• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple enthüllt neuen Flagship-Store in Stockholm

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple hat bei einer Präsentation den neuen Flagship-Store in Stockholm enthüllt. Der Apple Store bietet riesige, verglase Außenwände an zwei gegenüberliegenden Seiten. Apple wird offenbar auch den gesamten Vorplatz des Stores samt dem großen Brunnen renovieren und Sitzmöglichkeiten für Passanten schaffen.

apple-store-stockholm-05.jpg


apple-store-stockholm-03.jpg


Dieser Bereich soll vollkommen für die Öffentlichkeit zugänglich sein und auch außerhalb der Öffnungszeiten des Stores betreten werden können. Das schmale Dach des neuen Gebäudes und die großen Glaswände bieten eine gewisse Ähnlichkeit zum neuen Flagship-Store von Apple in Chicago, der am Flussufer des Chicago River entsteht.


Video

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich sehe da einen Ludwig Mies Van de Rohe. Cooler store.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gefällt mir sehr gut und das Dach erinnert gewollt an ein iPad.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Gibt's Informationen, wo genau in Kungsträdgården die bauen wollen? Vom Modell her sieht's aus, als würden die das Friday's platt machen.
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Ja, das Friday's wird nur noch im Gedächtnis weiterleben. Ebenso sehe ich eine Gefahr für die weihnachtliche Eislaufbahn, die ich immer gerne besuche...
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Ich als Landschaftsarchitektur-Student finde diesen Entwurf sehr gelungen! Die Axialität auf das Gebäude zu erinnert natürlich an den barocken Stil, welcher letztendlich auch nur ein Wiederaufleben der (ägyptischen) Antike ist. Die Baumraster bilden einen tollen Raum. Unter den Bäumen kann man sich gut aufhalten. Ich finde interessant was Apple hier macht: Sie verbinden ihre Stores mit Stadtplätzen / kleinen Parks. Das heißt die Stadt (in diesem Fall Stockholm) wird aufgewertet. Und finanziert wird das ganze zu einem großen Teil wahrscheinlich von Apple selbst (dies dürfte ihnen wohl kaum weh tun). Ich würde mich freuen, wenn Apple diese Strategie weiter fährt und noch ausbaut. Ich sehe hier eine Möglichkeit für Städte, im Kompromiss dass dafür ein Apple-Store irgendwo stehen muss, eine Aufwertung durch neue Grünstrukturen und Erholungsplätze in der Stadt zu schaffen. Mich würde sehr die Finanzierung interessieren und wer der Eigentümer des Platzes ist / bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Waoh nicht schlecht :D übrigens ich habe vorgestern fast ne Stunde mit apple care telefoniert, wegen eines Displayfehlers an meinem MacBook. Weil ich bemängelt habe wie die Apple Store Abdeckung in Deutschland ist, entgegnete mir der Nette Mitarbeiter, dass auch in Deutschland eine massive Apple Store Offensive geplant ist, ich bin gespannt :) Bitte Bitte in Stuttgart endlich einen :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Ebenso sehe ich eine Gefahr für die weihnachtliche Eislaufbahn, die ich immer gerne besuche...

Die wäre doch dann quasi direkt davor?!

Sie verbinden ihre Stores mit Stadtplätzen / kleinen Parks. Das heißt die Stadt (in diesem Fall Stockholm) wird aufgewertet.

Äh... dir ist aber schon klar, dass es den Park schon gibt? Und ob Sthlm jetzt ausgerechnet einen Apple Store zur "Aufwertung" nötig hat... naja ;)

Bitte Bitte in Stuttgart endlich einen :D

Kriegt ihr erst mal eure Baustellen in den Griff :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Nutzt auch nix, wenn man auf Grund der ganzen anderen Baustellen nicht hin kommt :)
 

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Vielleicht kann man Apple überreden, am BER einen Shop zu eröffnen. Dann könnten sie nebenbei den Flugplatz fertigstellen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Krass, so positioniert ist das mal ne verdammt arrogante Herschaftsarchitektur! Gruselig! Das wirkt wie ne Mischung aus Tempel und Palast... Wenn das jetzt ein Öffentliches Gebäude wie z.b. ein Museum oder Forum währe, bei dem eben der Platz als Gemeingut gesellschaftlicher Begegnung definiert ist, dann hätte das vielleicht sogar Charme. Aber das sich ein Konzern derart exponiert finde ich ehrlich gesagt mehr als Grotesk (aber gut das ist ja leider irgendwie seit einiger zeit die Städteplanerische Philosophie der Flagshipstores; man versucht sich möglichst zum Mittelpunkt der Gegend zu erklären, das hat nichts mehr von nebeneinander, das ist einfach nurnoch ein subtiler Herrschaftsanspruch).
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Äh... dir ist aber schon klar, dass es den Park schon gibt? Und ob Sthlm jetzt ausgerechnet einen Apple Store zur "Aufwertung" nötig hat... naja ;)

Ja, klar. Aber sicherlich würde der Park dadurch aufgewertet werden.
Ob das Stockholm nötig hat, ist natürlich eine berechtigte Frage. Aber diese Strategie muss ja nicht nur in Stockholm bleiben...