• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gar nicht / garnicht

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was machen die Leute denn auf Arbeit?
Was die so machen?
Artikel vergessen, in Foren über gar nicht und garnicht diskutieren, bis 666 zählen....:)
Oder habt Ihr alle frei oder müsst erst zur Spätschicht? ;)

Da würde ich als Chef fast eine Abmahnung aussprechen.
Bei bestimmten Berufsgruppen gebe ich Dir Recht. Lektoren, Geschäftsführer, Germanistikprofessoren, usw.. Ansonsten hätte ich überhaupt keine Probleme damit, wenn mein Geselle mir sagt oder schreibt, dass er die Muffe, welche ich ihm für die Reparatur mitgegeben habe, garnicht verwenden konnte, und dennoch die Arbeit gewissenhaft, erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden ausgeführt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha und landplage

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Also nur diese Berufsfelder? Wenn mir die Stadt, der Stromversorger, mein Internetanbieter oder der Schornsteinfeger ein Schreiben schickt und "garnicht" schreibt, dann würde ich mich schon fragen, was dort so für Leute arbeiten.

Aber selbst "gebildete" Leute kennen nicht den Unterschied zwischen wie und als, da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Was die so machen?
Artikel vergessen, in Foren über gar nicht und garnicht diskutieren, bis 666 zählen....:)
Oder habt Ihr alle frei oder müsst erst zur Spätschicht? ;)

Schon darüber nachdedacht, dass man auch auf Arbeit einen PC nutzen kann oder sein mobiles Internet?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Also nur diese Berufsfelder? Wenn mir die Stadt, der Stromversorger, mein Internetanbieter oder der Schornsteinfeger ein Schreiben schickt und "garnicht" schreibt, dann würde ich mich schon fragen, was dort so für Leute arbeiten.
Da schreiben aber nicht der Elektriker, Kanalarbeiter oder Kabelstrippenzieher, sondern in der Regel Leute mit einem höheren Abschluß oder sie lassen das von der Sekretärin aus Textbausteinen zusammensetzen. Selbst der Chefredakteur vom Dienst meiner Tageszeitung hatte offensichtlich nicht gemerkt, daß eines Tages dreimal "Standart" auf einer Seite auftauchte. Als ich deswegen anrief, wurde mir erklärt, da hat mal jemand fälschlicherweise das Wort in das Wörterbuch des Redaktionssystems aufgenommen hat und nun würde der Fehler nicht mehr erkannt. Meinen Vorschlag, das Wort wieder zu löschen, wurde mit einem "Das geht nicht" abgeschmettert.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wieso glauben immer alle, dass man für Rechtschreibung irgend einen "höheren" Bildungsabschluss braucht.
Das Einzige was dazu vonnöten ist, ist ein minimalstes Interesse daran, sich mal kurz mit dem geschriebenen Wort auseinander zu setzen.

Dazu muss man weder sonderlich gebildet, noch überdurchschnittlich intelligent sein. Das ist eine reine Interessensfrage.

Bei so Kleinigkeiten wie "garnicht/gar nicht" mag das anders aussehen, das fällt ggf. erst auf wenn man darauf hingewiesen wird. Ich persönlich finde den Thread top, ich hab jetzt nämlich wieder was gelernt. "Garnicht" war bei mir bisher nämlich automatisch ein Wort. Und ich bin für jeden weiteren, ähnlichen Hinweis dankbar. ;)
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Auch der Elektriker sollte garnicht richtig schreiben können. Wer 1+1 kann, sollte auch solche einfachen Worte richtig schreiben können.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn mir die Stadt, der Stromversorger, mein Internetanbieter oder der Schornsteinfeger ein Schreiben schickt und "garnicht" schreibt, dann würde ich mich schon fragen, was dort so für Leute arbeiten.
Ist doch auch durchaus legitim, wenn Du das so siehst. Mich interessiert aber in erster Linie der Inhalt dieser Schreiben und was der Versorger, Internetanbieter, die Stadt und so weiter von mir will. Sicherlich sehe ich bei näherer Betrachtung auch mal einen Schreibfehler, aber so etwas rückt nicht zwangsläufig in meinen Fokus. Dafür müsste ich viel zu wenig zu tun haben, als dass mich das wirklich vom Wesentlichen ablenken würde.

