Vor- und Nachteile der iCloud?

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
- Bilder - welche Bilder sollten das bitte sein? Ich fotografiere, allerdings s/w UND analog. Für Schnappschüsse wie Öffnungszeiten ist das okay, aber die Sachen notiere ich mir zentral und dann brauche ich die Fotos nicht. Wenn ich Bilder suche dann würde das nur behindern, wenn ich 500 Bilder durchsuchen müsste. Schnell mal was zeigen ist dann nicht. Die meisten Schnappschüsse sind halt auch Schnappschüsse und ´bevor sie Speicherplatz fressen lösche ich sie. Da selektiere ich, weil ich die Übersichtlichkeit über meine Daten benötige.

Ich hab eine Festplatte meiner gesamten Internetsurfzeit und immer mal wieder schau ich drauf aber es ist ein hoffnungsloses Unterfangen, das zu sortieren. Wenn ich mit dem Studium fertig bin lösche ich vermutlich einfach alles.

- Kontakte: Hab ich aktuell 13 Stück. Ich lösche Leute raus, mit denen ich 2 Jahre+ nicht kommuniziere, die Kontakte brauche ich nicht. Beruflich ist das eine andere Geschichte aber die hätte ich a) kaum auf meiner privaten Liste und b) studiere ich noch (schon erwähnt?) ;)

- Ich hab ehrlich gesagt auch etwas Hemmungen, das iPhone zu benutzen (Stichwort: Fallschaden, Kratzer). Das sieht noch so super aus, das krieg ich bestimmt verhunzt. Ich fass das an wie das sprichwörtliche rohe Ei.

- Für mich ist es Stress, alle Daten überall zur Verfügung zu haben. Die wichtigsten Dinge habe ich parat. Stress hab ich, wenn ich die nicht parat habe, okay. Aber das hält sich alles im Rahmen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
- Ich hab ehrlich gesagt auch etwas Hemmungen, das iPhone zu benutzen (Stichwort: Fallschaden, Kratzer). Das sieht noch so super aus, das krieg ich bestimmt verhunzt. Ich fass das an wie das sprichwörtliche rohe Ei.
Stell es in eine Vitrine, kauf ein billig Mobile und telefonier damit. Sorry aber die Steilvorlage war zu einladend ;)
SCNR

Auf meinem iPhone sind 55 Kontakte.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasB73 und purzel

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay, offensichtlich bist du da eine ganz andere Zielgruppe. Allerdings stellt sich mir die Frage warum man sich ein teures iPhone holt, wenn man offensichtlich gar kein Interesse an den Möglichkeiten eines modernen Smartphones hat, und das sogar als Stress empfindet? Als überzeugter Radfahrer hole ich mir doch auch kein Mofa?
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Raven: Sowas ignoriere ich gekonnt. ;)

Also die Vorteile zu dem anderen Smartphone sind:

Man kann tippen während es lädt, beim dem anderen hatte ich Probleme, weil irgendwelche Ströme geflossen sind und das Touchpad die Eingaben nicht richtig erkannt hat. Probleme gab es mit Nässe (Regen, nach dem Duschen, schwitzige Hände im Sommer) durch die Nässe hat das Touchpad ebenfalls nicht mehr korrekt funktioniert, obwohl es sich um ein IP67 zertifiziertes wasserdichtes Outdoorsmartphone handelte.

Weiterer Vorteil ist die Akkulaufzeit. Vorher 1 - 1,5 Tage. Hier kann ich es mit viel Nutzung des PCs auf 3 Tage steigern.
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Okay, offensichtlich bist du da eine ganz andere Zielgruppe. Allerdings stellt sich mir die Frage warum man sich ein teures iPhone holt, wenn man offensichtlich gar kein Interesse an den Möglichkeiten eines modernen Smartphones hat, und das sogar als Stress empfindet? Als überzeugter Radfahrer hole ich mir doch auch kein Mofa?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle, die auf Datenschutz, Datensicherheit usw. Wert legen und darauf achten so gut es geht KEINE Zielgruppe sind :) ! Sinnvolle Nutzung inbegriffen.

Rest: Möchte ich nicht (öffentlich) diskutieren, erklären oder mich rechtfertigen müssen, ist denke ich auch nicht zielführend; PN finde ich gerade bei Dir nicht?!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn Datenschutz für dich bedeutet, dass die Daten niemals dein Gerät verlassen dürfen (kann man ja durchaus so sehen), dann ist die klare Aussage, dass die iCloud einfach allgemein nichts für dich ist. Dann brauchen wir dir aber auch nicht viel erklären, denn du willst es ja eh nicht haben...

PN ist bei mir da wo es bei allen ist, oben rechts beim Brief-Symbol ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Da ja jeder glaube ich die Nutzung anders gestaltet interessieren mich subjektive Meinungen und Prioritäten zu Nutzungsmöglichkeiten.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das bringt ja nur was, wenn man den PC direkt daneben stehen hat, oder? Bis ich da hin bin, den angemacht habe, mich eingelogt habe, das iPhone geklingelt hat, und ich dann wieder zum PC bin, um ihn runterzufahren, kann ich glaube ich locker überall nochmal suchen gehen, wo ich es vermute.

Die Ortung funktioniert nur, wenn man noch wenigstens ein anderes Apple Gerät hat, oder?

Mal ganz nebenbai, Find my iPhone dient nicht zum wiederfinden eines verlegten iPhones. Es ist in erster Linie ein Diebstahlsschutz, der Dieb kann mit dem iPhone nichts anfangen und man kann es aus der Ferne löschen und ggf. orten.

Backup scheint auch kein Thema oder habe ich das überlesen?
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Ich dachte das sei eine App mit der man das Telefon zum Klingeln bringen kann, um es zu finden?!

Das Löschen benötigt eine Registration und ja mit iCloud nichts zu tun dachte ich bisher immer. UND dazu müsste man ein zweites Gerät haben, mit dem man das Löschen anstoßen kann?

Backup von Kontakten würde ich mal testen. Da sind ja nicht meine Nummern dann gespeichert sondern die meiner Kontakte. Wenn die in der iCloud sind ist mir egal, wer drauf zugreifen kann von Apple.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Der Zugriff auf iCloud läuft über deine Apple-ID, da ist keine weitere Registrierung erforderlich. Löschen und sperren kannst du ein gestohlenes iPhone über jedes internetfähige Gerät per Browser auf iCloud.com.

Und wenn aktiviert, macht dein iPhone immer ein automatisches Backup, wenn es am Ladegerät hängt und eine WLAN-Verbindung besteht.
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Okay also nie. WLAN nutze ich aus Prinzip nicht. Bzw. nur im Notfall. Wo liegt das Backup, wie komme ich da dran?

Bzgl. Find my iPhone: Muss ich da das iPhone wirklich nicht nochmal extra registrieren?! Dann schau ich mir das mal an. Danke!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das Backup liegt verschlüsselt in der Cloud. Das ist sicherer, als auf einem "irgendwo" herumliegenden iPhone :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Mein Backups liegen auf meinen Rechner, das find ich noch einen Tick sicherer als in der Cloud.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@hosja Ist bei mir auch so. Nur das eine Ipad 2 hat ein Backup in der Cloude. Der/dem TE wird es nun egal sein. Ist nicht mehr da.
Ist zu hoffen, dass der/ die TE mit dem Iphone nun etwas weiter kommt und glücklich wird.

OT: Warum man hier her kommt und nach 4 Tagen sich löchen lässt erschliesst sich mir nicht . Aber wenn es glücklich macht. :eek:
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
In ihrem Abschiedsthread langt sich auch kräftig zu. Aber in diesem Thread kann man schön sehen wie jemand ein Frage stellt. Dann alles anzweifelt was man als Argument vorbringt und sich dann beschwert das alle unhöflich sind. Sachen gibts.....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Müsste ich nachlesen. Wobei ich die Userin eher als unsicher empfand. Jetzt kann ich es nicht mal mehr nachlesen, habe die Unterhaltung verlassen, da sie nicht mehr da ist.

Da denke ich gerne an mich zurück, wo ich beinahe einen *Tritt* bekam, damals endlich Mavericks zu installieren.
Da stnd bei mir auch die Unsicherheit im Weg. Das kann ich ohne Probleme zugeben.

Manchmal traut man sich auch zuwenig zu. So meine Erfahrung. Eben gelesen. Naja es ist wie es ist.