• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" - Frage bezüglich Grafikkarten

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ob ich Iray nutzen will oder muss, kann ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen - da ich ja erst beginne.
Wäre natürlich schon sehr unglücklich, ich würde heute etwas kaufen, was morgen dann doch nicht passt.
Bei Apple wird die Hardwareauswahl immer mehr zu einem Problem. Fakt ist, es gibt nur noch leistungsreduzierte Grafikkarten in neuen Macs, die mit aktuellen Desktopmodellen für den PC/Workstation Markt nicht mithalten können und Multi GPU Systeme sind bei Apple bis auf den nMP gar nicht vorgesehen. Bisher gibt es keinen sinnvollen Weg über Thunderbolt Grafikkarten unter OSX nachzurüsten. Der Bastelaufwand steht einem Hackintosh in nichts nach und anschließend läuft das langsamer als ein Hackintosh, weil einfach die Anbindung langsam ist.

Was also verbleibt ist die Hoffnung auf Thunderbolt3 am Mac. Im PC Markt ist Thunderbolt3 seit Monaten verfügbar. Intel unterstützt mit Thunderbolt3 zum ersten Mal auch offiziell Grafikkarten, Apple läßt auf sich warten und hat bisher keine Macs mit Thunderbolt3 angekündigt. Ich würde daher zumindest den Event nächste Woche von Apple abwarten und sehen, ob sich da etwas ändert. Das würde die Option eröffnen externe eine nVidia GPU nachrüsten zu können. Ein alter MacPro 4,1 oder 5,1 ist nämlich auch schon recht angestaubt und insbesondere in der Energieeffizienz nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Was Iray betrifft ist OSX einfach eine schlechte Plattform. Iray lebt von viel CPU und/oder GPU Power und die bekommt man am Mac nun einmal nicht mehr. Vorallem nicht günstig wie bei einem PC, denn da kann man relativ einfach bis zu 4 GPUs in einem besseren Desktopcomputer (i7 oder Xeon E3 basierend und das Basissystem ohne GPUs im Preisbereich eines besseren Mac minis) nutzen. Der einzige Ausweg ist dann der Iray Server. Ob man allerdings auch bei kleinen Installationen gleich auf einen Linux Server mit MultiGPU Setup setzen will, da habe ich so meine Zweifel. Üblicherweise nutzen die meisten doch OSX, weil man sich mit solchen Problemen nicht herumschlagen will.
 

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Ich arbeite hier professionell mit Cinema 4D und erstelle technische Animationen. Im Januar bin ich von einer Windows Workstation auf einen voll ausgestatteten iMac 5K umgestiegen. Mir war klar, dass ich mir mit diesem Schritt die Möglichkeit des GPU Renderings verbaue. (Kein iRay, kein Octane). GPU-Rendering ist für mich aber wegen fehlender externen Renderfarmen per se keine Alternative.

Wichtig für Cinema 4D ist neben der Grafikkarte vor allem der Prozessor. Ein i7 sollte es schon sein. Wie bei anderen 3D Programmen, wird in C4D noch viel auf lediglich einem Prozessor berechnet. Daher sollte man auf den Prozessortakt achten. Mein iMac mit Quadcore 4 GHz ist unter C4D gefühlt wesentlich schneller als meine PC-Workstation mit 6core 3,5 GHz. Selbst das Rendering ist auf dem iMac ca. 10-15 % schneller als auf dem alten PC.

Einen alten MacPro kann ich als Arbeitsmaschine überhaupt nicht empfehlen. Der wäre lediglich als Baustein in einer Renderfarm noch sinnvoll.

Wenn ich das richtig verstanden habe, machst Du eine Weiterbildung, bei der Du auch in 3D mit Cinema arbeiten wirst. Daher gehe ich davon aus, dass Du mit einem iMac i7, 4GB Grafikkarte, 16 oder 32 GB RAM und einem Fusion-Drive zurecht kommen wirst. GPU-Rendering ist damit aber sicher nicht sinnvoll zu betreiben. Und ich vermute, dass das auch nicht unbedingt nötig ist.

Wenn GPU-Rendering Priorität für Dich hat, verabschiede Dich von der Idee, das auf einem Mac zu machen. Hol Dir dann lieber einen fetten Gaming-PC mit 2 oder 3 oder 4 richtig dicken Nvidia Grafikkarten. (Vergiss nicht, Dir Ohrenschützer mit zu bestellen.)

Was zum flotten Arbeiten wirklich noch viel bringt, ist Bildschirm-Platz. Ich habe hier noch einen alten iMac ohne Retina als zweiten Monitor angeschlossen (der soll sich in Zukunft als Renderslave im Teamrenderer noch nützlich machen). Und es hängt zusätzlich noch ein 4K Monitor dran.

Ach ja, eine 3Tasten-Mouse benötigst Du noch. Die Apple Magic Mouse kannst du in Cinema getrost vergessen. Geht überhaupt nicht. ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Einen alten MacPro kann ich als Arbeitsmaschine überhaupt nicht empfehlen. Der wäre lediglich als Baustein in einer Renderfarm noch sinnvoll.

Aus welchem Grund denn das?! Ich weiß nur das der 2014er 5k in Vollauslastung nicht mal ansatzweise so schnell ist...
 

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Aus welchem Grund denn das?! Ich weiß nur das der 2014er 5k in Vollauslastung nicht mal ansatzweise so schnell ist...

Das mag in ganz seltenen Fällen zutreffen. Nämlich nur dann, wenn alle Prozessorkerne zu 100 % ausgelastet sind. Und das ist recht selten der Fall. In den aktuellen Programmen ist vieles noch nicht "multithreaded". Das bedeutet, dass nur 1 Kern benutzt wird. Sind Programmteile multithreaded, dann meist für 2 oder 4 Kerne. Das reine Rendering ist hier die Ausnahme. Beim Rendering werden alle verfügbaren Cores zu 100 % genutzt. Daher macht ein alter Mac Pro mit vielen Prozessoren auch nur noch beim Rendering Sinn.

Normales Arbeiten mit dem Programm:
Hast Du einen alten 12 Core mit 2,5 GHz, so ist der iMac mit 4 GHz im normalen Programm fast doppelt so schnell.

Renderleistung
12 Core MacPro 12*2,5 GHz = 30 GHz
iMac 4x4 GHz = 16 GHz Rechenleistung. Je Prozessorgeneration kommen ca.10-15% Geschwindigkeit durch Optimierung hinzu. So ist der 4Core iMac mit 4 GHz im Rendering ähnlich schnell wie der aktuelle MacPro mit 6 Kernen. Die Grafik des iMac schlägt auch die "HighEnd"-Karten des aktuellen MacPro.

Der aktuelle iMac i7 mit 4GHz ist tatsächlich in den allermeisten Fällen der schnellste Mac, den man kaufen kann.

Klingt komisch, ist aber so... :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hast Du einen alten 12 Core mit 2,5 GHz

nein 12Cores mit 3,46Ghz (turboboost 4,2Ghz 24Thread's Insgesamt)
Mit der CPU liege ich weit über der Multicore Leistung des 12Core 6.1... in Geekbench um die 42.000 Zähler der iMac mit 6700k erreicht gerade mal 20.000

SingleCore Performance ist trotzdem nicht ganz so gut wie beim 6700k das mag stimmen aber wo bitte braucht man beim VideoEditing/Rendern den SingleCore Performance (wo überhaupt CPU performance... GPU Rendering aka. CUDA oder OPENGL ist doch eh um weiten schneller mit der richtigen Karte... ach ja stimmt Apple verbaut ja nur AMD)

ie Grafik des iMac schlägt auch die "HighEnd"-Karten des aktuellen MacPro.

Stimm die DXX GPU's im 6.1 sind mies deshalb bin ich kein Fan vom 6.1... wie gesagt....

Der aktuelle iMac i7 mit 4GHz ist tatsächlich in den allermeisten Fällen der schnellste Mac, den man kaufen kann.

Also abschließend ja...der schnellste den man kaufen kann

aber nicht der schnellste wenn man einen 5.1 bis unter die Zähne aufrüstet... GPU vRAM und ein verdammt schnelles M.2 SSD RAID sind Pflicht...

und da kann doch im Leben keine Mobile GPU wie die M395X mithalten...

Un preislich würde das ganze auch noch unter dem aktuellen iMac mit Tipausstattung liegen (ohne Display)

Bildschirmfoto 2016-03-20 um 17.33.31.png
 

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Ich zitiere mal kurz Jannoman, auf dessen Fragen ich geantwortet habe:

"Ich stehe kurz vor dem Kauf eines iMac 27".
... "OK... ich als "Laie" verstehe erst mal nur Bahnhof"
... "Ob ich Iray nutzen will oder muss, kann ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen - da ich ja erst beginne."


Daher gehe ich davon aus, dass eine einfach kaufbare Lösung gefragt ist.

Obgleich ich Deine Antwort sehr interessant fand, da ich z.B. nicht wusste, dass man z.b. eine TitanX in den alten MaxPro betreiben kann. Schon erstaunlich, wie hoch man die alten Kisten aufrüsten kann.

Für mich wäre aber so eine selbstbestrickte Konfiguration keine Option. Wenn man also neu kaufen will, ist der iMac die beste Option, die man derzeit hat. Vielleicht ändert sich das ja am Montag ... :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja ich hoffe auch drauf zumindest auf TB3.. dann könnte ich die Titan auch extern betreiben... ohne Bastelei...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Normales Arbeiten mit dem Programm:
Hast Du einen alten 12 Core mit 2,5 GHz, so ist der iMac mit 4 GHz im normalen Programm fast doppelt so schnell.
Der i7 6700K im schnellsten neuen iMac erreicht maximal 4,2GHz im SingleCore Turbo Modus, die 4, 6 und 8 Core CPUs im nMP immerhin 3,9GHz der 12Core nur 3,5GHz. Die Architekturunterschiede zwischen IvyBridge-EP (nMP) und Skylake (neuester iMac 27" retina iMac) bewirken noch einen kleinen zusätzlichen Unterschied.

Es gibt Gerüchte, daß Intel einen neuen Xeon E5v4-2600 Quadcore mit 5,1GHz Turbomodus liefern will. Ob dieser freiverkauft wird, oder nur als OEM Ware für High Frequency Trading ist die große offenen Frage.

12 Core MacPro 12*2,5 GHz = 30 GHz
Im PC Markt ist das aber nicht mehr das Maß der Dinge, da geht das auch bis auf 36x2,3GHz.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn Apple mal wieder ordentliche Xeon verbauen würde... aber das Packt die Mülltonne mit der Hitzeentwicklung wohl dann doch nicht... da ist nicht mehr wie'n E5 drin...