• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

01.01.1970-Date-Gate - Apple kündigt Fix an

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich bin davon überzeugt das  selber nichts davon wußte sonst hätten sie schon längst diesen Bug eliminiert.
Komisch das tausende einfache IT Nerds sofort wussten - richtig wussten - was es mit dem 01.01.1970 auf sich hat. Aber die Apple Software Ingenieure waren... unwissend. Unwissend nicht - sie haben es einfach... vergessen / übersehen.

Das passiert. Aber dann musst Du eben dafür gerade stehen...

Ich weiß auch Dinge als Entwickler. Auch ich vergesse gewisse Sicherheitsparadigmen. Und wenn dies solche Auswirkungen hat - muss ich dafür gerade stehen. So ist das. Und nicht der Kunde. Das ist die Praxis.

Und glaub mir - wenn ich für einen Kunden etwas programmiere - und ich übersehe etwas - wo die Endkunden etwas einstellen können mit meiner Software was zu einem Hardwareschaden führt. Es käme vor Gericht. ich würde als Verantwortlicher mit wehenden Fahnen untergehen und muss dafür gerade stehen... ist so.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Ok, dann sollen doch die Handvoll armen User ihren Schaden ersetzt bekommen. Aber alle anderen Heimchen die ihr iPhone absichtlich zum Briefbeschwerer gewandelt haben sicher nicht. Ich fürchte nur, es fehlt allein die Möglichkeit des Nachweises, ob mutwillig herbeigeführt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok, dann sollen doch die Handvoll armen User ihren Schaden ersetzt bekommen. Aber alle anderen Heimchen die ihr iPhone absichtlich zum Briefbeschwerer gewandelt haben sicher nicht. Ich fürchte nur, es fehlt allein die Möglichkeit des Nachweises, ob mutwillig herbeigeführt oder nicht.

Da gebe ich Dir recht! Wenn es offiziell bekannt ist - sollte diesen Fehler auch niemand mehr absichtlich herbei führen! Absolut!

Wenn ich weiß - es allgemein bekannt ist - dass die und die Kombination zum Exitus führt - wäre es dämlich dies auch nach zu machen. Diese Personen haben keinerlei Anrecht auf einen Ersatz - gebe ich Dir Recht.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
:D Ich lach mich kaputt, wir hatten erst vor ein paar Tagen jemanden mit diesem Bug i.d. Firma und ich hab mir noch gedacht das ist eine komische Geschichte, weil ich hatte noch nichts davon gehört. Aber apparently lernt man nie aus. Wir haben in dem Fall das Gerät ersetzt, beziehungsweise über Apple einen Tausch eingefädelt...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich fürchte nur, es fehlt allein die Möglichkeit des Nachweises, ob mutwillig herbeigeführt oder nicht.
Man könnte ein Datum fest machen ab dem man das nicht mehr repariert. Denn, Tante Emma wird dieses Datum wahrscheinlich nicht versehentlich eingeben, das sind eher irgendwelche Nerds, von denen kann man allerdings ausgehen das sie da z.B. ab heute wissen, das heißt wer das jetzt noch so einstellt tut das im vollen Bewusstsein über die Konsequenzen...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Antenna-Gate gibt es wirklich. Und ist bist es heute extrem störend.

Die Bent-Gate war aufgebauscht.

Die Date-Gate ist ein weiteres Ding der Unmöglichkeit. Und wird nicht die letzte sein!

iPhone 7.

Will it gate? That is the question.

willitblend.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Sprich - alle Geräte die ich besitze haben Einstellmöglichkeiten. Geben die Götter das ich auf der Fernbedienung, am Herd, der Spülmaschine oder sonst wo niemals etwas einstelle was für Andere ganz klar "Blödsinn" ist - denn dann - selber schuld - werde ich bestraft...

Tisch-Kopf-Platte-Tisch-Kopf........

Eigentlich bist du wirklich selbst schuld, wenn du die Pizza im Ofen auf 250 zu lange backst und sie dann schwarz ist oder die Wäsche nach dem Waschgang einläuft.
Ein Pilot kann während des Fluges die Triebwerke ausschalten und alle sterben. Wer ist Schuld? Genau der Nutzer.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Eigentlich bist du wirklich selbst schuld, wenn du die Pizza im Ofen auf 250 zu lange backst und sie dann schwarz ist oder die Wäsche nach dem Waschgang einläuft.
Ein Pilot kann während des Fluges die Triebwerke ausschalten und alle sterben. Wer ist Schuld? Genau der Nutzer.
In diesem Falle hier wäre es aber so dass ich meine Pizza zu lange backe und danach der Ofen nimma geht.
Und stell Dir mal vor der Pilot vertippt sich bei der Eingabe der Landekoordinaten und infolge dessen schalten sich die Triebwerke ab.

Außerdem weiß der Nutzer bei all Deinen Beispielen welche Konsequenzen es hat.
Auf der Pizzapackung steht drauf 10 Minuten backen. Backe ich sie 15 Minuten ists meine Schuld - aber natürlich sollte danach der Ofen noch gehen:)
Schalte ich das Triebwerk ab weiß ich was passiert - steht in der Betriebsanleitung.

Wo steht im iPhone Handbuch oder auf der Apple Homepage dass ich nicht den 1.1.1970 als Datum eintragen soll?
 
  • Like
Reaktionen: saw und maeeeth

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jetzt wissen sie es halt und das schon einige Tage. Und trotzdem kommen noch Anrufe durch wo Leute das einfach mal so "ausprobieren". Sich dann natürlich keiner Schuld bewusst sind. Unverständlich für mich.
In den meisten Fällen, egal ob Bug oder sonst was, sollte man einfach erst an seinen eigenen logischen Menschenverstand appellieren und nicht nur aus Prinzip vorgehen.

Es ist kein Bug das diese Sache das System lahm legt, aber es ist eben ein Bug, dass das nicht überbrückt werden kann, wenn man eben im Jahr 2016 unbedingt den 01.01.1970 eingeben muss. Warum auch immer? :rolleyes:
Apple fixt es dann wenigstens mit dem kommenden Update.

Ansonsten kann man ja, wenn man unbedingt den 01.01.1970 auf seinem Apple Gerät nutzen möchte, einen 6 Stelligen Code einrichten. 111970. :D
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Was viele an der Diskussion hier vergessen ist, dass der 1.1.70 in der Entwicklung ein bedeutendes Datum ist. Das hat schon manche Datenbanken unter Windows abstürzen lassen, diverse Uhren falsch laufen lassen, usw.. Genauso wie der 1.1.1700... Es ist ja nett, das Apple mal vor der Eingabe warnt, sonst schweigen sie sich aus. Und zu der Diskussion wegen kostenlosen Tausch usw., wer nach Bekanntgabe absichtlich was falsch macht, dürfte außerhalb der Gewährleistung bzw nach der Beweisumkehr Schwierigkeiten haben sein vermeintliches Recht durchzusetzen. Da hat Apple ja schon mit der Sebstbeteiligung bei Care vorgesorgt.