• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Den Zarathustra kann ich auswendig, liebe @Bertha. Den habe ich gleich durchgepaukt, nachdem ich Chinesisch gelernt hatte...

OK, dann lern mal ganz schnell Hindi...



# 1

HA!
»Viskosität« ist Dein verschlüsselter Wiederherstellungscode fürfalls Du die Lösung wieder versust und ist in echt:
32ewq9034ß25890ß2ß0´´1ßjdfgojot pqpe3918901ß349jaöjkjaklfpwi.

War aber doch ziemlich einfach jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Hindi konnte ich bereits lange vor Chinesisch...
Super Idee und klasse Lösungsvorschlag, @Bertha. Aber total falsch.

Edit: Ich habe den Code in iTunes eingetippt, Bertha. Zack-Bums standen da 50,00 € Guthaben... Ich danke Dir...
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Mitglied 39040

Gast
# 2 – Viskosität

Einfach, aber leider nicht wie meine werte Vorrednerin zu wissen vermeinte, sondern:

Viz (videlicet): »das heißt«
cosi (ital.) meint: »also«
tät (altdeutsch) »die Tat«

»Das heißt [man] also eine Tat.«
Viskosität meint demnach das unwahre Vorspiegeln von Aktion, Mut und Standfestigkeit – eine schlüpfrig-schmierige Behauptung, deren mögliche Grade noch festgestellt werden müßten…
 

Benutzer 176034

Gast
Genial. Sehr schlüssig erklärt - kurz, prägnant den Kern an der Wurzel gepackt, @Jenso. Bravo.
Nur leider völlig daneben.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 3

Jetzt, wo Du’ s sagst - jetzt weiß ich es wieder:

»Viskosität« geht nämlich zurück auf den sarmatischen General Viskos.

Das war der, der die schöne Sitte erfunden hat, aus den Schuhchen/Stiefelchen seiner Herzensdame auf dero und natürlich auch die eigene Gesundheit zu trinken.
Gerne mehrfach, weil also: Füsse und Schuhe und so - und diese Sitte hat nicht Nietzsche beschrieben, sondern der andere, der aus Weimar, mit den Frauen der, kannst Du nachlesen, wirklich.

So.
Und weil ich (einerseits) sehr für den Erhalt charmanter Trinksitten und so bin und (andererseits) dem Herzensmann ja wohl nicht zumuten kann, zwei Mal aus dem-/denselben Schuhchen Champagner zu schlürfen, also deshalb und von daher brauche ich einen sagnwirmal einigermaßen umfangreichen Schuhchenbestand, will meinen: schon paar Paar mehr und so.


Übrigens klappt diese Beweiskette auch mit Handtaschen.
 

Benutzer 176034

Gast
Hierfür gibt es eine 1+ mit Sternchen.
@Bertha haut gleich den zweiten Vorschlag auf den Tisch. Und wieder: super erklärt, eine regelrechte Flut an Informationen innerhalb nur weniger Wörter.
Jeder merkt, dass sie Oberstudienrätin ist...

Nur stimmt es hinten und vorne nicht.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ein schwerer, ehrenwerter Beruf und daher so überhaupt gar nicht für mich geeignet.

Eidesstaattttlich geprüfte und verteidigte Dipl.Schwaf.dan. - das trifft es schon eher.
Aber auch nicht so richtig.

Ich erzähle hier nur Wahres, das merke Dir, @machmahinda.
 

Benutzer 176034

Gast
Dafür ist noch Platz im Kreise meiner grauen Zellen. Ich merke es mir...
Aber Du musst Dir bitte ebenfalls etwas merken: Ich mache hier keine Scherze!!!
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Davon bin ich selbstredend ausgegangen.
Wär ja noch schöner, sonst.

Spielen ist eine ernste Angelegenheit...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ahh...mein Fachgebiet.

#4
Das lange Regiment von Königin Viskosia zwischen 1837 und 1901 wird gemeinhin in der britischen Geschichte als das viskosianische Zeitalter bezeichnet. Innerhalb dieser Epoche wird als Viskosianismus die durch die industrielle Revolution hervorgerufene wirtschaftliche Vormachtstellung Großbritanniens in vielen Merkmalen genannt. Besonders der Ausbau des Eisenbahnnetzes hatte hier sehr weitreichenden Einfluss.

Anders als der Begriff Viskosianismus nahelegt, hatte Königin Viskosia allerdings kaum politischen Einfluss auf die Belange ihres Landes. Sie heiratete 1840 den sächsischen Prinzen Albert von Sachsen-Coburg und Gotha und ließ 1842 von dem Maler Franz Xaver Winterhalter ein Gemälde ihres Gatten in Öl anfertigen. Diese Arbeit wird auch heute noch ob ihrer geschmeidigen Farben und der wunderbar erhaltenen Oberfläche von vielen Instituten auf die Zusammensetzung der Ölfarbe hin untersucht.
Man vermutet, dass Königin Viskosia die Farben selbst gemischt und mit geheimen Zutaten versucht hätte die Einfärbung zu beeinflussen um sie heller und strahlender zu machen. Ebenso, wie sie ihren geliebten Gatten sah und wollte, dass er vom Rest der Nation gesehen wird.
Die Wissenschaft geht davon aus, dass durch ihre romantischen Motive allerdings nicht die Farbhelligkeit einen Nutzen davongetragen hatte, sondern die Fließfähigkeit der Ölfarben. Es ist nachgewiesen, dass dieses Gemälde auch heute noch Stellen aufweist, welche noch nicht gänzlich durchgetrocknet sind - nach über 170 Jahren.

Nun liegt es Nahe, für das Maß der Zähflüssigkeit eines Fluids, den Begriff Viskosität auf seine Herkunft Mitte des 19. Jahrhunderts zu legen - nämlich abgeleitet von Königin Viskosia.

