• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Partitionen löschen, verschlüsseln und Daten wiederherstellen

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Hallo Zusammen,

leider bin ich von einem fiesen Bug in FileVault betroffen. Nach Aktivierung der Verschlüsselung wird angezeigt, dass diese angehalten wurde, ein erneuter Start ist aber nicht möglich. Das Problem betrifft mehrere Anwender, ich habe bereits stundenlang in Foren recherchiert und unzählige Lösungsansätze versucht, bislang jedoch vollkommen erfolglos. Als letzte Lösung wird empfohlen, die Partitionen zu löschen und OS X anschließend verschlüsselt erneut zu installieren. Kein Problem soweit. Da ich mein MacBook für meine Bedürfnisse perfekt konfiguriert habe möchte ich aber natürlich, dass hinterher alles exakt so wieder vorliegt, wie bisher. Dazu habe ich Backups mit TimeMachine und CCC auf unterschiedliche Festplatten erstellt (letzteres nur zur Sicherheit).

Ist es nach einer Neuinstallation möglich, mein System so wiederherzustellen, wie dies vor der Löschung der Partitionen war? Wie genau muss ich dabei vorgehen? Benutze mein MacBook zwar schon eine ganze Weile, habe es aber noch nie Wiederherstellen müssen...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der Vorteil von Carbon Copy Cloner (CCC) oder SuperDuper (SD) ist, dass man damit eine bootfähige exakte Kopie des Systems erstellen kann. Das hast du ja schon getan, so wie ich dich verstanden habe.

Wenn diese Kopie auch funktioniert (also z.B. via USB bootet), kannst du einfach diese wieder auf gleiche weise (also mit CCC oder SD) auf die interne Festplatte spielen.

Beachte, dass du eventuell iTunes oder AppStore Accounts zuvor deauthorisieren solltest. Weil die OSX-Instanz die du von deiner Backup-Platte bootest als ein "neues" OSX gilt.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Danke für Deine Rückmeldung! Korrekt, ich habe eine exakte Kopie des System mit CCC erstellt und auch mit Time Machine gesichert. Mir geht es letztlich wirklich nur darum, dass System platt zu machen, die SSD mit FileVault 2 zu verschlüsseln und anschließend 1:1 wie vor der ganzen Aktion wiederherzustellen. Grund ist einzig und allein der fiese FileVault Bug :mad:
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also du hast ein bootbares CCC-Backup (C), ein TimeMachine-Backup (T) und ein internes Startvolume (S) welches du wiederherstellen willst.

Dann würde ich dir folgendes raten:
  1. Boote C, von dort aus kannst du S mit dem Festplattendienstrprogramm löschen,
  2. Dann kannst du wieder CCC nehmen um C auf S zu sichern,
  3. Danach solltest du in der Lage sein von S wieder zu booten -- mit einem erneuertem Dateisystem.
 
  • Like
Reaktionen: MacBookProUser

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Klingt nach einem guten Konzept, welches sich hoffentlich innerhalb weniger Stunden umsetzen lässt. Vielen Dank für Deine prozessuale Darstellung, ich werde das dann mal angehen.