• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Gründe warum Apple mit seiner Weigerung dem FBI gegenüber recht hat

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Glaubt jemand ernsthaft, auf dem iPhone finden sich Mails vom IS-Hauptkommando mit Anhängen wie "Bombenbau.pdf"?
Da wären die Terroristen ja weniger clever als jedes fremdgehende Pärchen...
JA! Nur so zur Info z.B. der PS3/4 Chat wurde Jahrelang zum Austausch von Terroristen benutzt welche keines Wegs irgendeinen Geheimcodes nutzten. Als Aussenstehender denkt man immer zu weit aber meist nutzen solche Organisationen oder auch sonst Verbrecher die simpelsten Systeme darunter natürlich auch WhatsApp usw.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Von Freundinnen mit "Verhältnis" weiß ich, daß da keine Mails auf dem PC oder Handy landen.
Beide suchen sich einen Webmailer und schreiben sich die Mails online. Die werden aber nicht verschickt, sondern bleiben als Entwürfe dort im Postfach liegen. Da findet keine Ehefrau was raus, wenn der Internetverlauf automatisch beim Beenden gelöscht wird.
Und auf solche oder ähnliche Tricks sollten hochqualifizierte Leite (die die Terroristen in der Regel sind) nicht auch kommen?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du kannst dich gerne mal ein bisschen über dieses Thema informieren aber ich habe dies schon 2-3 gelten und dasselbe von 2 Leuten selbst schon gehört wovon einer sich mit dem Thema sehr gut auskennt. Was Ehefrauen machen um ihre Männer zu betrügen oder ist es umgekehrt? (I'm confused) weiss ich nicht und will ich auch gar nicht wissen.

Edit: Das heisst keinesfalls dass alle Terrorosten oder Verbrecher so sind, aber erstaunlich viele.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
@FlyingDucman Grundsätzlich gebe ich Dir absolut recht allerdings bin ich überzeugt würdest Du genau wie fast jeder andere auch alle möglichen Mittel haben wollen um z.B. den Mord deiner Schwester, die Misshandlung deiner Tochter oder ähnliches aufdecken zu können bzw. verhindern zu können.

Du hast Recht, es wäre scheinheilig zu behaupten, dass ich nicht wollen würde, dass man diese Verbrechen aufklärt, wenn es mich betreffen würde.

Aber da muss ich den selben Maßstab an mir ansetzen, wie an alle anderen auch.

Deshalb bin ich froh, dass ich im Zweifelsfall nicht darüber entscheiden dürfte, in solchen emotionalen Momenten ist Rationalität ein rares Gut.

Deswegen gibt (sollte) es Gesetze (geben), die das regeln; damit die persönliche Variable rausfällt.

Es wird immer Verlierer geben. Sollte es mich mal treffen, so muss ich mich damit abfinden.

Prinzipien und das Wohlergehen Vieler, sind wichtiger als Einzelschicksale individueller Personen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hat die Propaganda diverser Politiker bei dir wohl gegriffen oder wie kann(darf) ich deinen Beitrag nun verstehen?
Huh? Versteh ihn einfach so, wie ich ihn geschrieben habe. Da steckt mit Sicherheit keine Propaganda Anderer dahinter.
Ich weiß nicht mehr in welchen Jahr es war, wo irgendwelche Jugendlichen einen in der U-Bahn/S-Bahn/Straßenbahn oder Bus Totgeschlagen haben. Aber nun sind in diesen Verkehrsmitteln diverse Kameras verbaut, trotzdem vergeht irgendwie nicht eine Woche wo man nicht schon wieder eine Meldung liest, das um Mithilfe gebeten wird um einen Verdächtigen/Täter zu finden und angeführt wird ein Screenshot der Videoüberwachung aus dem Bus, S-Bahn, U-Bahn oder Straßenbahn.
Nur das hier sich wohl niemand über die wachsende Anzahl an Kameras beschwert hat. Im Gegenteil - niemand hat dadurch einen Nachteil. Es gibt den Leuten ein Gefühl von Sicherheit.
Hätte werden können, könnte..
So ein Käse. Gleiches kannst du ebenso auf den Datenschutz übertragen sagen. ^^

Das Problem ist ja auch, dass keiner weiß ob sich auf diesem Telefon überhaupt brauchbare Informationen befinden.
Wäre ja noch schöner wenn man genau wüsste, dass hilfreiche und brauchbare Informationen auf dem Telefon sind und sich Apple dann immer noch weigern würde.
Lieber lass ich 10 Schuldige davonkommen, als dass ich einen Unschuldigen verurteile.
Bitte was?!?
Das ist wie dieser Spruch eines Journalisten (weiß nicht mehr wer) der meinte, er bringt lieber als Erster falsche Informationen, als das er richtige als Zweiter bringt.


Momentan ist doch die Sache so, dass alles eine "Was wäre wenn..." Frage ist.

Alles was nach dieser Entscheidung passiert ist nichts weiter als Spekulation und ich bin der Meinung, dass man nicht ohne Weiteres sich auf Apples Seite stellen sollte. Frühestens wenn es wirklich zu den beiden Situationen kommt

a) Was wäre wenn Apple bei gibt und mich irgendwann jemand mit meinen Daten erpresst oder ich durch eine Verwechslung der Daten falsch beschuldigt werde?
b) Was wäre wenn Apple hart bleibt und das Leben eines Familienangehörigen/Freundes steht auf dem Spiel und jede Information könnte zu dessen Rettung beitragen?

kann man für sich eine Entscheidung treffen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nur das hier sich wohl niemand über die wachsende Anzahl an Kameras beschwert hat. Im Gegenteil - niemand hat dadurch einen Nachteil. Es gibt den Leuten ein Gefühl von Sicherheit.

Also ich fühle mich nicht sicherer durch so ne olle Kamera. Die schreitet nicht ein wenn ich von irgendwelchen Spacken mit Baseball-Schläger verprügelt werde:p
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und deloco

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Bitte was?!?
Das ist wie dieser Spruch eines Journalisten (weiß nicht mehr wer) der meinte, er bringt lieber als Erster falsche Informationen, als das er richtige als Zweiter bringt.

Und das ist, was man weithin als "hinkenden Vergleich" kennt.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...

Aber red nur weiter, ist amüsant sowas zu lesen.

b) Was wäre wenn Apple hart bleibt und das Leben eines Familienangehörigen/Freundes steht auf dem Spiel und jede Information könnte zu dessen Rettung beitragen?

Dann gilt das was ich oben geschrieben habe.

Jeder schert sich nur um das Wohlergehen seiner liebsten, das war schon immer so, ist so und wird immer so sein.

Aber es sollten für alle die gleichen Regeln gelten.

Das Glück vieler ist nunmal wichtiger als das Glück Einzelner.

Irgendjemand wird immer den schwarzen Peter ziehen, aber man sollte deswegen nicht alle anderen verdammen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wäre ja noch schöner wenn man genau wüsste, dass hilfreiche und brauchbare Informationen auf dem Telefon sind und sich Apple dann immer noch weigern würde.
Ach komm schon, den Rest vom Post ignorierst du komplett, und gehst nur auf diesen einen relativ unwichtigen Satz ein?
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich bin mir sicher, wenn das FBI einen Hack für das iPhone bekommt, finden sie auch was. Zur Not wird es in dem Rutsch gleich dort mit hinterlegt. :cool:
 

Mitglied 105235

Gast
Huh? Versteh ihn einfach so, wie ich ihn geschrieben habe. Da steckt mit Sicherheit keine Propaganda Anderer dahinter.
Ich meinte auch nicht das was du geschrieben hast, sondern das was die Politiker von sich geben und das scheinst du warum auch immer zu glauben.

Wenn die mir sagen hier bauen wir nun 10 neue Kameras damit es Sicherer wird, so ist das nichts weiter als Propaganda, den sicherer wird es nicht. Es gibt diverse Beispiele an Städten die überall Kameras haben und trotzdem ist die Verbrechensquote nicht bei 0% sondern immer noch in "normalen" Bereich wie bei den anderen Städten auch. Man hat nur mehr Daten um nach einen Verbrechen nun schneller handeln zu können.

Nur das hier sich wohl niemand über die wachsende Anzahl an Kameras beschwert hat. Im Gegenteil - niemand hat dadurch einen Nachteil. Es gibt den Leuten ein Gefühl von Sicherheit.
Auch hier haben mehr als genügend gesagt, das dies Schwachsinn sei. Den dadurch wird nichts verhindert sondern nur aufgeklärt, ähnlich wie es nun bei dieser Thematik sein wird und sicherer Fühle ich mich deswegen auch nicht wenn ich Nachts mit U- /S- oder Straßenbahn oder mit dem Bus fahre. Den ich weiß einfach, wenn was passieren würde. So passiert es trotzdem und es ist dann nur Glück wenn man im Krankenhaus wieder aufwacht und nur diverse Verletzungen hat.

Ähnlich nun bei dieser Thematik hier vom Artikel, die ganz große Masse wird sicherlich nun sagen, ist Apple dumm (das Typische Apple Bashing halt). Wie können sie nun nur so reagieren und die Hilfe etc. verweigern. Es muss doch alles getan werden um gegen Terrorismus vorzugehen. Dass das ganze viel weitere Kreise noch nach sich zieht wird nicht daran gedacht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ach komm schon, den Rest vom Post ignorierst du komplett, und gehst nur auf diesen einen relativ unwichtigen Satz ein?
Ich kann doch nicht auf jeden Satz der hier geschrieben wurde eingehen. Da sitz ich ja morgen früh noch.
Ich meinte auch nicht das was du geschrieben hast, sondern das was die Politiker von sich geben und das scheinst du warum auch immer zu glauben.
Da ich überhaupt nicht weiß was irgendwelche Politiker von sich geben, ist deine Annahme wohl falsch.

Eine weitere Sache die man sich eventuell noch überlegen sollte... So wie sich das alles hier liest könnte man meinen, das Schicksal der Menschheit hängt von Apples Entscheidung ab. Was wird wohl passieren wenn Apple einlenken sollte?
Dass das ganze viel weitere Kreise noch nach sich zieht wird nicht daran gedacht.
Welche denn? Und vor allem: weißt du das mit Sicherheit oder gehst du nur davon aus?
Wird dann die gesamte Menschheit von irgendeiner Organisation überwacht? Nö.
Werden die Daten sämtlicher Menschen die ein Smartphone besitzen verkauft oder damit kriminelle Machenschaften betrieben? Nö.
Wären alle iPhone Besitzer nach der Entscheidung bloßgestellt, weil irgend eine Organisation wie durch ein Wunder plötzlich an sämtliche Daten des iPhones kommt? Nö.
Man sollte sich wirklich mal die Frage stellen, wie jemand eigentlich an seine Daten kommen soll, wenn Apple sagt ok, wir entsperren das Ding. Wären wie durch ein Wunder dann plötzlich alle iPhones unsicher?

Wie würde die Sache eigentlich ablaufen? Das FBI bringt das iPhone zu Apple. Die können doch eigentlich nur das iPhone entsperren, wenn sie eine andere Software aufspielen, oder seh ich das falsch?
Apple kann doch eine in case of emergency iOS Version entwickeln die es erlaubt, iPhones zu entsperren und diese Software nur nach Gebrauch vor Ort installieren, oder? Somit wäre das iPhone entsperrt, alle Anderen wären immer noch sicher, niemand kommt zu schaden.