Und ja, in entsprechenden Situationen, wenn z.B. eine Diplomarbeit korrigiert werden soll, oder ein Praktikant seinen Bericht vorlegt, wird dies natürlich auch intensiv auf korrekte Rechtschreibung geprüft und ggfls. korrigiert.

dass man auch auf Arbeit einen PC nutzen kann
Es wird aber auch hier nicht automatisch richtiger, nur weil man es mehrmals hintereinander schreibt.
Das durchaus auch bei uns im Ruhrpott übliche Weglassen eines Artikels gilt nicht als korrekte Rechtschreibung. ;)

Und wenn schon, dann heißt dat auf Maloche. ;)
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Super,dannwartenwireinmaldaraufbisgarnichtauchzusammengeschriebenwerdendarfundsichdasThemasomiterledigt.

@maddi06 hat mich damals schon darauf hingewiesen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Natürlich ist AT kein Forum für Germanisten oder Rechtschreibfreaks. Und natürlich sind hier Leute unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Bildung unterwegs. Und natürlich gibt es Gründe, warum man Deutsch vielleicht nicht perfekt beherrscht, weil man z.B. kein Muttersprachler ist.
Aber für Muttersprachler, und ich vermute mal, dass die meisten hier welche sind, ist die korrekte Verwendung der eigenen Sprache wohl das absolute Minimum an Bildung, das man erwarten darf. Vielleicht achte ich inzwischen auch etwas mehr auf Sprache, weil ich beobachte, dass viele Schulen ihrem Bildungsauftrag offenkundig nicht mehr gewachsen sind.

Ich finde, dass man, sobald man Sprache im öffentlichen Raum nutzt, eine gewisse Verantwortung für die Sprache und für die Leute hat, die den Beitrag später lesen. Die von mir o.g. Regelfehler z.B. schleichen sich ein, indem viele Leute diese Fehler hier und anderswo immer wieder lesen, und, wenn sie es nicht besser wissen, die fehlerhafte Ausdrucksweise für richtig, zumindest aber für tolerierbar halten. Wie soll jemand, der unsere Sprache nicht oder noch nicht korrekt beherrscht, sie lernen, wenn er hier und anderswo dauernd die selben Fehler sieht?

Abgesehen davon ist eine korrekte Ausdrucksweise bzw. der Versuch derselben ein Ausdruck von Respekt vor dem Leser. Leider ist es häufig so, dass fehlerhafter Sprachgebrauch und respektloser Umgang miteinander erstaunlich korreliert. Das kann man immer wieder hier in Threads nachlesen.

Ich bin weit davon entfernt, ein "Sprachnazi" zu sein und auch ich mache viele Fehler. Ich nutze auch Umgangssprache und internettypische Abkürzungen und vielleicht auch mal seltsame Sätze. Aber ich versuche wenigstens, die Regeln der Sprache halbwegs zu beachten. Und ich freue mich, wenn ich hier und anderswo noch etwas lernen kann.

Hoffentlich enthält mein Posting keine Fehler.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Es brauch gar nicht zwei von solchen Threads :p
Oder anders gesagt. Von solchen Threads benötigt es nicht 2. In Worten (zwei).

Edit: Aber wie schon erwähnt, wer sich an so etwas aufregen kann, hat sonst eine Probleme.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
, unterschiedlicher Nationalitäten usw. aufhalten.
Richtig.
Im Kölner Hochdeutsch (!), wird garnicht zusammen geschrieben, es wird ja auch als ein Wort gesprochen hier.
Nur weil es in anderen, abgelegenen Teilen Deutschlands anders geschrieben werden sollte, müssen wir es ja nicht auch noch falsch machen hier ;P
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Ich freue mich über alle, denen der sorgfältige Gebrauch von Sprache Anliegen oder/und Wert ist und deren Posts eine gewisse Denkarbeit VOR und sehr gerne auch BEIM Schreiben erkennen lassen.

