• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD (im Bay) wird sporadisch ausgeworfen

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
151
Hallo,

habe eine Samsung SSD 850 EVO ins Bay eingebaut.
Sporadisch wird diese ausgeworfen und mein MBP bestraft mich mit einem Hinweis, dass die "SSD nicht ordnungsgemäß..."

Erst hatte ich den Suspend Mode, dann Win10 (via Parallels) in Verdacht. Kann aber beides auschließen, da sich die SSD im normalen Betrieb (und ausgerechnet beim Schreiben) verabschiedet.

TRIM ist eingeschaltet.

Hat jemand gleiche Erfahrungen / weiß jemand Rat?

(PS. wenn dieses Thema besser bei Hardware aufgehoben ist, bitte um verschieben ... Danke)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das hört sich fast eher nach einem Hardwareproblem an, eventuell hat das Bay einen Wackelkontakt? Hast du schon geprüft ob die SSD ein Problem hat? Beispielsweise mit einem SATA-to-USB-Adapter oder mit dem internen SATA-Anschluss?
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
151
Salve Imperator,

SSD aus Bay raus geholt und an ext. USB3_2_SATA-Adapter angeschlossen. Was soll ich sagen: keine Probleme mehr.

Nachdem ich aktuell mein MBP mit SSDs aufgerüstet hatte, musste ich im Nachhinein feststellen, dass GRAVIS bei Aufrüsten vor Kauf bei meinem MBP ganz schön zugesetzt hat:

- 2 Schrauben im MBP konnte ich 3 volle Umdrehungen zudrehen
- Bay minderwertig (ok, bis jetzt hatte es keine Probleme bereitet)
- Halterung des alten Bays verdellt.

Hab keine Lust auf weitere Günstig-Experimente, ständiges ESD-Geschirr aus und ein packen, auf und zu schrauben, Kabel ab und wieder anklemmen ... daher gleich mal bei Amazon ein hochwertiges Bay von hardwrk bestellt.

Melde mich wieder, wenn Bay angekommen ist und so 1-2 Tage problemloser Betrieb möglich waren.

ImperatorR ... vielen Dank für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit dem hardwrk-Bay gemacht!
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
151
So,

bay war gestern mittag angekommen und wurde direkt verbaut.
Seitdem weder Störungen noch Ausfälle:cool:.

Einzig das WLAN bereitete Probleme, aber das war eine andere bekannte Ursache: Stecker von Folienkabel auf Air-Modul sprang immer wieder aus der Fassung, wenn der untere MBP-Gehäusedeckel zugeschraubt wurde. Habe nun zwei kleine selbstklebende Filzpunkte auf den Stecker gepappt. Seitdem ist Ruhe im Karton ... also WLAN läuft stabil.

Problem gelöst.

Nochmal Danke für den Tipp mit dem bay.