• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Video] iPhone SE vs. 5s: Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mehr RAM bedeutet nicht mehr Geschwindigkeit das war meine Aussage nicht mehr oder weniger
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es gibt mal mindestens einen Usecase bei dem das erneute Laden massiv stört. Z.B du erstellst in einem Forum oder auf einer Webseite gerade einen Beitrag oder füllst ein Webformular aus, bist mittendrin und musst noch etwas dafür nachschauen auf einer anderen Seite. Wenn du die benötigte Information hast, wechselst du wieder zum Tab mit dem Beitrag/Webformular, der Tab lädt neu und alle bisher gemachten Eingaben sind weg.

Allein um das nicht mehr zu haben, begrüße ich jede Erweiterung des Speichers.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Was mich generell an Safari stört, ist, dass wenn ich zuhause unter WLAN Webseiten öffne, diese dann später mit dem mobilen Netz unterwegs neu laden muss. Das könnte man ruhig noch abstellen.
Jaein, wenn Du z.B. Spiegel Online geöffnet hast, macht es schon Sinn diese Seite neu zu laden, sonnst liest Du ja eventuell die Nachrichten vom Vortag ;)
Bei Seiten die seltener aktualisiert werden, gebe ich dir Recht.
Also, es müsste ein/aus schaltbar sein ^^
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Eine einzige moderne Webseite kann gut und gerne mal 50-100 Megabyte im RAM belegen. Ein paar davon geöffnet, noch ein paar Apps und so schnell kann man gar nicht schauen, muss die Webseite neu geladen oder eine App neu gestartet werden. Natürlich ist ein Gerät mit mehr Arbeitsspeicher in der Verwendung dann schneller – weil bereits geöffnete Apps und Tabs schneller verfügbar sind. Mehr RAM sorgt aber nicht für eine höhere Rechen- oder Grafikleistung, das hat aber hier auch niemand behauptet.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ach, wenn man mehrere Tabs offen hat und beim Wechsel dann welche erneut geladen werden müssen, hat das nichts mit dem RAM zu tun? Mit was dann?
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Wie schnell eine Seite nachlädt, das war seine ursprüngliche Aussage, hat nix mit RAM zu tun. Und wenn das nicht seine Aussage war, sollte er der deutschen Sprache mächtig werden und Sätze vernünftig schreiben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Wie schnell eine Seite nachlädt, das war seine ursprüngliche Aussage, hat nix mit RAM zu tun.
Nein, aber ob sie nachgeladen werden muss oder nicht hat mit dem RAM zu tun. Und wenn etwas nicht nachgeladen werden muss, ist es per se schneller einsatzbereit, als wenn etwas nachgeladen werden muss. Oder bezweifelst du das?
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Nein, aber ob sie nachgeladen werden muss oder nicht hat mit dem RAM zu tun. Und wenn etwas nicht nachgeladen werden muss, ist es per se schneller einsatzbereit, als wenn etwas nachgeladen werden muss. Oder bezweifelst du das?

Boah junge, das habe ich auf der letzten Seite schon geschrieben und der andere Kollege auch. Wenn du nicht lesen kannst ist das nicht mein Problem. Ich bin aus dieser sich im Kreis drehenden Diskussion raus.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Boah junge, das habe ich auf der letzten Seite schon geschrieben und der andere Kollege auch.
Dann verstehe ich nicht, welches Problem du mit der Aussage hast, dass ein Wechsel zwischen Tabs schneller abläuft, weil diese durch den zusätzlichen RAM nicht nachgeladen werden müssen. Wie dem auch sei: Ciao.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

limasign

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
17
Viel spannender wäre gewesen, die Tabs in umgekehrter Reihenfolge erneut zu öffnen. Dann hätte man bei erneut geöffnetem Tab Nr. x gewusst, dass das 5S (x-1) Tabs im RAM halten kann. So weiss man nichts genaues nicht.
 
  • Like
Reaktionen: naich und Zug96

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Viel nerviger ist, dass Safari beim Zurückblättern auf einer Seite die vorhergehende "neu" nachlädt und es dadurch immer mal ins Stocken gerät. Das hat aber nix mit dem RAM zutun, sondern allein damit wie Safari funktioniert. Mit schnellem "Durchwischen" mehrerer Seiten ist da nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Oh.... Du scheinst selber zu bemerken das dir die Argumente ausgehen?
Wenn du nicht lesen kannst ist das nicht mein Problem.
Nim deine Hand, möglichst die rechte, führe diese auf Augenhöhe und fasse dir mal an die Nase!
Ich bin aus dieser sich im Kreis drehenden Diskussion raus.
Das hat wenig bis gar nichts mit einer Diskussion zu tun, was Du und manch anderer hier provozierst.

Wenn ich viele Tabbs geöffnet habe und diese aufgrund dessen, das mehr RAM zur Verfügung steht, teilweise nicht neu geladen werden müssen, dann surfe ich schneller als wenn alle Tabbs neu geladen werden und ich darauf warten muss.
 

ZiZu

Boskop
Registriert
21.12.09
Beiträge
212
Oh.... Du scheinst selber zu bemerken das dir die Argumente ausgehen?

Nim deine Hand, möglichst die rechte, führe diese auf Augenhöhe und fasse dir mal an die Nase!

Das hat wenig bis gar nichts mit einer Diskussion zu tun, was Du und manch anderer hier provozierst.

Wenn ich viele Tabbs geöffnet habe und diese aufgrund dessen, das mehr RAM zur Verfügung steht, teilweise nicht neu geladen werden müssen, dann surfe ich schneller als wenn alle Tabbs neu geladen werden und ich darauf warten muss.

lese meinen ersten Post hier [Beitrag editiert - Apfeltalk]
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Viel nerviger ist, dass Safari beim Zurückblättern auf einer Seite die vorhergehende "neu" nachlädt und es dadurch immer mal ins Stocken gerät. Das hat aber nix mit dem RAM zutun, sondern allein damit wie Safari funktioniert. Mit schnellem "Durchwischen" mehrerer Seiten ist da nix mehr.
Das ist doch bei allen Browsern so und egal ob Mac, PC, Android oder IOS oder? Macht ja einerseits auch Sinn, dass es eben aktualisiert wird die letzte Seite und dass der Ram nicht mit "alter" Ware vollgemüllt wird. Natürlich gibt es auch Situationen wo Dein Wusch Sinn machen würde.

Wieso muss es in den Artikeln von Martin in letzter Zeit immer so angespannt zu und hergehen. Die, die seine Artikel per se nicht mögen, sollen sie doch einfach nicht lesen. Ich hatte ja auch schon Diskussionen mit ihm, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl gibt es einige die all seine Themen bzw. Artikel bemängeln. Matin rate ich auch mal gewisse Kommentare einfach nicht zu beantworten, damit nicht solche sinnlose Diskussionen entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1