles für den selben Preis mit dem ich damals zur Vertragsunterzeichnung einverstanden war, bei nur 1,5gb. Finde ich super, allerdings werde ich sowieso zu Vodafone wechseln. Ein Freund von mir Arbeiter bei Vodafone, weshalb ich einen etwas besseren Preis bekomme, als bei der Telekom. Und letztendlich ist Vodafone so langsam aber sicher, ziemlich gleich auf mit der Telekom.
 

Mitglied 128076

Gast
Man verlängert doch immer wieder nur um 2 Jahre.Wenn du nach einem Jahr verlängerst dann nur wieder auf 2 Jahre. Oder sehe ich das falsch?

Nein, eigentlich verlängert sich der Vertrag doch automatisch um 1 Jahr, sofern er nicht neu abgeschlossen wird?
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Wenn Du mit dem Netz zufrieden sein wirst... Ich habe den Wechsel aus dem VF- ins T-Netz nicht bereut... Eher im Gegenteil...
Es kommt ja auch darauf an, wo man wohnt. In Berlin ist Vodafone eigentlich recht gut abgedeckt
Mit der Telekom bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Noch habe ich etwas Zeit und werde schauen, was die Telekom bis dahin für Angebote hat. Letztendlich würde ich bei Vodafone aber auch nur 15-20€ im Monat sparen.