Und nochmal wegen dem Datenschutz... Niemand müsste sich einen Kopf machen, wenn er ein wenig aufpassen würde, was er alles im iPhone speichert. Name, Anschrift, Telefonnummern..pff... was will man damit anfangen? Stehen teilweise eh im Telefonbuch. Nacktbilder der Freundin? Wer das auf dem iPhone hat ist eh selber schuld. Kontodaten, Passwörter? Dafür gibt es genügend 3rd Party Apps die alle eine gute Verschlüsselung bieten und nichts mit der Entsperrung des iPhones zu tun haben.
Wenn mir jetzt jemand mein iPhone klauen würde und wüsste mein pin code, dann würde ich mich defintiv nicht über die Daten die darauf sind ärgern.
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Wer sagt eigentlich, dass das nicht nur für die Medien aufbereitet wurde? Wer sagt, dass das alles 100 % so auch stimmt, was da veröffentlicht wurde?

Das sind meine Gedanken dazu.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Das ist wie dieser Spruch eines Journalisten (weiß nicht mehr wer) der meinte, er bringt lieber als Erster falsche Informationen, als das er richtige als Zweiter bringt.

Mit Deinem Vergleich verdrehst Du aber die ursprüngliche Aussage ins Gegenteil !

Zitat "Lieber lass ich 10 Schuldige davonkommen, als dass ich einen Unschuldigen verurteile."

Der korrekte Vergleich wäre dann:
Lieber bringe ich 10 richtige Meldungen als Zweiter als das ich eine falsche Meldung bringe.
 
  • Like
Reaktionen: saw und FlyingDucman

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Und nochmal wegen dem Datenschutz... Niemand müsste sich einen Kopf machen, wenn er ein wenig aufpassen würde, was er alles im iPhone speichert. Name, Anschrift, Telefonnummern..pff... was will man damit anfangen? Stehen teilweise eh im Telefonbuch. Nacktbilder der Freundin? Wer das auf dem iPhone hat ist eh selber schuld. Kontodaten, Passwörter? Dafür gibt es genügend 3rd Party Apps die alle eine gute Verschlüsselung bieten und nichts mit der Entsperrung des iPhones zu tun haben.

Das ist dann wohl der kleine Bruder des: "Ich habe kein Problem mit Überwachung, ich habe ja nichts zu verbergen" Arguments.

Na, klar musst du dich nicht darüber ärgern.

Wenn du dein iPhone richtig gesichert hast, wird niemand an deine Daten rankommen, egal, ob verloren/geklaut etc.

Dank "Find my iPhone" kannst du die Daten auch löschen lassen sobald es wieder eine Verbindung mit dem Internet herstellt.

Der Unterschied ist nur, wenn jemand dein iPhone hat schert der sich null über deine Daten, meistens geht es um das Gerät selber.

Aber wenn jede Behörde nun einen Blankoscheck zum Zugang auf Daten von iPhone-Usern bekommt, ist das komplett was anderes.

Äpfel und Birnen halt...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Und nochmal wegen dem Datenschutz... Niemand müsste sich einen Kopf machen, wenn er ein wenig aufpassen würde, was er alles im iPhone speichert. ....Kontodaten, Passwörter? Dafür gibt es genügend 3rd Party Apps die alle eine gute Verschlüsselung bieten und nichts mit der Entsperrung des iPhones zu tun haben.
.…

Gute Vorlage, nehmen wir doch gleich mal Dein Beispiel vom Anfang des Threads.
Um eine Entführung aufzuklären soll Deiner Meinung nach Apple eine Hintertür schaffen um ein gesperrtes iPhone zu entsperren. Als nächstes entdeckt man auf diesem iPhone verschlüsselte Dateien einer "third party" App. Was macht man nun ?

Es geht immer noch im Deine Entführung und die Rettung. Doch jetzt gehts um die Hintertür zu Verschlüsselungssoftware. Die müsste mit der gleichen Begründung ja auch geknackt werden.

Und da es nicht nur eine Entführung gibt sondern hunderte / tausende müsste man in allen Entführungsfällen so vorgehen.

