• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS Push-Service entschlüsselt Nachrichten?

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich verwende die Chat-App "Signal", um Kurznachrichten mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung an andere Signal-Teilnehmer zu senden.

Ich bin gerade etwas verwundert, dass das iPhone 6 im Lockscreen beim Empfang einer Nachricht mir den Text der verschlüsselten Nachricht anzeigt.

Ich hatte den Apple Push-Notification-Service bisher so verstanden, dass der APNS-Dienst dauerhaft im Hintergrund läuft und eingehende Nachrichten für alle Apps anzeigt, weil diese Apps im Gegensatz zu Android meist nicht im Hintergrund laufen dürfen. Ist das falsch?

Nun, dann: Der APNS-Dienst empfängt die Push-Nachricht, dass eine neue Nachricht für den Signal-Nutzer vorliegt. Im Sperrbildschirm sollte stehen "Signal: Neue Nachricht" o.ä., vielleicht schickt der Sender auch noch seinen Nickname mit.

Stattdessen erscheint auch gleich der entschlüsselte Text der Nachricht.

Kann die Entschlüsselung denn nicht nur _in_ der App stattfinden, sobald ich diese aufrufe?

Vielen Dank,
Nick
 

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Geh einfach in die Einstellungen von "Signal" und stelle dort ein, was Du bei den Push Nachrichten sehen möchtest.

Jvc
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Geh einfach in die Einstellungen von "Signal" und stelle dort ein, was Du bei den Push Nachrichten sehen möchtest.

Ja, das beantwortet meine Frage nach der technischen Funktionsweise des APNS von Apple und der Entschlüsselung im Hintergrund leider nicht wirklich..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
edit: falsch verstanden, sorry...
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Stattdessen erscheint auch gleich der entschlüsselte Text der Nachricht.

Kann die Entschlüsselung denn nicht nur _in_ der App stattfinden, sobald ich diese aufrufe?

Ist es möglich, dass der Anbieter ein Push-Nachricht zu meinem Handy schickt, die ich nicht sehen kann, aber die App im Hintergrund aufweckt und diese sich aktualisiert? Ich meine, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass Push-Nachrichten auch Apps aufwecken können..

Dann wäre die entschlüsselte Nachricht im Sperrbildschirm eine "lokale Push-Nachricht", welche die App an den Sperrbildschirm schickt nachdem sie aufgewacht ist und sich die Nachricht vom Server geholt und lokal entschlüsselt hat..
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ist es möglich, dass der Anbieter ein Push-Nachricht zu meinem Handy schickt, die ich nicht sehen kann, aber die App im Hintergrund aufweckt und diese sich aktualisiert? Ich meine, ich hätte irgendwo mal gelesen, dass Push-Nachrichten auch Apps aufwecken können..

Dann wäre die entschlüsselte Nachricht im Sperrbildschirm eine "lokale Push-Nachricht", welche die App an den Sperrbildschirm schickt nachdem sie aufgewacht ist und sich die Nachricht vom Server geholt und lokal entschlüsselt hat..

Korrekt!
 

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Ja, nein, vielleicht

Technisch geht das. Die Frage ist nur, wie es Signal macht. Bei schlechter Programmierung senden die einfach die Nachricht als unverschlüsselte Nachricht über APN raus. Ich gehe mal nicht davon aus...

Ablauf wäre: Signal Server erzeugt eine Silent Push Notification. Diese geht an den Apple APN Service und wird an dein Handy gesendet. Das Handy zeigt nix an. Dazu muss die App die Background Funktionalität haben, um neuen Content zu laden. App lädt neuen Content, entschlüsselt diesen und erzeugt eine Local Push Notification mit der Nachricht. Dann wäre es sauber.

Also so, wie von dir beschrieben.

jvc
 
Zuletzt bearbeitet:

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
250
Ablauf wäre: Signal Server erzeugt eine Silent Push Notification. Diese geht an den Apple APN Service und wird an dein Handy gesendet. Das Handy zeigt nix an. Dazu muss die App die Background Funktionalität haben, um neuen Content zu laden. App lädt neuen Content, entschlüsselt diesen und erzeugt eine Local Push Notification mit der Nachricht.

Aha, also können Push Notifications eine App im Hintergrund aufwecken.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Dokumentation zu sowas? Ich höre bspw. gerade das erste mal von einer _Silent_ Push Notification..
Woher ist Dir bekannt, dass es so etwas gibt?

VG,
Nick
 

jcaron

Empire
Registriert
04.07.10
Beiträge
87
Apple Developer und Dokumentation. Die Apple Podcast App nutzt dies z.B.

Jvc
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Aha, also können Push Notifications eine App im Hintergrund aufwecken.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Dokumentation zu sowas? Ich höre bspw. gerade das erste mal von einer _Silent_ Push Notification..
Woher ist Dir bekannt, dass es so etwas gibt?

https://developer.apple.com/library...html#//apple_ref/doc/uid/TP40008194-CH107-SW1
https://developer.apple.com/library...Keys.html#//apple_ref/doc/uid/TP40009252-SW22

Das wurde damals in der Keynote zu iOS 7 implizit erwähnt (14’29”), als Teil der “Push Trigger”:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.