01.01.1970-Date-Gate - Apple kündigt Fix an

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Letzte Woche berichteten wir über das Date-Gate. Beim setzen des Systemdatums auf den 1. Januar 1970 blieb das 64-Bit iDevice ab iOS 8 beim anschliessenden Neustart hängen. Nun kündigt Apple ein Fix für das Problem an. Einem Bericht von 9to5Mac zufolge reagiert Apple auf den Fehler, nachdem einige Kunden mit gebrickten iOS-Geräten in die Stores kamen, die diesen Fehler an ihren Geräten ausprobierten. Auf dieser offiziellen Seite warnt Apple nun vor dem setzen des Datums auf den 1. Januar 1970 (oder früher) und kündigt gleichzeitig an, den Fehler mit einem kommenden Update zu beheben.

9to5Mac berichtet, dass es mittlerweile gemischte Meldungen über die Reaktion seitens Apple gibt. Es soll Meldungen geben, nach denen Kunden an der Genius Bar ein neues Gerät bekamen, anderen Berichten zufolge sollen Kunden an dieser auch schon abgewiesen worden sein. Apple fordert auf der Sonderseite die Besitzer betroffener Geräte auf, sich an den Apple Support zu wenden.

Weiterhin soll, 9to5Mac zufolge, dieser Fehler für Ärger bei den Apple Stores geführt haben, da die dort ausgestellten Demo-Geräte von unbekannten durch das Ändern des Datums angeblich absichtlich gebrickt wurden.

Noch ist unklar, was Apple mit "kommendem" Update meint. Es kann sein, dass ein schnelles Update auf iOS-Version 9.2.2 eingeschoben wird, es kann aber auch sein, dass der Fehler erst mit der im März erwarteten iOS 9.3-Version behoben wird.

Es wird an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich vor dem Reproduzieren dieses Fehlers gewarnt!

Via 9to5Mac Bild flickr, bestimmte Rechte vorbehalten

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: iPost

-m1-

James Grieve
Registriert
21.04.14
Beiträge
133
Man sollte da schon an einem Seil ziehen.
Entweder wird es bei jedem getauscht oder bei keinem.

So sollte natürlich auch bei allen Problemen gehandelt werden. Entweder oder gibt's dann nicht mehr.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Nicht zwingend.

Schon deswegen, weil man die meisten Geräte wohl doch, wie Videos im Netz belegen, mühelos wiederherstellen kann.

Wenn das noch nicht probiert wurde vom Kunden, würde ich ihn auch erstmal nach Hause schicken, dass er das nach Anleitung macht. Das Gerät an sich ist dann nicht defekt und fertig - wozu also tauschen? Nur dann, wenn die Wiederherstellung nicht klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Ich habe beim Error 53 Fehler schon so kommentiert. Ich hatte den Error 53 obwohl mein Telefon im Apple Store repariert wurde, letztlich habe ich nach viel Diskussion einen kostenfreien Tausch bekommen, dennoch wurde versucht, mir die $350 für den Austausch aufzudrücken. Es wird also nicht nur von Fall zu Fall ungleich behandelt sondern es wird auch nach dem Motto "man kann es ja mal versuchen, vielleicht zückt der Kunde ja die Kreditkarte" gehandelt. Und ich musste mir auch x mal anhören, dass es nur eine Ausnahme ist, weil ich eine ganze Reihe Apple Geräte besitze bla bla bla...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Einem Bericht von 9to5Mac zufolge reagiert Apple auf den Fehler, nachdem einige Kunden mit gebrickten iOS-Geräten in die Stores kamen, die diesen Fehler an ihren Geräten ausprobierten.
Mir ist es vollkommen unverständlich, warum man den Fehler ausprobiert, wenn man doch genau weiß, dass man dann sein Gerät nur noch als Briefbeschwerer nutzen kann. Eigentlich sollten solche Leute auf Ihrem Briefbeschwerer sitzen bleiben, weil Dummheit einfach bestraft gehört.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum wir als Kinder früher dass mit dem Silberpapier und der Zahnblombe ausprobiert haben. Neugierde ohne vorher nachzudenken.
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Wieso muss man an jeden Sche** ein "Gate" hängen?
 
  • Like
Reaktionen: -m1-

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man sollte da schon an einem Seil ziehen.
Entweder wird es bei jedem getauscht oder bei keinem.

So sollte natürlich auch bei allen Problemen gehandelt werden. Entweder oder gibt's dann nicht mehr.


Wenn, dann wurden diese Geräte in einem kleinen Zeitabschnitt getauscht, wo Apple noch nicht darüber Bescheid wusste und es an jeden kommuniziert hatte. Normale Vorgehensweise bei dieser Sache an der Genius Bar ist, ab in die Werkstatt, aufschrauben, Akku abklemmen, wieder anklemmen und geht wieder. Hier gibt es keinen generellen Grund zum Tausch. Warum auch. Es ist zu lösen und zwar ziemlich flott. Ansonsten öffnet man wieder jedem Haus und Hof die es mal flux probieren wollen ihre abgeranzte Kiste abzuschieben. Und ja, leider muss man bei solchen Dingen als Unternehmen pauschal handeln. Auch wenn die Ehrlichen darunter leiden. Genau wie beim Wegfall der Dienstleistung Expressaustausch.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Alle diejenigen die diesen bug absichtlich reproduzieren sollten grundsätzlich für den Schaden selbst aufkommen. Sorry, aber man muß schon ein ziemlicher "Vollhorst" sein sein Device absichtlich unbrauchbar zu machen.  wird die Kosten für kulante Abwicklungen sicher nicht von der Portokasse bezahlen sondern uns allen vernünftigen Kunden über höhere Preise dafür zahlen lassen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Alle diejenigen die diesen bug absichtlich reproduzieren sollten grundsätzlich für den Schaden selbst aufkommen. Sorry, aber man muß schon ein ziemlicher "Vollhorst" sein sein Device absichtlich unbrauchbar zu machen

Aha... Bug... Schuld der Kunden... aha...

Nehmen wir an... Du würdest einen BMW fahren. Der hat ein eingebautes Navi. In dem Bedienerfeld kannst Du das Datum einstellen. Du kannst auch den 01.01.1970 einstellen. Oder Du kannst im Navi ja auch die Koordinaten einstellen (Längen / Breitengrad)... und es ist - weil nicht konsequent programmiert - auch möglich irgendwelche Phantasie Koordinaten ein zu geben. Und wenn Du das machst - springt auf einmal Dein BMW nicht mehr an. Einfach so.

Weil Du etwas eingegeben hast, was zwar keinen Sinn macht - aber möglich wäre.

Du musst den BMW zum Händler bringen und sollst nun die kompletten Kosten für das Steuergerät - das Du außer Gefecht gesetzt hast bezahlen! Und warum? Weil Du zwar eine falsche / unsinnige Eingabe machen konntest - aber he - nicht durftest!

Oder - ich sitze im Wagen und warte gelangweilt im Auto und drücke nacheinander ein paar Knöpfe am Bordcomputer. In einer Reihenfolge, die gar keinen Sinn macht. Auf einmal - Steuergerät hinüber.

Und jetzt willst Du mir allen ernstes sagen - dass Du bei BMW stehend sagen würdest - oh ja ich Horst habe ein paar Knöpfe gedrückt die man drücken kann aber es unlogisch ist diese zu drücken und daher muss ich nun komplett den Preis übernehmen! Ja ne ist klar! Niemand hier - niemand - gar niemand würde sich das gefallen lassen! Niemand!

Aber he - wir sind hier bei Apple - Apple gut - bei Fehler Kunde der Idiot!


---
Ich habe eine Software Firma. Wenn ich eine GUI programmieren würde für einen Kunden - sagen wir 3 Eingabefelder wo am Ende der Endanwender eine Zahl von 1 bis 3 eingeben soll und nur darf. Wenn aber der Endanwender eine 4, 5 oder andere Zahl statt 1-3 eingibt - setzt mein Programm die Kundenhardware außer Gefecht.......

Weißt Du was mir mein Kunde um die Ohren hauen würde?
Der würde zu mir sagen - sie wissen doch, dass nur Zahlen von 1-3 erlaubt sind - wieso verhindern sie nicht das unseren Endanwender dann andere Zahlen eingeben? Und mein Kunde würde nicht die Schuld seinen Kunden geben - sondern mir! Weißt Du auch was die Endkunden mit der Firma machen würden, wenn die Firma den Endkunden erzählen würde - ja sie können eine 4 eingeben, sollen aber doch nur 1-3... ja aber jetzt ist die Hardware defekt.... oh oh oh... sie Endkunde sind schuld.

So ein Schmarren hier manchmal....


----
PS: Damit wir uns richtig verstehen. Ich finde den Fehler nicht tragisch. So was passiert leider. Auch Apple. Auch anderen Firmen. BugFix raus und gut ist. Da muss man nicht viel Trara herum machen. Das ist nicht wo ich sage - oh je Apple mal wieder. Shit happens.

Worüber ich den Kopf schütteln ist nicht Apple - sondern mancher User, bei dem Apple wirklich alles bald, wirklich alles machen könnte - und trotzdem noch mit jedem Mittel Apple verteidigen würde und vor allem - Schuld ist dann der Kunde, der es einfach falsch bedient!

Muss man sich mal geben. Da gibt es einen Knopf den man drücken kann! Kann! Aber nicht sollte, weil dann Exitus. Und der Kunde der den Knopf drücken kann ist dann am Ende nach der Meinung mancher Leute hier schuld. Also da muss man echt... ne mir fällt zu dieser "Hörigkeit" schon echt nichts mehr ein...

Wie gesagt - der Bug selber und Apple... nichts weltbewegendes. Passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maeeeth und Semih91

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Aha... Bug... Schuld der Kunden... aha...
Äh, ja, wenn ich die Konsequenzen des Bugs kenne und trotzdem mutwillig das Gerät über den Jordan schicke, dann ist der Kunde schuld. Aus versehen stellt man das Datum jedenfalls nicht so weit zurück. Sieht man ja im Video, dass das gar nicht so einfach ist. Oder stellst du regelmäßig das Datum auf den 1.1.1970?

Nehmen wir an... Du würdest einen BMW fahren.
Yeah, der obligatorische Autovergleich!

So ein Schmarren hier manchmal....
Vor allem diese Autovergleiche.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Yeah, der obligatorische Autovergleich!
Du kannst es mit allem vergleichen.... drücke eine Einstellung auf der Waschmaschine, die unsinnig ist, die Du aber machen kannst - Waschmaschine kaputt. Und jetzt willst Du mir sagen das Du davor stehst mit den Worten "ja konnte ich einstellen, hätte ich aber wohl nicht machen sollen, bin ich selber schuld!"....

Und das willst Du mir echt erzählen?
Nein - Du würdest zum Händler rennen. Würdest sagen - wieso geht die kaputt, wenn ich die Knöpfe in der Reihenfolge drücke und drücken kann. Auch wenn die Reihenfolge keinen Sinn macht - darf die doch deswegen nicht kaputt gehen.

Und wenn Du (Andere) mir erzählen wollen, dass sie das bei jedem anderen Artikel nicht so machen würden... lügt.

Äh, ja, wenn ich die Konsequenzen des Bugs kenne und trotzdem mutwillig das Gerät über den Jordan schicke
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sich da nur ein bisschen auskennen muss mit Unix... und einfach testen will - was passiert?

Wir entwickeln Software. Und wenn es kritische Dinge gibt in der Hardware, die mir bekannt sind (und das sollte den Apple iOS Entwicklern) dann ist es meine Aufgabe für meine Kunden meine GUI und Software so zu programmieren, dann die Endanwender diese Einstellung nicht machen können.

Entwanzende probieren alles aus. Und es darf nicht sein, dass ein ausprobieren zu einem Exitus führt. Das ist meine Aufgabe als Entwickler. Das erwarten - zurecht - meine Auftraggeber.
 
  • Like
Reaktionen: Semih91
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@ ImpCaligula
Schon sehr bedauerlich, das sich langjährige Mitglieder dieses Forums sich über eine Selbstverständlichkeit hier aufblasen und Dummheit als Tugend verstehen. Wenn ich doch weis, dass der Sprung von einer hohen Brücke zum unmittelbaren Tod führt dann springt ein normal tickender Mensch nicht!
Sicher ist  dieser Bug peinlich und arbeitet bereits an einem Update. Aber warum um Himmels Willen diese akademische Diskussion die jedem normalen User eigentlich am Ar... vorbeigehen kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn ich doch weis, dass der Sprung von einer hohen Brücke zum unmittelbaren Tod führt dann springt ein normal tickender Mensch nicht!

Wenn ich weiß, dass dieses Öl den Exitus des Motors bedeutet - dann fülle ich falsches Öl nicht rein - richtig! Wenn ich weiß - der Sprung von einer Brücke bedeutet den Tod - springe ich nicht und bin ansonsten selber schuld.

Aber - hallo - es ist ein Datumsfeld. Woher will ein User wissen dass er ein bestimmtes Datum nicht einstellen darf?

Du vergleichst - um beim Auto zu bleiben - wenn ich Wasser in den Ölkreislauf schütte - Exitus - mit dem ein falsches Datum beim Navi einstellen - Exitus!

Wirklich?
Wenn jemand den 01.01.1970 in den Bordcomputer eingibt und der Wagen damit stillgelegt ist - würdest Du sagen - ja man das ist doch genauso logisch wie kein Wasser in den Ölkreislauf kommt? Wirklich?

---
Ne - hat eh keinen Wert. Ich bleib dabei. Ich bin echt nicht jemand der Apple andauernd jedes Ding unterschiebt. Ich betone hier objektiv auch immer wieder die vielen Vorzüge von Apple und dessen System. Aber wenn es berechtigt etwas zu kritisieren gibt - hast Du hier auf AT keine Chance mehr. Ich bin auch hier wieder raus... am Ende wird jede objektive Kritik nieder geschrieben und zigfach verteidigt.

Macht doch keinen Spass mehr hier...
Da muss ich echt sagen - schaut mal ins Forum von Dr Windows oder den ThinkPad Leuten. Die gehen mit ihren Geräten und Software noch selbstkritisch um. Das gibt es hier eigentlich kaum noch. Und wenn man etwas kritisches anmerkt kommt gleich ein "immer dieses Apple Bashing"...
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und saw

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Mir ist es vollkommen unverständlich, warum man den Fehler ausprobiert, wenn man doch genau weiß, dass man dann sein Gerät nur noch als Briefbeschwerer nutzen kann. Eigentlich sollten solche Leute auf Ihrem Briefbeschwerer sitzen bleiben, weil Dummheit einfach bestraft gehört.
Servus,
wieso will man im Jahr 2016 das Datum in seinem Telephon auf das Jahr 1970 einstellen?
Auf so eine Idee muß man erst einmal kommen und diese Verhalten wird eben bestraft..........
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@ ImpCaligula
Wie wahrscheinlich ist es deiner Meinung nach, dass ein User ausgerechnet den 01.01.1970 eingibt? Bewegen wir uns vielleicht im Promille-Bereich? Wie vielen Menschen mag das auf der gesamten Welt bisher passiert sein. 5 vielleicht aber auch 10. Nach Bekanntgabe haben es sicher schon tausende probiert und weinen sich jetzt an der Genius Bar die Augen aus. Ich bin davon überzeugt, dass  selber nichts davon wußte sonst hätten sie schon längst diesen Bug eliminiert.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auf so eine Idee muß man erst einmal kommen und diese Verhalten wird eben bestraft..........

Genau... eine GUI bietet die Möglichkeit an ein x-beliebiges Datum ein zu stellen und wenn der Kunde eben eines erwischt wie den besagten 01.01.1970 ist er selber Schuld und wird bestraft das er etwas eingestellt hat, das man einstellen konnte....

Sprich - alle Geräte die ich besitze haben Einstellmöglichkeiten. Geben die Götter das ich auf der Fernbedienung, am Herd, der Spülmaschine oder sonst wo niemals etwas einstelle was für Andere ganz klar "Blödsinn" ist - denn dann - selber schuld - werde ich bestraft...

Tisch-Kopf-Platte-Tisch-Kopf........