Und da in allen Fällen Zeitdruck herrscht kann man nicht jedes mal nach Cupertino fahren, oder zum Hersteller der Verschlüsselungssoftware. Für einen schnellen Ermittlungserfolg müssten die Werkzeuge (Hintertüren) schnell verfügbar sein… also verbreitet man diese Hintertüren und schon ist sämtliche Verschlüsselung nicht mehr sicher, der Datenschutz ausgehebelt und Du darfst Dich von der Privatsphäre als Bestandteil Deiner persönlichen Freiheit verabschieden.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mit Deinem Vergleich verdrehst Du aber die ursprüngliche Aussage ins Gegenteil !

Zitat "Lieber lass ich 10 Schuldige davonkommen, als dass ich einen Unschuldigen verurteile."

Der korrekte Vergleich wäre dann:
Lieber bringe ich 10 richtige Meldungen als Zweiter als das ich eine falsche Meldung bringe.
Nein, für mich ist es korrekt. Denn ich sehe es genau andersrum und finde es ethisch korrekter.

Der Unterschied ist nur, wenn jemand dein iPhone hat schert der sich null über deine Daten, meistens geht es um das Gerät selber.
Richtig. Es geht hier um den materiellen Wert der mir verloren geht.
Aber wenn jede Behörde nun einen Blankoscheck zum Zugang auf Daten von iPhone-Usern bekommt, ist das komplett was anderes.
Das ist doch albern. Es muss einen nachweisbaren Grund dafür geben, warum eine Behörde Zugriff auf dein iPhone will. Hinzu kommt noch ein richterlicher Beschluss.
Niemand kann einfach so ohne Grund Zugriff auf dein iPhone bekommen. Nichtmal in den USA.
 

Mitglied 105235

Gast
Da ich überhaupt nicht weiß was irgendwelche Politiker von sich geben, ist deine Annahme wohl falsch.
Dann ist es nur sehr erstaunlich, das du das gleiche sagst wie die.

Eine weitere Sache die man sich eventuell noch überlegen sollte... So wie sich das alles hier liest könnte man meinen, das Schicksal der Menschheit hängt von Apples Entscheidung ab. Was wird wohl passieren wenn Apple einlenken sollte?
Ist es nicht, aber es ist mal schön zu sehen das ein großes US Unternehmen sich mal für den Datenschutz ausspricht.

In wie fern sie nicht einknicken werden wir alle früher oder später sehen.


Wir werden noch Transparenter.
Wird dann die gesamte Menschheit von irgendeiner Organisation überwacht? Nö.
Werden die Daten sämtlicher Menschen die ein Smartphone besitzen verkauft oder damit kriminelle Machenschaften betrieben? Nö.
Wären alle iPhone Besitzer nach der Entscheidung bloßgestellt, weil irgend eine Organisation wie durch ein Wunder plötzlich an sämtliche Daten des iPhones kommt? Nö.

Da zitiere ich dich nun einfach mal selbst, als passende Antwort darauf.

weißt du das mit Sicherheit oder gehst du nur davon aus?

Und damit belasse ich das ganze für mich auch, ich habe oft genug Diskussionen mit dir gehabt und auch nur schon gelesen. Das es keinen Sinn macht weiter zureden, wir haben da komplett andere Sichtweisen und werden auf keinen Gemeinsamen Nenner kommen.


Das einzige was für mich noch wichtiger ist als Datenschutz, ist noch bessere Datenschutz. Irgendwelche Theoretischen Szenarien nun zu erstellen, so das ich davon Betroffen wäre (Frau ermordet, Kind vergewaltigt etc. etc.) bringt nichts. Den hier kann keiner gewiss noch dann wirklich Sachlich entscheiden, da man einfach Persönlich betroffen ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Passwörter? Dafür gibt es genügend 3rd Party Apps die alle eine gute Verschlüsselung bieten und nichts mit der Entsperrung des iPhones zu tun haben.
Wenn Apple gezwungen werden sollte das Gerät zu entsperren, meinst Du die anderen 3rd Apps Anbieter etc. würden länger durchhalten? oO