• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glasfaser direkt in Time Capsule

Benutzer 139966

Gast
Hallo zusammen

Habe folgendes Szenario: Ich bin Besitzer einer Time Capsule und habe seit neuem einen Glasfaseranschluss im Haus. Ich bin in der Schweiz Zuhause und bin Kunde bei Sunrise. Ich habe ebenfalls eine Fritz Box Fon WLAN erhalten, mit dem ich problemlos ins Netz komme. Allerdings hätte ich gerne ein Gerät weniger im Wohnzimmer und würde gerne die FritzBox raus nehmen, weiss jedoch nicht, ob das geht. Das Glasfaserkabel geht ja in so eine Fiber Converter Box rein und kommt dann aus einem Netzwerkkabel wieder raus. Ist das dann eine Art DSL-Signal oder ist das wie ein Netzwerk oder braucht man dahinter effektiv noch ein Modem, was ja die TC nicht ist.

Wäre froh um ein paar Hinweise und eventuell auch einen Hinweis zur Konfiguration, für den Fall dass das möglich sein sollte!

Beste Grüsse

leechme06
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
In welchem Gerät sind denn deine Zugangsdaten zum Anschluss eingetragen, in der Fritz Box oder dem Fiber Converter? Wenn die Daten in der Fritz Box eingetragen sind, kannst du diese nicht ersetzen. Da die Time Capsule wie die Airport Extreme nur als Router, nicht als Modem fungiert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sollte machbar sein.
Kannst du uns einmal Hersteller und Bezeichnung von der Converter Box geben?

Da die Time Capsule wie die Airport Extreme nur als Router, nicht als Modem fungiert.
Aus dem Ding sollte eigentlich schon Ethernet raus kommen.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Auf die Fritz!Box schauen ob da Zugangsdaten drin sind oder das Teil evtl. automatisch was zieht.
Auf der Übersicht steht alles. Denke das die das Teil nehmen für telefonie und WLAN usw.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Aus dem Ding sollte eigentlich schon Ethernet raus kommen.
Tut es nicht.

Der Converter speist lediglich das Licht wieder in ein elektrisches Signal um.
Deswegen auch dahinter ein Router mit integriertem Modem.

Soll heissen eine TC kann deine Fritzbox nicht ersetzen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Converter speist lediglich das Licht wieder in ein elektrisches Signal um.
Deswegen wollte ich ja wissen welche Wunderkiste das ist. :)
Ohne dies vom TE zu erfahren diskutieren wir im luftleeren Raum. Wer weiß was die findigen Schweizer da einsetzen?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Sicherlich auch ein Billigimport aus Asien!?
Mir ist zumindest kein ONT bekannt der ein integriertes Modem besitzt.
 

Benutzer 139966

Gast
Vielen Dank schonmal für die rege Diskussion! Ich poste hier mal ein paar Bilder von dem Ding, damit ihr sehen könnt, wie das aussieht! Leider ist kein Hersteller darauf vermerkt. Was mich darum irritiert ist, dass man das Ethernet-Kabel von dieser Box bei der FritzBox nicht unter DSL einstöpselt, sondern einfach bei einem der vier LAN Buchsen...
 

Anhänge

  • IMG_1052.jpg
    IMG_1052.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_1054.jpg
    IMG_1054.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_1053.jpg
    IMG_1053.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 138

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Über ein LAN-Kabel muss nicht immer zwingend ein Ethernet-Signal übertragen werden. ;)
Das mit dem LAN-Port deutet allerdings darauf hin das die Box tatsächlich Ethernet ausspuckt und das Modem der Fritze damit umgeht.

Ich schaue einmal ob ich etwas zu der Kiste finde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Schwer zu sagen. Es könnte ein einfacher Medienkonverter sein. Es kann aber sein, dass über das Glas gleich Ethernet kommt.

EDIT: Ja, so ist es.

Siehe http://www1.sunrise.ch/is-bin/intershop.static/WFS/Sunrise-Site/Sunrise-Residential/de_CH/00 Privatkunden/Hilfe und Support/Sunrise TV/Fiber-Manuals/Installation_Fiber_Converter_Kit_d.pdf

Dort ganz rechts unten das Bild. Der Ausgang des Konverters wird mit LAN1 der Fritzbox verbunden und NICHT mit WAN. Es kommt also eindeutig Ethernet aus dem Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich habe nun einmal ein wenig gestöbert.

So richtig eindeutig scheint nur die Aussage zu sein das diene SIP-Daten (Zugangsdaten für Telefon und Co.) in der Fritze gespeichert sind und Sunrise diese nicht heraus gibt. Diese auszulesen wäre nur auf höchst fragwürdigen Wegen möglich.

Du wirst also wahrscheinlich nicht ohne die FritzBox auskommen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Box wandelt das Signal das vom Glasfaser ins Haus kommt in Ethernet um und das kommt ins Modem (Fritzbox) und von dort aus nimmst ein Kabel und gehst in die Time Capsule (Router)

Der Converter selbst ist kein Modem noch ein DHCP-Server.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich fasse das mal zusammen:

  • Protokolltechnisch geht es.
  • Sunrise rückt aber die Zugangsdaten nicht heraus, die in der FritzBox unsichtbar gespeichert sind.
In der Summe wird es also nicht klappen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es gibt aber von Fritzbox schon Glasfaser Modems oder? Theoretisch brauch man dann den Konverter nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn Sunrise die SIP-Daten nicht heraus gibt sind das Überlegungen rein theoretischer Natur. ;)
 

Benutzer 139966

Gast
Ok, vielen Dank dann nochmals für die gute Hilfe. Ich denke, es wird nicht funktionieren, oder wenn, dann zu kompliziert für mich!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vielleich sollte man hier noch an der Begriffdefinition arbeiten. Das Wort Modem kommt von dem Modulator-Demodulator.
Damit hat man früher seine Bits auf eine Trägerfrequenz rauf und wieder runter gebracht. Genau das gleich macht man im Prinzip mit einer Lichtwelle. In dem Sinne ist eigentlich alles wo auf einer Seite eine Ethernetkabel rein und auf der anderen Seite ein Lichtwellenleiter raus kommt ein Modem.


Und es gibt auch die Fritz!Box 5490 an die man direkt eine Glasfaser anschließen kann und dann einen Router im Heimnetzt zu haben. Die erfreut sich schon recht guter Beliebtheit in der Schweiz.