• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Registriert
06.06.14
Beiträge
21
Wenn ich überlege, was man früher geschleppt hat :D ... denke da an die Olivetti bzw. Siemens Schaltschränke, welche als Notebooks verkauft wurden... :D

... ja, früher waren wir auch noch echte Kerle, heute ziehe ich die Leichtigkeit eines MacBooks vielen anderen Gerätschaften deutlich vor; ich habe mein MacBook allerdings wieder zurückgegeben, weil ich mit der Tastatur gar nicht warm geworden bin und ich beinahe mit dem USB-C-Adapter und den dadurch erforderlichen Anschlussüberlegungen kirre geworden bin; es mag ja sein, dass wir in ein paar Jahren geeignete Docks für das MacBook bekommen, aber vielleicht ist derzeit die Zeit doch noch nicht reif für solch einen Minimalismus.
 

Benutzer 198681

Gast
@ImpCaligula, hast du das Apple gemeldet? Wenn ja, was sagen die dazu. Ich finde das darf nicht passieren, dann lieber kleines bisschen dicker. Das MacBook Air ist ja auch nicht soo schwer.
 

Faceman675

Morgenduft
Registriert
04.06.15
Beiträge
164
Habe es dann mit einer Hand rechts unten an der vorderen Ecke angehoben und gleich hoch runter gehoben. Die Aktion habe ich 5, 6x gemacht und dann war es wieder "gerade gebogen".

Ist jetzt nichts gegen das MacBook generell. Da sieht man aber, dass der immer dünner Trend auch Nachteile hat. Die Dinger sind generell sehr anfällig gegen einseitig auftretende Kräfte schon im geringsten Maße. Denke habe das MacBook mal falsch angefasst und schon war es minimal verzogen. Auch hat das Anfassen auf der anderen schlechten Seite und das mehrmalige auf/abheben dazu gereicht - es wieder in die andere Richtung zu verbiegen.

Ob du's mir glaubst oder nicht, ich weiß auch bis heute nicht, wie ich das hingekriegt habe, aber, das gleiche mit meinem Mid 2012 15"er Pro passiert :D das 'Problem' ist dabei leider nicht nur die Dicke des MacBooks, sondern eben auch das Alu... aber seitdem bin ich noch vorsichtiger geworden mit dem anpacken :eek:
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
habe ein Problem mit meinem MB12. Wenn ich eine 2,5´´HDD am MB12 betreiben ( mit Adapter Apple ) friert die HDD nach einigen Minuten ein, Egal ob ich das Netzteil des MB12 am Adapter angeschlossen habe oder nicht. Das gleiche auch bei einem Adapter von einem Drittanbieter. Eine 3,5``HDD mit eigener Stromversorgung läuft dagegen problemlos. Nehme ich zusätzlicheinen USB - HUB mit Stromversorgung noch dazwischen, also 2,5``HDD, USB - Hub, Adapter, MB12, läuft auch die HDD. Die 2,5``funktioniert an anderen Macs und am MBA einwandfrei. Liefert der USB-C nicht genug Strom für die HDD? Ist der Betrieb von 2,5``am MB12 nicht vorgesehen?? USB Sticks funktionieren dagegen z Bsp. auch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
habe ein Problem mit meinem MB12. Wenn ich eine 2,5´´HDD am MB12 betreiben ( mit Adapter Apple ) friert die HDD nach einigen Minuten ein, Egal ob ich das Netzteil des MB12 am Adapter angeschlossen habe oder nicht. Das gleiche auch bei einem Adapter von einem Drittanbieter. Eine 3,5``HDD mit eigener Stromversorgung läuft dagegen problemlos.

Die Lösung hast Du ja gefunden.
Externe HDDs sind immer ein Glücksspiel - sofern sie ohne eigene Stromversorgung sind. Sicherlich - in den meisten Fällen geht es. Aber eben nicht immer. Andere HDDs würden am 12er gehen... nur diese eben nicht. Pech. Leider.
 

Christopher-abb

Granny Smith
Registriert
28.01.16
Beiträge
15
gibts mittlerweile schon ne sexy alternative zu den unschönen originalen Apple USC C Adapter ? Für mich ist die Wichtigkeit, das ich iPhone und Macbook gleichzeitig laden kann, hab schon einige bei Amazon durchgetestet aber mit keinem lies sich das Macbook gleichzeitig laden.
 

Faceman675

Morgenduft
Registriert
04.06.15
Beiträge
164
Falls du einen findest, sag' Bescheid ... ich hatte vor dem Apple Adapter eine schöne Variante aus Alu, die eng am MB anliegt, aber leider ohne HDMI und USBC (nur USB und SD). Aber seitdem, bevorzuge ich sogar die Variante von Apple (zumindest welche mit nem Kabel), weil diese Adapter, die eng am MB anliegen, auch leicht am MB reiben und sich erst mit ein bisschen Kraftaufwand vom MB trennen lassen... da is mir die 'unsexy' Variante, wie du sie zurecht betitelst, lieber, weil wenn Alu an Alu reibt, tut das innerlich weh:eek:... vor allem hängt der Adapter ja auch nur dran, wenn ich mein iPod lade oder per HDMI an nem TV hängt. Aber @Steffen63 hat wohl einen Baugleichen für ein Viertel des Apple Adapters auf Amazon gekauft
 

Christopher-abb

Granny Smith
Registriert
28.01.16
Beiträge
15
den finde ich auch aber eher unsexy, sieht aus wie der Originale ;) ich fände schon ne enganliegende Variante ganz cool, aber halt auch gleichzeitig iPhone und Macbook laden
 

Benutzer 198681

Gast
Wollte den ja auch. Ich brauche das nicht oft. Dafür reicht das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 198681

Gast
Ich wollte mal fragen ob es hier Leute gibt die Kabelmail benutzen? Ich schreibe das hier weil es nur das MacBook betrifft.
Es kann keine Verbindung zum Mailserver aufrufen. Ich bin mir sicher das ich alles richtig eingestellt habe. Auf dem MacBook Air ging es problemlos, auch auf dem iPad und iPhone geht es ohne Probleme.
Ich bekam gestern das MacBook ausgetauscht, auch auf dem ersten ging das nicht. Jemand einen Plan woran das liegen könnte?
 
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Ich wollte mal fragen ob es hier Leute gibt die Kabelmail benutzen? Ich schreibe das hier weil es nur das MacBook betrifft.
Es kann keine Verbindung zum Mailserver aufrufen. Ich bin mir sicher das ich alles richtig eingestellt habe. Auf dem MacBook Air ging es problemlos, auch auf dem iPad und iPhone geht es ohne Probleme.
Ich bekam gestern das MacBook ausgetauscht, auch auf dem ersten ging das nicht. Jemand einen Plan woran das liegen könnte?

Ich kann mit meinem Macbook 12 nicht auf ein bestimmtes Schülernetzwerk, dass an unserer Schule für Kommunikation genutzt wird zugreifen. Auf meinen anderen Geräten (iPhone oder Windows Computer) ist das kein Problem.
 

Benutzer 198681

Gast
Sehr komisch, da es ja mit dem MacBook Air ging
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Was vermutet ihr eigentlich bezüglich Lebensdauer des Gerätes?

Durch den Mangel an beweglichen Teilen sollte die ja eigentlich relativ hoch sein. Auf der anderen Seite wird es wohl ziemlich schwer das Ding zu reparieren wenn mal die CPU abraucht o.ä., die scheint ja doch recht heiß zu werden. Das ist der Lebensdauer ja auch nicht gerade zuträglich.

Und falls ja, repariert Apple sowas außerhalb der Garantie, bzw. tauscht das Logic Board (gegen Bares natürlich)?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und falls ja, repariert Apple sowas außerhalb der Garantie, bzw. tauscht das Logic Board (gegen Bares natürlich)?
Wenn Du (außerhalb der Garantie) bereit bist Deine Kreditkarte zu zücken, macht Apple so ziemlich alles...

die scheint ja doch recht heiß zu werden.
Bei mir nicht.... auch nicht bei aufwendigen Arbeiten...

Auf der anderen Seite wird es wohl ziemlich schwer das Ding zu reparieren wenn mal die CPU abraucht o.ä.
Garantie...
Apple Care...
Danach ist das Ding ja wohl eh beruflich abgeschrieben...
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

Benutzer 198681

Gast
Das mit der Lebensdauer habe ich mir auch schon gedacht. Nicht in dem Sinne das was kaputt geht, eher weil ich denke das es von der Leistung in 2-3 Jahren vielleicht eng werden könnte, dazu kenne ich mich aber zu wenig aus.