Höflichkeit gegenüber der Leserschaft (i.e. Korrekturlesen VOR dem Buttondrücken »Antwort erstellen«):

Ach, Ihr OPTIMISTEN!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Olli's" heisst sogar eine Bar bei uns im Ort. Bin mir gerade aber selber unsicher, ich meine bei Eigennamen wäre das sogar in Ordnung.
In Englischsprachigen Ländern Ja. Auf Deutsch ist es ein Deppenapostroph.

Aber wie Du siehst, dieses wird schon in einer Masse nachgemacht, dass Du schon glaubst es sei richtig.



Aber wie schon erwähnt, wer sich an so etwas aufregen kann, hat sonst eine Probleme.
Zwingt Dich denn jemand Threads die Dir am Allerwertesten vorbeigehen zu Lesen oder gar zu Kommentieren?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Hoffentlich enthält mein Posting keine Fehler.
Hab nicht nachgesehen. Bin für meine Fehler bekannt. Hat mehr als einen Grund. Schweizer können in der Regel nicht perfekt Deutsch.

Wenn ich meine Fehler rechtzeitig bemerke editiere ich sie aus.
Solange mich @Rastafari , @doc_holleday , und noch ein paar _Ungenannte_ verstehen, bin ich absolut beruhigt.:)

Zwingt Dich denn jemand Threads die Dir am Allerwertesten vorbeigehen zu Lesen oder gar zu Kommentieren?
Nein absolut nicht, dich aber auch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, ein Riesen Problem, wenn man am Stand der 90er nicht weiterarbeitet.

Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will (aber nur dann):

Bellini's Bar; Gerti's Grillstation; Willi's Weinkontor

Das hat nichts mit ausländischer "verdeutschung" zutun.

Nicht alles was Deppen machen ist falsch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hoffentlich enthält mein Posting keine Fehler.
Na hoffentlich doch.
Denn dies würde bei einem Text dieser Güte in einem Forum ganz deutlich die Notwendigkeit (oder eben die nicht vorhandene Notwendigkeit) über eine Diskussion eines gar nicht, welches garnicht auseinandergeschrieben wäre hervorheben und dem Empfänger Deiner Worte auch kaum ein anderes Bild von Dir als Sender vermitteln. ;)

Ich gebe zu, dass die Grenze des Erträglichen innerhalb der deutschen Rechtschreibung durchaus für jeden Einzelnen eine andere ist und man mehr oder weniger Wert auf bestimmte grammatikalische Fauxpas legen kann. Im Grunde würde aber ein garnicht in Deinem oberen Text gar nicht auffallen.

Nichtsdestotrotz bin ich im Grunde bei Euch, was die "Grundregeln" der geschriebenen deutschen Sprache angeht, auch wenn es sich über Teile der "spezialisierten" Grammatik hinwegschauen lässt. Dieser Thread lässt entsprechend seines Inhaltes auch eine erweiterte Diskussion darüber zu. Hinlänglich diverser Hinweise auf eben aus meiner Sicht in konkreten Kontexten "unwichtigen" Fehlern, lenken sie die eigentliche Diskussion aber sehr oft in eine falsche Richtung. Und dies kann außerhalb dieses einen Threads hier als Belehrung auch nicht immer Sinn und Zweck sein in einem Forum.

Mir persönlich ist es insgesamt lieber einen Text wie Deinen zu lesen und solche Fehler wie diesen hier zu überlesen, als ständig auf solch einer Ebene darauf einzugehen. Das würde im Umkehrschluss für mich ja auch bedeuten, dass ich mehr als sicher in der Anwendung meiner geschriebenen Muttersprache sein müsste und mir keinen einzigen Fehler als solchen erlauben dürfte. Das wäre mir zu anstrengend. ;)
Die von mir o.g. Regelfehler z.B. schleichen sich ein
Es hieße hier eher: Die von mir o.g. Regelfehler schleichen sich z.B. ein....
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ja, ein Riesen Problem, wenn man am Stand der 90er nicht weiterarbeitet.

Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will (aber nur dann):

Bellini's Bar; Gerti's Grillstation; Willi's Weinkontor

Das hat nichts mit ausländischer "verdeutschung" zutun.

Nicht alles was Deppen machen ist falsch. :D

So hatte ich das auch im Kopf, konnte aber keine Quelle mehr finden...:rolleyes: