• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompliziertes WLAN-Problem - bitte helft mir!

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wenn der Punkt nicht gesetzt wäre würde ihr der DHCP Server garkein IP zuweisen.
 

minx

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
12
Bisher hat leider nichts funktioniert..
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wer verwaltet denn bei euch zuhause den WLAN Router?
 

minx

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
12
Wer verwaltet denn bei euch zuhause den WLAN Router?

Mein Vater, und der hat gestern nachgeguckt, aber alle WLAN Geräte sind zugelassen und sonst ist auch nichts gesperrt oder so.
Ich weiß langsam nicht mehr, woran das liegen kann.
Hab die Antenne erneuert, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, mich neu im WLAN-Netz angemeldet, diesen Hardreset gemacht, Routereinstellungen überprüft.....
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Und dein Vater sieht das iPhone in der Oberfläche der Fritzbox?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Und die Kindersicherung der Fritzbox ist korrekt eingestellt? Was passiert denn wenn du versuchst eine Website auf dem iPhone anzusurfen?
 

minx

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
12
Und die Kindersicherung der Fritzbox ist korrekt eingestellt? Was passiert denn wenn du versuchst eine Website auf dem iPhone anzusurfen?

Ja, auch richtig eingestellt.
Ich kann keine Website aufrufen, wenn ich im WLAN bin, weil ich keinen WLAN-Empfang habe logischer Weise.
Da steht ganz einfach, dass die Website nicht verfügbar ist und keine Verbindung hergestellt werden konnte. Mit mobilen Daten klappt es aber natürlich.
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
Ich bin nun etwas verwirrt... in deinem Ursprungseintrag schreibst du "wenn ich Passwort eingebe, bin ich mit dem WLAN verbunden... habe vollen WLAN-Empfang wie auf allen Geräten", und nun sagst du, dass du keinen WLAN-Empfang hast.

Hat sich das Problem mittlerweile geklärt?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Habe den Thread gerade mal durchgelesen.

Folgendes:
  • MAC-Filter scheidet aus, da eine WLAN Verbindung besteht. Der MAC-Filter würde vorher greifen.
  • Sie erhält eine IP aus dem richtigen Subnetz (..."nur die beiden letzten Ziffern unterscheiden sich")
    --->Frage dazu: bekommst du eine 192.168.178.xxx Adresse zugewiesen? Das ist nämlich das Standardnetz der Fritzboxen.
  • Wenn du eine Internetseite auf dem iPhone aufrufst, welche Meldung bekommst du? Eine iOS Fehlermeldung oder eine Fehlermeldung der FritzBox (Internetzugang verweigert o.ä.). Genaue Infos wären gut.
  • Was für ein Repeater-Modell ist im Einsatz? Ist der richtig konfiguriert? Teste den Aufbau mal mit ausgeschaltetem Repeater.
  • Ist dein iPhone mit dem Repeater oder mit der Fritzbox verbunden? Bei einer Fritzbox 7490 + Repeater 1750E einfach zu sehen unter Heimnetz>Heimnetzübersicht>Netzwerkverbindungen. Ansonsten prüfen ob die IP-Adresse deines iPhones am Repeater verbunden ist.

Die Hintergedanken zu dem Thema:
  • Der Fritzbox DHCP macht selten mal Probleme im Betrieb mit einem Repeater. Nach Adressvergabe ohne Repeater geht aber meistens alles.
  • Fritzbox Filtereinstellungen neigen dazu, zeitweise Internetzugang zu blockieren obwohl das Gerät eigentlich unbeschränkt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

minx

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
12
Ich habe mal Fotos gemacht aber die kann ich nicht hochladen, ohne sie vorher woanders hochgeladen zu haben :confused::mad:

Wenn ich in den App Store z.B. möchte steht da "Verbindung zum App Store nicht möglich", genauso wie bei iTunes. Wenn ich im Safari Browser Google oder Apple aufrufe (nur als Beispiel), lädt der 5 Minuten und sagt dann auch, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
Eine iOS Fehlermeldung habe ich noch nie bekommen.

Alles zur IP Adresse habe ich bereits ein paar Beiträge vorher gepostet.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das mit den IP-Adressen habe ich einfach fleißig überlesen ;).

Mit "iOS-Fehlermeldung" meinte ich die Safari Meldung. Also ist ein Problem mit den Filtereinstellungen der Fritzbox auch auszuschließen, die zeigt dann nämlich ihre eigene Fehlermeldung.

MAC-Filter scheidet ebenfalls aus (WLAN-Verbindung steht ja).

Hast du das Gerät mal in einem anderen WLAN getestet um das WLAN-Modul als Fehlerquelle auszuschließen?
 

minx

Granny Smith
Registriert
12.03.16
Beiträge
12
Das mit den IP-Adressen habe ich einfach fleißig überlesen ;).

Mit "iOS-Fehlermeldung" meinte ich die Safari Meldung. Also ist ein Problem mit den Filtereinstellungen der Fritzbox auch auszuschließen, die zeigt dann nämlich ihre eigene Fehlermeldung.

MAC-Filter scheidet ebenfalls aus (WLAN-Verbindung steht ja).

Hast du das Gerät mal in einem anderen WLAN getestet um das WLAN-Modul als Fehlerquelle auszuschließen?

So, bin gerade bei meiner Schwester im WLAN und schreibe gerade sogar vom iPhone. Hier funktioniert alles tadellos, was zwar super ist, aber gleichzeitig blöde, weil es dann ja wohl an meinem Router liegt den ich bereits kontrolliert und nichts gefunden habe.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Okay, da es offensichtlich ein Router-Problem ist, verschiebe ich das Thema mal in das entsprechende Forum.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Habe hier noch nirgends gelesen (oder überlesen?), dass die problematische FritzBox mal neu gestartet wurde. Also:

FritzBox physikalisch für ca. 5 Minuten vom Strom trennen (Stecker ziehen) und dann neu starten lassen.

Danach sollte es auch wieder mit der iPhone-WLAN-Verbindung klappen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast