Fehler in iOS 9.3: Links bringen Safari zum Absturz

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wenn man für Qualität bezahlt dann erwartet man auch Qualität. Das ganze immer so herunterspielen als ob nichts wäre ist typisch. Für manche ist das einfach ein gravierender Fehler und der gehört behoben. Basta!

Zwischen Qualität erwarten und Fehlerfreiheit erwarten bester ein Unterschied. Dass du diesen nicht erkennst liegt an einer überzogenen Erwartungshaltung. Natürlich muss der Fehler behoben werde. Und natürlich nervt es.
 

svyvi

Erdapfel
Registriert
08.11.15
Beiträge
2
Hallo
Hier meine Geschichte dazu.
Mein iPhone 6 hat am Donnerstag ein neues Display bekommen.
Vorher neues Update 9.3 installiert und Backup gemacht.
IPhone zurückgesetzt wegen der Reparatur.

Danach mein Backup wieder hergestellt wobei ein Teil meiner Apps grau hinterlegt waren und nicht installiert wurden.

Samstag dann der besagte bug von 9.3 wie aus heiteren Himmel.

Safari ging nix mehr außer Google Suche.
Opera Browser ging aber nur mit neu geöffnet tab.
Chrome auch nur mit neuen tab.


Gestern dann nochmal das iPhone zurück gesetzt und Backup von vor der Reparatur wieder installiert.

Nun wurden alle Apps komischer weiße installiert auch die zuvor grau hinterlegten.

Es war das gleiche Backup ohne Zweifel.

Und mein Safari geht auch wieder ohne Probleme.
Mal schauen wie lange.

Erklärung habe ich keine.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo, moin, ich habe ein 4s, meine Frau hat ein 4s, beide auf 9.3 updatet, beide funktionieren normal! Mein 5s auf 9.3 (zeitgleich) gebracht, alle Links funktionieren nicht! Mein 4s und mein 5s haben die gleichen Apps!
Was soll ich nun tun?
Meine Kollegen mit android und Windows lachen sich schlapp!

Quichotte
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Noch mal an alle die meinen man macht ein Update nur nach 1 bis 2 Wochen, wenn keine Fehler bei anderen Auftreten.

Ich habe seit Januar iOS 9.2 drauf und weder das Update auf 9.2.1 noch auf 9.3 gemacht und dennoch ist mein iPhone 5S wie aus heiterem Himmel seit gestern betroffen.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Fantom53:"dennoch ist mein iPhone 5S wie aus heiterem Himmel seit gestern betroffen."
Meinst Du, die iPhones sind von Schadsoftware infiziert?

Quichotte
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Offensichtlich ist dieser Link-Bug doch gar nicht auf das 9.3 Update zurückzuführen, oder?

Das iPad meiner Freundin ist unter 9.2 ebenfalls betroffen.. Ich denke der Fehler fällt eher zufällig zeitgleich zum Release des Updates auf..
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
"der Fehler fällt eher zufällig zeitgleich zum Release des Updates" das wäre natürlich übel, weil sich dann keiner drum kümmert. Wie schön, dass ich noch mein iPhone4 habe.
Oder vielleicht sollte ich doch wieder auf ein normales handy zum Telefonieren zurückkehren (aber immerhin, mit dem iPhone5s kann ich ja noch telefonieren, i-messages versenden und emails verwalten, das ist ja 'was???)
Quichotte
 
Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Dieser Thread ist mal wieder ein hübsches Beispiel dafür das der Großteil der iPhone Anwender Whatsapp und Facebook bedienen können und danach auch schon Schluss ist.

Gab mal Zeiten da wäre das in einem 5 Seiten Thread in diesem Forum eventuell schon mal sachlich geklärt worden anstatt das übliche Hater/Fanboy gebattle. Aber die "Top10 Gründe pro/contra iOS Updates" sind inzwischen ja hier wichtiger geworden :rolleyes:

http://www.imore.com/apple-says-its-working-fix-ios-9-web-link-bug

Offensichtlich ist Apple aus seinem österlichen Dornröschenschlaf aufgewacht und bedient zu mindestens schon einmal die inoffiziellen Quellen mit Statements.

Es handelt sich weder um eine Schadsoftware noch um ein iOS 9.3 Bug und es betrifft etliche User inzwischen. Wen es intessiert:

https://bencollier.net/2016/03/unable-to-open-links-in-safari-mail-or-messages-on-ios-9-3/

Einfach gesagt "It looks like there's a bug in iOS that completely breaks the Universal Links if it gets served an app association file that's too large."

Also wenn die manifest Datei zu groß wird dann crasht das gesamte Universal Links System. Verursacht werden kann das prinzipiell von jeder App, ein Hauptverdächtiger ist eben die Booking.com App aber prinzipiell kann das jede App verbaseln.

Wie man es aber auch dreht im Endeffekt ist Apple dran Schuld und der flaw besteht eben nicht erst seit iOS 9.3, erste Hinweise darauf gibt es schon seit Februar im Support Forum. Auch unter iOS 9.2.1 gab es schon Probleme. Seit iOS 9.3 scheint es nur wesentlich häufiger aufzutreten.

Einfacher workaround ist übrigens chrome nutzen und longpress auf links nutzen. Darüber hinaus die Standardsuche auf Bing stellen und alternatives email Programm wie z.B. spark nutzen.

Das alles hilft aber eben nicht zu 100%.

Eine Lösung gibt es jetzt wohl schon aber die ist recht umfangreich.

https://infinitediaries.net/how-to-fix-ios-9-x-safarimail-link-bug/
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und ottomane

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Vielen Dank, Expedia, für die Bemerkung: "das der Großteil der iPhone Anwender Whatsapp und Facebook bedienen können und danach auch schon Schluss ist."
jedoch schreibt man hier "dass" mit doppel-s. Aber wer will denn kleinlich sein (die mangelhafte Interpunktion und Orthografie stellen wir mal zur Seite)?
Wenn die Nutzung von MacBook und iPhones und anderes nur für "Gebildete und/oder Vermögende" (aber nicht mit Deutschkenntnissen gesegneten) empfohlen wird, verabschiede ich mich gerne aus diesem Kreis.
Quichotte
 
  • Like
Reaktionen: luise.trenker und saw

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Danke @Expedia für die weiterführenden Links und ebenfalls für deren kurze Zusammenfassung!

Wieso man so eingeschnappt auf einen Beitrag reagiert, der endlich mal Erkenntnisse bringt wo genau das Problem liegt, verstehe ich nicht so ganz. Es ist doch (Behauptung) nichtmal böse gemeint wenn gesagt wird, dass ein Großteil der User nicht allzu tief in der Materie drin stecken, als dass sie sofort erkennen, was die technischen Hintergründe dieses Fehlers sind.

Die Tatsache, dass es immer mehr Leute gibt, die sofort "Sch*** Apple, hier funktioniert gar nichts mehr" schreiben, als sich konstruktiv auf eine Fehlersuche und deren Lösung begeben, ist leider definitiv so festzustellen.

Und um hier direkt mal vorzugreifen, ich bin kein Apple Fanboy, mich nerven solche Bugs genauso wie jeden anderen auch, aber nur vom meckern hat man nicht viel, dies gilt auch außerhalb eines Forums...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das kann ich nicht mal, weil ich weder WA noch FB habe. Bin ich jetzt dumm, blöd, alt, Fan oder bei was sollte ich mich einreihen? :cool:
Tut mir leid das du es nun so erfahren musstest, aber leider muss ich dir mitteilen das es genau so ist...

(Ich hoffe die Ironie dieses Beitrages nicht näher kennzeichnen zu müssen...)
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und raven

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Der Ton macht die Musik, alles andere ist Geräusch!
Man nennt das auch Umgangsform!
"Dieser Thread ist mal wieder ein hübsches Beispiel dafür das der Großteil der iPhone Anwender Whatsapp und Facebook bedienen können und danach auch schon Schluss ist." ist vielleicht nicht böse gemeint, aber ziemlich abfällig, auch wenn es hinterher - von anderen - etwas zurückgenommen wird: "Es ist doch (Behauptung) nicht mal böse gemeint, wenn gesagt wird, dass ein Großteil der User nicht allzu tief in der Materie stecken" (so hätte man das nämlich schreiben können)!
"Die meisten iPhone und iPad-Nutzer werden wohl nicht tief in der Materie stecken". Darin liegt, oder lag, auch der Erfolg der apple-Produkte, dass sie als sicher und unkompliziert galten. Man mußte eben kein Fachmann oder eine Fachfrau sein, um ein MacBook oder ein iPhone oder iPad bedienen zu können. Im Gegenteil: gerade schlüssige und unkomplizierte Bedienung erschloss große Kundenkreise (die auch immerhin WhatsApp und Facebook bedienen können).
Treten dennoch Probleme auf, ist ein Forum, in dem man Hilfe suchen kann und auch entsprechend angenommen wird, für manchen ein Segen. Wenn sie konstruktiv sind!

Quichotte
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Tut mir leid das du es nun so erfahren musstest, aber leider muss ich dir mitteilen das es genau so ist...
emoji23.png
emoji23.png
emoji23.png
Ja aber was von allem? Lass mich nicht dumm sterben bitte. Alt bin ich ja schon :D :D :D
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Meine Kollegen mit android und Windows lachen sich schlapp!

Quichotte
Was hast Du denn für Kollegen? Oder hast Du Dich auch schon über deren Fehler (ja, die gibt es) schlapp gelacht? An diesem Problem gibt es sicher nichts zu beschönigen, aber auch nichts worüber man schadenfroh lachen kann. Ein solches Verhalten finde ich einfach nur kindisch!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@Quichotte : Ok, ich bin da wohl etwas wohl etwas anders gestrickt, hatte den Post von Expedia nicht in der Art wahrgenommen. Deiner Erklärung kann ich aber nur folgen, und sie entspricht auch dem, was ich dazu sagen wollte!

Demnach entschuldige ich mich auch für die Beschreibung deiner Reaktion als "eingeschnappt"!

BTT: Die Links von Expedia zeigen ja, dass das exakte Problem mittlerweile erkannt worden ist, was ja Hoffnung auf einen schnellen Fix macht. Da kann man ja eh sagen was man will, es ist zwar ärgerlich, dass solche Bugs trotz ausgiebiger Beta-Phase überhaupt auftreten, aber ein Fix kommt bei Apple dann doch meistens sehr flott.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Danke, ChrisW90. Ich bin nun den links von Expedia gefolgt und bin auch der letzten Anweisung gefolgt, letztendlich hat nur die endgültige Entfernung von bookin.com-App zu dem Erfolg geführt, dass Links in Safari wieder funktionieren - aber nicht mit google.
Die Links aus den News funktionieren weiterhin nicht, die Links in den Mails funktionieren ebenfalls nicht.
Somit entfällt leider ein Großteil des Nutzens meines iPhones (ich buche unterwegs und habe sogleich die Buchungsbestätigung, ich erhalte Links in Mails etc. und nutze Safari und bislang google - nun bing - regelmäßig). Das ist schon ärgerlich.
Ich bin leider nur ein user und kein IT-Freak, dafür kann ich Waschmaschinen und E-Herde reparieren, Böden verlegen, Tapezieren, streichen, kochen und kenne mich auch mit Autos aus. Ich gehe mit den Dingen sorgfältig und pfleglich um, um sie möglichst lange zu erhalten und lange zu nutzen. Offensichtlich passe ich nicht mehr in diese Zeit!
Ich habe ein TomTom, dass einen bug hat, der dafür sorgte, dass die Ansage nicht mehr oder kaum zu hören war. Der bug wird offensichtlich nicht bearbeitet, ist aber bekannt (besteht seit über 6 Wochen). Das führt wohl dazu, dass ein neues Navi gekauft werden muß. Nach 1 1/2 Jahren.
Wie soll ich mich konstruktiv verhalten, wenn ich keine Ahnung habe? Mich aber informieren möchte? Und sogleich abgewatscht werde.

Sei's drum
Quichotte
 
  • Like
Reaktionen: luise.trenker