• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechseln vom Thinkpad zum Macbook Pro 15 Zoll, Mid 2015

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So habe seit 2 Tagen ein P50 - das ich heute nochmals ausführlich testen konnte.

Lenovo ThinkPad P50
15 Zoll 4K IPS Display (das deutlich besser ist als mein 15er Retina im direkten Vergleich)
Xeon E3 Quad Core CPU
16GB RAM (aufrüstbar ohne Probleme)
512GB PCIe NVMe SSD (weiterer Platz für mehr Laufwerke)
nVidia Quadro M2000M 4GB Grafikkarte (aktuelle Spiele in High ohne Probleme)
4x USB3 - 1x USBC - 1x TB3 - 1x HDMI - 1x mDP - 1x ExpressCard - 1x SmartCard und so weiter (das nennt man Pro-Anschlüsse)
Akku 90 Watt (reale 11 bis zu 19 Stunden, schon ausprobiert)

Sorry - geniales Display das meine Retina in den Schatten stellt - saugute CPU und extrem gute GPU und das Ding wird nicht mal handwarm. Beim Coden und arbeiten mit VMs springt der Lüfter nicht mal an. Bodenplatte ab... und RAM, SSD, HDD können mal eben - wie der Akku - gewechselt werden. An alle relevanten Teile wie WLAN / LTE / Lüfter kommt man auch ran.

Ist deutlich verbessert worden gegenüber den W540 / W541 und W550 Modellen. Extrem gut verarbeitet, nichts knarzt, nichts wackelt, keine großen Spaltmaße, extrem verwindungssteif. Endlich wieder altes ThinkPad Trackpad verbaut.

Ersetzt nun nach 2 Tagen intensiver Prüfung meine 15er Retina MBPs... dazu gesellt sich Ende der Woche ein Surface Pro 4 mit M Core Skylake ohne Lüfter als mobiler Kleinrechner und Tablet. Passt.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Sag i doch P50/p70 sind super, wenn nur nicht das Problem mit LTE wär
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein. Nichts kommt an einen Verbund des Apple Trackpad + OS X heran - zur Zeit. Aber... Windows 10 hat sich heran genähert und die Trackpads ebenso. Aber ich würde sagen... 75% - 80% so gut wie. Aber nicht 100% wie bei einem MacBook.

Da ist die ThinkPad Tastatur aus meiner subjektiven Sicht besser. Das war sie aber schon immer - selbst mit der neuen Tastatur. Wobei die im P50 besser satter und direkter ist als im W540 / 541 / 550. Die MacBook Tastatur ist aber schon immer so la la gewesen finde ich. Diese mini kleinen wackeligen Teile... aber wie immer natürlich Geschmacksache.

höre, werde ich schon nachdenklich ....
Ganz ehrlich. Das Retina macht gegen das 4K IPS null sticht. Die Leuchtkraft ist fast 100cd/m höher als beim 15er Retina. Die Farbraumabdeckung ist besser und erreicht fast 100%. Nur ältere Programme skalieren unter Windows 10 noch mäßig - das behebt sich aber immer mehr. Alleine das Display. Und es ist matt!

Und dann... Xeon CPU bei 16GB RAM mit SSD NVMe .... und dann lässt Du das Teil loslegen und es rennt und rennt. Und es kommt halt kein Lüfter nach 5 Minuten Zocken. Kein Lüfter bei einer angeschalteten VM. Dann hebst Du es hoch und es ist gerade mal leicht handwarm.

Und dann nimmst mal eben den Akku raus und tauscht ihm (Dank eingebauten zweiten Akku) mal eben aus - ohne Netzteil. On the fly. Und schraubst mal eben die Bodenplatte ab... mehr RAM? Kein Problem. Reinigen? Kein Problem. Und da ich eine SSD am PCIe habe - ist da noch ein schöner leerer Schacht ... der auf eine weitere HDD oder SSD wartet...

Und die Schnittstellen? Das nenne ich etwas was den Namen Pro verdient. Da brauchst nicht mal ne Docking Station. Die es natürlich für das P50 gibt - also ne richtige Docking wo das Notebook nur einrastet und kein einziges Kabel mehr angeschlossen werden muss.

Wem das Gesülzt auf den Wecker geht.
Ja das stelle ich mir unter einem "Pro" Notebook vor - ist halt ein Arbeitsgerät.

Aber sind wir ehrlich - gab es bei Apple auch mal. Nannte sich Mac Pro 1.1 bis 5.1 und im mobilen Bereich MacBook Pro 15" und 17" mit matten Display und einer abnehmbaren Bodenplatte - RAM und HDD/SSD tauschbar. Wenn ich mir das echt überlege - wie die vera****** man da doch wird mit dem "Kauf es so und wenn Du mehr brauchst, musst Du komplett neu kaufen"....

Einziges Manko - es ist eben ein Windows 10 Gerät. Wer jahrelang seinen OS X Kosmos aufgebaut hat und OS X leibgewonnen - dem kann man noch so ein tolles Gerät zeigen. Windows ist eben nicht OS X. Es ist nicht schlechter - aber anders. Das muss eben jeder für sich entscheiden - ob er (wieder?) damit zurecht kommt - oder eben nicht...


Sag i doch P50/p70 sind super, wenn nur nicht das Problem mit LTE wär
Firmware Update is incoming ....
 
  • Like
Reaktionen: saw und lebemann

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
....

Einziges Manko - es ist eben ein Windows 10 Gerät. Wer jahrelang seinen OS X Kosmos aufgebaut hat und OS X leibgewonnen - dem kann man noch so ein tolles Gerät zeigen. ....
Windows 10, alles super
Der OS X/iOS Kosmos hat einen bisher abgehalten.
Jedoch, früher undenkbar an einen Wechsel zu denken, wird es mittlerweile schon denkbar.
Ist halt schon eine Umstellung, Programme wieder neu kaufen für Windows etc.

Mal schauen.

Danke :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
OS X Kosmos aufgebaut hat und OS X leibgewonnen - dem kann man noch so ein tolles Gerät zeigen. Windows ist eben nicht OS X. Es ist nicht schlechter - aber anders. Das muss eben jeder für sich entscheiden - ob er (wieder?) damit zurecht kommt - oder eben nicht...
....

Das Arbeiten findet meist sowieso in Anwendungen statt, z.B. den Adobe CC-Anwendungen, die heute auf jedem System identisch sind.
Für die Nutzung des OS reicht - wenn man OS X sicher bedienen kann - ein halber Tag konzentrierte Einarbeitung, dann kann man auch in Windows seine Adobe-Tools starten.

Ich wüsste kaum jemanden, der einerseits beruflich tief und professionell in einem OS arbeitet, dann aber nicht über die Fähigkeiten verfügt, sich in ein anderes OS einzuarbeiten.

Und der Private, der das Gerät zum Surfen, Mailen und Fotos speichern nutzt, der bewegt sich so sehr an der Oberfläche eines Betriebssystems, dass er nach dem Anschalten eines Win-10-PCs wohl ebenfalls nach kurzer Eingewöhnung Browser, Mailclient und Foto-App finden dürfte.

Ich glaube, das OS ist heute immer weniger ein Argument...

Ist halt schon eine Umstellung, Programme wieder neu kaufen für Windows etc. :)


Mit Adobe CC und Office 365 sind direkt zwei der wichtigsten Anwendungen für den beruflichen Einsatz völlig plattformunabhängig... weitere werden folgen...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und der Private, der das Gerät zum Surfen, Mailen und Fotos speichern nutzt, der bewegt sich so sehr an der Oberfläche eines Betriebssystems, dass er nach dem Anschalten eines Win-10-PCs wohl ebenfalls nach kurzer Eingewöhnung Browser, Mailclient und Foto-App finden dürfte.
Die "Systemsteuerung" ist bei OS X finde ich für den "Normalanwender" besser gelöst. Es gibt nur eine. Und nur eine Möglichkeit diese zu starten. Die Windows 10 Systemeinstellungen und Einstellungen generell sind überall verteilt... im Startmenü, rechte Maus Startmenü, auf der Taskleiste... dann einmal unter Dateiverwaltung, System, Systemsteuerung... etc. Und dann auch noch die "alte" Systemsteuerung wie unter Win7 und dann zusätzlich das "neue" Windows 10 Einstellungen. Das ist zu viel für den normalen Endanwender.

Aber ansonsten... wer darüber hinweg ist... ist es heute echt egal...
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was ist denn hier los? ImpCaligua ist plötzlich weg? Was habe ich nicht mitbekommen?
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Was meinst mit Firmware Update ? Betreffend LTE Troubles im P 70
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das Arbeiten findet meist sowieso in Anwendungen statt, z.B. den Adobe CC-Anwendungen, die heute auf jedem System identisch sind.
Für die Nutzung des OS reicht - wenn man OS X sicher bedienen kann - ein halber Tag konzentrierte Einarbeitung, dann kann man auch in Windows seine Adobe-Tools starten.

Ich wüsste kaum jemanden, der einerseits beruflich tief und professionell in einem OS arbeitet, dann aber nicht über die Fähigkeiten verfügt, sich in ein anderes OS einzuarbeiten.

Und der Private, der das Gerät zum Surfen, Mailen und Fotos speichern nutzt, der bewegt sich so sehr an der Oberfläche eines Betriebssystems, dass er nach dem Anschalten eines Win-10-PCs wohl ebenfalls nach kurzer Eingewöhnung Browser, Mailclient und Foto-App finden dürfte.

Ich glaube, das OS ist heute immer weniger ein Argument...




Mit Adobe CC und Office 365 sind direkt zwei der wichtigsten Anwendungen für den beruflichen Einsatz völlig plattformunabhängig... weitere werden folgen...
Ich denke auch, dass die meisten Nutzer nach kurzer Zeit den Prozess der Umgewöhnung abgeschlossen hätten. In meinem Fall und sicher auch bei vielen Apple Nutzern ist es halt so, dass Mann sich im Laufe der Zeit ein (sehr gut) funktionierendes Gesamtsystem aus Computer, Tablet und Handy, sowie der dazugehörigen Software samt Cloudunterstützung zusammengestrickt hat. Ich habe für meinen Teil auch intensiv über einen Wechsel zu den Thinkpads nachgedacht.
Man kann es also in meinen Augen nicht auf das "Arbeiten in den Anwendungen" reduzieren, zumindest, wenn man eine komplexere Infrastruktur am laufen hat. Ich habe es jetzt wieder gesehen: MBP gekauft, locker innerhalb 1 Stunde komplett eingerichtet und es ist wieder umfassend in den Workflow mit den anderen Geräten integriert, samt Email, Kontakten, SMS uswusf. Dazu kommt dann noch, dass man OSX nach gewisser Zeit im Schlaf bedient (wie andere Windows) . Will sagen: ein Komplettumstieg bedeutet schon etwas mehr Aufwand als ein Upgrade im bestehenden System.
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Hardwaretechnisch hat Apple in den letzten Jahren echt nachgelassen, da stimme ich schon zu, vor Allem, dass der Arbeitsspeicher nichtmehr nach Belieben gewechselt werden kann ist ein echtes Manko, weil dadurch die Hardware extrem schnell altert. In ein 2007er MBPro bekamst du bis zu 6 GB RAM rein (in ein weißes 4,1er übrigens auch) und mit einer 2,5" SSD laufen die Dinger noch immer sehr gut, eine Tatsache die Apple halt glaube ich mittlerweile gecheckt hat. Deswegen sind sie auch zuerst hergegangen und haben einfach diverse Maschinen vom nächsten System ausgeschlossen, obwohl die theoretischen Mindestanforderungen gegeben waren und dann halt, um sicherzustellen dass sie auch in Zukunft mehr Hardware verkaufen die Upgradeability der neuen Geräte deutlich eingeschränkt. Ich hoffe ja sie brechen sich damit ein Bein und sind gezwungen wieder modularere Geräte auf den Markt zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und lebemann

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hat inzwischen wer ein neues Windows Notebook mit 3k Screen auf 15 Zoll ??