• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Password geklaut?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mehr als Passwörter und eventuell vorhandene Sicherheitsfragen zu ändern ist nicht zu tun. Abgesehen von der Einrichtung einer Zwei-Faktor-Verifikation, sofern der jeweilige Account dies anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: yangyang88

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Also beide Mails wären bei mir in den Papierkorb gewandert, ohne eine Panik auszulösen. Dies begründe ich auch gern.

1. Mail ist nach kurzem Lesen nur eine allgemeine Erläuterung von einem mir nicht bekannten Unternehmen in den USA.
2. Mail Der Absender: Das Team von Microsoft-Konto. Gib diesen Begriff mal bei Google oder Yahoo ein
 

Frannie

Boskoop
Registriert
03.01.12
Beiträge
40
Mich hats auch erwischt! Und eine Stunde spaeter wurde mein steam pw geaendert...

Ich wuerds nicht als Ente sehen.

Gruesse
 
  • Like
Reaktionen: yangyang88

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Vor oder nach einem Klick auf einen der diversen Links?
 

Frannie

Boskoop
Registriert
03.01.12
Beiträge
40
Natuerlich hab ich keinen Link geklickt ;)
Kam in der Tat einfach so...

Gruesse
 

Frannie

Boskoop
Registriert
03.01.12
Beiträge
40
Ebenfalls tonline.

Wenn man jetzt bedenkt dass die Telekom tonline verkauft hat...

Nur ein Schelm wuerde boeses denken....
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Fünf Dinge die ich als User, der eine solche Mail erhält, machen würde:

a) Passwort ändern;
b) Konfiguration überprüfen: Wird beim Abruf meiner Mail Verschlüsselung verwendet?
c) Für jeden Account ein eigenes Passwort verwenden, mit einem Passwortmanager oder etwas ähnlichem
d) Mail löschen und keine wie auch immer gearteten Links anklicken
e) eventuell beim Support des Emailproviders nachfragen
 
  • Like
Reaktionen: yangyang88

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Vielen Dank!
Also, das Passwort bei T-online ist - wie bereits erwähnt - geändert.
Was ist eine Zwei-Faktor-Verifikation?
Im Programm "Mail" kann ich kein Passwort ändern, oder?
Die Links habe ich nicht angeklickt.
Ich bin mit mit meinem Macbook nur im eigenen, passwortgeschützten WLAN unterwegs.
VG,
Peselino
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Hast du den ACCOUNT In Mail eingebunden? Wenn ja, wirst du da das Passwort wechseln müssen. Ansonsten kannst du keine Mails weder senden noch empfangen.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Also beide Mails wären bei mir in den Papierkorb gewandert, ohne eine Panik auszulösen. Dies begründe ich auch gern.

1. Mail ist nach kurzem Lesen nur eine allgemeine Erläuterung von einem mir nicht bekannten Unternehmen in den USA.
Allerdings mit dem korrekten Passwort! Das würde bei mir schon eine gewisse Panik auslösen.

@Peselino Hattest du das Passwort auch für andere Accounts benutzt? Könnte aus irgendeinem alten Fundus von Mail-Passwort-Kombinationen sein, die aus diversen Attacken auf große und kleine Webservices stammen. Sind Millionen von diesen Passwörtern im Umlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yangyang88

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Mich würde ja interessieren, welche Art Passwort die hier "gehackten" Personen verwendet haben...
 

yangyang88

Granny Smith
Registriert
09.03.16
Beiträge
13
Ich hab mal eben die Liste überflogen: Es gibt zwar einige unsichere Passwörter (z.B. Name mit Geburtsdatum, also die Klassiker), aber einige andere scheinen auch zufällige Kombinationen zu sein.
Bin mir nicht sicher, ob die Passwörter einfach nur erraten worden. Zudem sind es ja einige Tausend, also würde das ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen.
 

Peselino

Idared
Registriert
17.10.14
Beiträge
28
Hm, ich würde ja gerne mal auf die Liste schauen und gucken, ob ich mit dabei bin. Aber ... wo finde ich die?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bestimmt eine sehr kluge Idee dort erst einmal seine Email-Adresse zu hinterlassen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

yangyang88

Granny Smith
Registriert
09.03.16
Beiträge
13
Bestimmt eine sehr kluge Idee dort erst einmal seine Email-Adresse zu hinterlassen.

Die Seite ist sicher, aber ist natürlich jedem selbst überlassen, wo er welche Informationen hinterlässt. Nur, wenn man bedenkt auf welchen Seiten manche Leute ihre Informationen eingeben, ist das meiner Meinung nach noch relativ harmlos.

EDIT: Alternativ gibt's auch noch das hier vom BSI: https://www.sicherheitstest.bsi.de
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, aber wer einfach einmal so seine Daten aufgrund von Panikmache auf einen unbekannten Webseite zur "Sicherheitsprüfung" angibt handelt grob fahrlässig.

Ein böser Bube erfährt dadurch schon einmal das diese Adresse existiert, mit sicherheitsrelevanten Accounts verknüpft ist und das sie aktiv genutzt wird.


Aber mit der Angst lassen sich leidet immer noch viel Zuviele in eine Falle locken.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und rootie

yangyang88

Granny Smith
Registriert
09.03.16
Beiträge
13
Sorry, aber wer einfach einmal so seine Daten aufgrund von Panikmache auf einen unbekannten Webseite zur "Sicherheitsprüfung" angibt handelt grob fahrlässig.

Ein böser Bube erfährt dadurch schon einmal das diese Adresse existiert, mit sicherheitsrelevanten Accounts verknüpft ist und das sie aktiv genutzt wird.


Aber mit der Angst lassen sich leidet immer noch viel Zuviele in eine Falle locken.

In der Regel hast du Recht, aber in diesem Fall ist die Seite ja nicht unbekannt. Ich habe sie ja extra überprüft, bevor ich den Link gepostet habe.