Allerdings gilt es heute als nahezu erwiesen, dass dieser Begriff missbräuchlich in den Kontext zu Viskosias Experimenten mit Ölfarben gebracht wird.

In Wahrheit bildet das Wort Viskosität die damalige Anrede der Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland.
Königin Viskosia wurde mit Eure durchlauchte Viskosität angesprochen. Dies hatte den Hintergrund, da sie dem Illeismus frönte und von sich selbst immer in der dritten Person sprach.


;) :)
 

Benutzer 176034

Gast
Da lägsch di nieder... @double_d lehrt an der Uni, kennt sich mit blauem Blut aus und bringt sogar haarrißkleine Fakten auf den Verhandlungstisch...
Leider auch hier das Ziel erreicht - völlig daneben!
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ente! ich freue mich so über Deinen Besuch!

Komm, wir paddeln gemeinsam durch die trüben Gewässer und hecheln Viskositäten durch...
 

Benutzer 176034

Gast
Endlich ein Lebenszeichen von @salome Duck...
Der Kurzbesuch wirkt sich selbst auf den Lösungsvorschlag aus: kurz und knapp.
Aber so kurz er auch ist - so falsch ist er auch.
Schön, dass Du uns mal besucht hast, salome. Freut mich sehr.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich sag’ s lieber gleich:
Sucht ist, wenn jemand spielen will, mehr und mehr und noch mehr und jaaaa, ich bin spielsüchtig in dem Sinne, dass ich gerne mag, wenn/dass Spiele zügig gespielt werden.
(Hallo! @Irreversibel! - JA! nachtragend bin ich auch...).

Vorschlag (hat sich bereits früher mal bewährt):
Der Fragesteller setzt ein zeitliches Limit für die Auflösung, unabhängig davon, wie viele Antworten schon gepostet wurden.
(Ich bin ziemlich sicher, @joey23 hat nichts dagegen.)

Voraussetzung ist natürlich, dass der Fragesteller seine Lösung noch parat hat...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Mitglied 39040

Gast
Beifällige Zustimmung meinerseits zu einem jeweils zu benennenden zeitlichen Limit!
(übrigens liegen ja – immerhin! – fünf Antworten bereits vor, wenn auch von nur vier Spielwütigen)

– ich hoffe nur, daß unser MMHD nicht wieder ausrutscht auf dem schwierig/schmierigem Gebiet des Beantwortens&Aufklärens.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Okay - super Vorschlag, @Bertha. Ein Zeitlimit vorzugeben, macht Sinn. Andernfalls könnten Leute in meinem Alter die Auflösung nicht mehr erleben, wenn das hier immer so lange dauert, wie die letzten male...
"Viskosität" bezeichnet das Fließverhalten einzelner Anstrichstoffe (um aus meinem Job "zu liefern"). Ist ein Anstrichstoff "hochviskos", so ist er sehr zäh (Nutella aus dem Kühlschrank). Ist er jedoch "niederviskos", so ist er sehr dünnflüssig.
@Bertha reagierte sofort auf diese knackbare Nuss, indem sie mit ihrem kryptisch anmutenden Wiederherstellungscode zufällig meine Mediathek bereichert hat. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür, Bertha .
@Jenso übersetzte gleich - völlig daneben, und damit das Ziel erreicht! - wortwörtlich ins Deutsche und überzeugte beinahe mit irrsinnigen Fremdsprachenkenntnissen. Ich denke ja immer noch, dass tagsüber hunderte Studenten Deinen Vorträgen lauschen...
Bertha reichte ein "danebener" Vorschlag nicht aus, so lieferte sie gleich noch einen. Seitdem ich den gelesen habe, weiß ich erst, dass man nicht nur in seine Stiefel pinkeln kann, damit sie nicht so drücken, sondern dass das "Stiefeltrinken" wohl doch andere Ursprünge hat, als ich bisher annahm...
@double_d, voll in "seinem Fachgebiet", wollte mir weismachen, dass die blaublütige Viskosia die Zeit ihrer Regentschaft nach ihrem Vornamen benannt bekam... Diese Unwahrheit roch bis nach Wolfsburg, sodass sich hier die Balken bogen. Also auch hier: Mission erfüllt, danebener geht es nicht...
@salome, hoffentlich nicht gleich wieder bis zum nächsten Schaltjahr mit dem Köpfchen unter Wasser, konnte den Begriff aus medizinischer Sicht erläutern und hätte mich beinahe davon überzeugt, dass mein Ex-Chef an "Viskosität" leidet. . Später fiel mir auf, dass es ihn noch viel schlimmer erwischt hat - er leidet unter "Doppel-Viskosität", eine noch viel seltenere Form mit nun gleich zwei Ärschen im Gesicht...

Viele tolle Ideen, alle ganz dicht dran und trotzdem genial daneben. Das Fazit aus dieser Runde:
Der Fragesteller hat sein Gedächtnis wieder und die Raterunde eine neue, quakende Teilnehmerin, der ich hiermit vor lauter Freude darüber das Megaphon in die Hand geben möchte, um uns unter Angabe des neu eingeführten Zeitlimits das Letzte abzufordern...
Vorhang auf für ein kleines bisschen Rateshow. Begrüßen Sie mit mir die nächste Talkmasterin, Frau @salome....
 

Benutzer 176034

Gast
Tja, da hat @salome offenbar doch tiefer Luft geholt, als ich dachte...
Wie sieht's denn aus, wenn wir ohne Stress ihren Tauchgang fertig abwarten und stattdessen die nur eingeschränkt schadenfroh grinsende @Bertha in den Vordergrund ziehen?
Bertha, hast Du Lust...?